Seite wird geladen...

Impressum / Datenschutzbestimmungen
radio playWebradio starten
Live On-Air

MEHR DAVON

LOTTE

So kann man Geld beim Hausbau sparen – Tipps und Tricks


Die Ansätze zum Sparen bei einem Hausbau können ganz unterschiedlicher Art sein. Denn das kann sich auf verschiedenen Ebenen abspielen. Es wird dem Leser dabei auffallen, dass er noch vor oder auch während des Hauskaufs und -baus einige Kostenreduzierungen erreichen kann. Nachstehend folgen die wichtigsten Tipps zum Sparen.

Tipp Nummer 1: Zusammen ein Haus kaufen
Wenn sich zwei Parteien zusammentun, um sich gemeinsam ein Mehrfamilienhaus bauen zu wollen, können sie ordentlich sparen. Denn sie können sich die Grundstückskosten und die Hausanschlüsse teilen, die nur einmal einzurichten sind. Das sind neben anderen teilbaren Kosten wie Maklergebühren und Baunebenkosten beträchtliche Summen. Selbst die Materialien bei einem Mehrfamilienhaus sind geringer, als wenn sich die Familien jeweils ein eignes Haus bauen würden. Das macht sich alleine schon bei einer Überdachung und der Hauszufahrt bemerkbar. Selbst die Gartenanlage darf insgesamt kleiner ausfallen. Manchmal lassen sich auch bezüglich der Grunderwerbssteuer steuerliche Vorteile erzielen. Das ist dann der Fall, wenn das Grundstück separat vom Hauskauf und zugleich von anderen Anbietern bezogen werden.

Tipp Nummer 2: Sparen bei der Finanzierung
Noch vor dem Hauskauf kann der neue Hausbesitzer einiges an Geld sparen. Grundsätzlich hat er ja nicht die komplette Kaufsumme mit all seinen Nebenkosten zur Verfügung. Er muss also einen Kredit aufnehmen. Den schlechtesten Kredit erhält er dann, wenn er keinen Eigenanteil beisteuern kann. Eine Eigenfinanzierung sollte in der Regel deswegen zwischen 20 bis 30% sein. Das verschafft ihn bessere Konditionen. Je mehr er weiterhin beisteuern kann, desto bessere Konditionen kann er zusätzlich mit der kreditgebenden Bank aushandeln.

Tipp Nummer 3: Fertighäuser vor den anderen
In Der Regel sind Fertighäuser günstiger. Das liegt zum einen daran, dass das Haus extern in einer Fabrik schneller hergestellt und bereits vorinstalliert wird. Der eigentliche Aufbau vor Ort geht innerhalb von Tagen. Das spart Arbeitskraft. Zusätzlich erhält der Fertighaushersteller bessere Konditionen bei seinem Materialeinkauf. Diese gesamten Kostenvorteile gibt er in der Regel an seine Kunden weiter.

Tipp Nummer 4: Beim Bau mithelfen oder ein Teil selbst übernehmen
Wenn der Hausbesitzer handwerklich begabt ist und entsprechend Zeit hat, könnte er die Kosten um seine Arbeitskraft reduzieren. In der Regel ist der Heimhandwerker allerdings eher für den Innenausbau geeignet. Auf Grund der schweren Materialien kann er nur bedingt beim Rohbau mithelfen, sodass der Spareffekt in diesem Bereich eher gering ausfällt. Aber Fliesen oder Teppich legen, Wände tapezieren oder streichen sind solche Dinge, die er selbst bei einem Massivhaus machen kann.

Tipp Nummer 5: Der Ort ist entscheidend
Manchmal ist die Gemeinde sehr entscheidend, ob er weiteres Geld sparen kann. Regionale Steuern sowie Grundstückspreise sind ein Teil davon. Auch besondere Auflagen können den Preis erhöhen. Manchmal gibt es aber auch zeitliche Aktionen, die regional angeboten werden und vom Hauskäufer immer im Auge behalten werden sollten.

Fazit
Jede genannte Idee hat seinen eigenen Spareffekt, wie der künftige Hausbesitzer die Kosten reduzieren und die jeweiligen Maßnahmen auch tatsächlich umsetzen kann. Er sollte alle Möglichkeiten prüfen und dann mit diesem Wissen sein Hauskauf planen. Denn die Investition ist schließlich groß und jede Idee zum Sparen hilft bereits.

07.07.2020

 

Weitere Artikel:

Beziehung der Deutschen zu ihren Autos – eine Liebe die ewig hält
Kurzarbeit aufgrund von Corona - Diese Rechte haben Arbeitnehmer
So kann man Geld beim Hausbau sparen – Tipps und Tricks
Zurück in den Alltag - die besten Outfits für den Sommer
Aktuelle News zum Coronavirus - diese Nachrichten beschäftigen die Welt
Schuh Ratgeber: Darauf sollten Sie beim Kauf achten
Die Bonität - der immer wiederkehrende Begriff der Kreditwürdigkeit!
Schlaflos durch die Nacht - Was hilft wirklich?
Digital zu starken Hörerlebnissen auf Abruf
Krawatten binden, Krawatten tragen – Tipps & Tricks
Capsule Wardrobe - warum sie immer beliebter wird
Sicher Autofahren im Winter
Essmanieren für Kleinkinder
Trendig in den Herbst starten!
Lärm macht krank: Welche Rolle Fenster und Türen spielen
Bei diesen Dingen lohnt sich das Vergleichen wirklich

 

RADIO SALÜ Programm


Weitere Themen


Werbung

Werbung

Spezialistentipp
Spezialistentipp
Spezialistentipp

Werbung

DAS BAD MERZIG
Erleben Sie Wasserwelten des Wohlfühlens
www.dasbadmerzig.de»

saarlaender-in-aller-welt

Alexa-Skill

Alexa, spiele RADIO SALÜ

Alle Infos

Wetter
Saarland

Samstag
20-35°

Sonntag
20-34°

Montag
20-34°

Dienstag
20-35°

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
OK, verstanden!
Datenschutzinformationen