Seite wird geladen...

Impressum / Datenschutzbestimmungen
radio playWebradio starten
Live On-Air

RADIO SALÜ

Saarlands bester Musikmik

RADIO SALÜ Podcast


Alle Podcasts von RADIO SALÜ kann man auf dieser Seite anhören! Ihr könnt den Podcast auch über podcast.de, Soundcloud, iTunes oder Spotify abonnieren und hören!




Martina Straten: Eine Frage hätt ich noch



Feed: https://www.salue.de/podcast/martina_straten.xml

Apple-Podcast

Podcasts anhören:

Folge 15: Prof. Rita Fasel (26.02.2021)

Prof. Rita Fasel arbeitet seit vielen Jahren erfolgreich mit der Hand- Fußlesekunst und der Augendiagnostik. Vor allem aber ist sie eine Frau, die sehr viel erlebt hat und die so mutig ist darüber zu redem Mit Martina sprach sie übe Missbrauch, Mut und Neuanfänge. Webseite: www.ritafasel.ch

Folge 14: D. Uta Bastian, Fachärztin für Kinder und Jugendpsychiatrie (19.02.2021)

Ab nächster Woche gehen in vielen Bundesländern die Grundschulkinder in den Wechselunterricht. Martina sprach mit Dr. Uta Bastian darüber, wie wichtig das für unsere Kids ist. Dr. Bastian ist Fachärztin für Kinder und Jugendpsychiatrie in St. Wendel und sie sieht in geschlossenen Schulen eine enorme Gefahr für unsere Kinder.

Folge 13: Thomas Finn (12.02.2021)

Er schreibt Bücher, die einem das Blut in den Adern gefrieren lassen und er schreibt Bücher, die einen in fantastische Welten entführen. Thomas Finn sprach mit Martina über Phantasie, Kindheitsträume und den Moment, wo aus Fiktion Realität wird. Link zur Webseite von Thomas Finn: www.thomas-finn.de

Folge 12: Dr. Roberta Rio, Historikerin (05.02.2021)

Egal, ob ein Haus, eine Wohnung oder die Urlaubsorte, an denen wir entspannen. Jeder einzelne Ort wirkt auf uns. Und jeder Ort tut das auf seine eigene Art. Manches, das wir für Schicksal halten, hat etwas mit den Orten zu tun, an denen wir uns befinden und das hat jetzt gar nichts mit Esoterik zu tun, sondern mit Wissenschaft. Martina sprach mit Dr. Roberta Rio, die sich seit langem mit der Wirkung von Orten auf Menschen beschäftigt. Es ging um Glücksorte, Orte, die uns krank machen können und darum, wie man den besten Platz für sich auswählt. Link zum Buch: https://amzn.to/3js7JVV

Folge 11: David Zimmer (29.01.2021)

David Zimmer ist einer der erfolgreichsten Unternehmer Deutschlands. Der Saarländer hat mit seinem Unternehmen "inexio" mit Glasfaserkabeln für schnelles Internet in ländlichen Regionen gesorgt. Für über knapp eine Milliarde Euro hat er sein Unternehmen verkauft. Mit Martina sprach er über Krisen als Chance, Erfolg, Familie und Träume. Link zum Buch von David Zimmer "Herzblut": https://amzn.to/3puI3u4




"Das bewegt das Saarland"


Feed: https://www.salue.de/podcast/das_bewegt_das_saarland.xml

Apple-Podcast

Podcasts anhören:

Folge 18: Impfen mit dem mRNA-Wirkstoff (17.12.2020)

Der Lockdown, ob "hart" oder "weich", ist neben Abstand und Maske, das Mittel gegen die Verbreitung des Coronavirus. Weil es unserer Gesellschaft, aber auch unserem Wirtschaftssystem schwer fällt "auf Abstand" zu bleiben, muss eine andere Strategie her ? eine Impfung. Die Immunisierung der Bevölkerung ist seit über hundert Jahren ein bewährtes Mittel, um Gesellschaften vor Krankheiten zu schützen. Im Falle von Corona gibt es aber Vorbehalte, weil der Impfstoff ? ebenso wie das Virus ? neuartig ist. Jörg Hektor hat mit dem Homburger Virologen Dr. Jürgen Rissland über das Thema Impfen und den mRNA-Wirkstoff gesprochen. Worin unterscheidet sich das neue Mittel von den alten, und warum kann es trotz kurzer Entwicklungszeit schon eingesetzt werden? Welche Gefahren gehen davon aus, und ist Gurgeln oder Naturmedizin wirklich eine echte Alternative zur Impfung?

Folge 17: Covid-19 Simulation (11.12.2020)

Der Lockdown "Light" war nicht genug, um die Pandemie in die Knie zu zwingen. Die Folgen berät die Politik wenige Tage vor dem Weihnachtsfest. Auf der Suche nach wirksamen Maßnahmen greift sie auch auf Forschung aus dem Saarland zurück. Prof. Dr. Thorsten Lehr zeigt mit seinem Covid-19-Simulationsprojekt, wie die Pandemie auf bestimmte Maßnahmen reagiert. Jörg Hektor hat mit dem Forscher darüber gesprochen, wie die Simulation erstellt wird, und worum es dabei geht. Professor Lehr erklärt dabei warum er aus seinen Daten einen harten Lockdown fordert und wie lange uns die Pandemie im Griff halten könnte. www.covid-simulator.com

Folge 16: Saarländer Matthias Maurer als Astronaut (19.11.2020)

Ende 2021 könnte der Saarländer Matthias Maurer als Astronaut zur internationalen Raumstation fliegen. Welche Experimente er dort machen wird, was sein Job sein wird auf der Mission und auf welche Schwierigkeiten er schon vorher getroffen ist, wollte unser Reporter Jörg Hektor von dem saarländischen Weltraumpionier wissen. Zusätzlich verrät Maurer was es bedeutet Astronaut zu sein, wie die Ausbildung verläuft und, ob es sich heute schon lohnt über eine Bewerbung nachzudenken.

Folge 15: Tobias Hans (03.11.2020)

Corona schickt uns schon wieder zurück in die Abgeschlossenheit ? nicht ganz so strikt wie im Frühjahr, aber doch mit spürbaren Auswirkungen. Inzwischen werden Forderungen nach einer Exit-Strategie aus dem Corona-Dilemma laut. Unser Reporter Jörg Hektor hat mit dem Ministerpräsidenten des Saarlandes, Tobias Hans, darüber gesprochen. Im Vorfeld seiner Regierungserklärung spricht Tobias Hans in diesem Podcast über seine Erwartungen an die Saarländer, und wo er ? als CDU Politiker ? im politischen Feld Verbesserungsbedarf sieht. Aber: Corona ist nicht alles! Auch außerhalb der Pandemieentwicklung gibt es Themen, die das Saarland bewegen. Wirtschaft, die Zukunft der Energieversorgung, aber auch politische Wahlen. Ministerpräsident Hans bezieht Stellung, sowohl zum Bundesparteitag seiner Partei, als auch zur US-Wahl, denn auch die kann Auswirkungen auf das Saarland haben.

Folge 14: Coronabilanz zu den Herbstferien (07.10.2020)

8 Wochen nach den Sommerferien stehen die Schulen vor der nächsten nächste Auszeit: Herbstferien! Mehr als 4300 Personen aus dem Schul- und Kitabereich sind seit dem Ende der Somerferien in Quarantäne geschickt worden - Lehrer, Kinder, Schüler. Dennoch zieht Bildungsministerin Christine Streichert- Clivot eine zufriedenstellende Bilanz. Dabei erklärt sie im Gespräch mit unserem Reporter Jörg Hektor, dass Schule nicht der Ort ist, wo das Virus verteilt wird. Außerdem hat Jörg Hektor über den Unterschied zwischen Präsenz- und Onlineunterricht mit der Ministerin gesprochen und gelernt, wie Stoß- und Querlüftung in der Schule für frischen Wind sorgen kann.




Weitere RADIO SALÜ Podcasts anhören:


Feed: https://www.salue.de/podcast/martina_straten.xml




Podcasts anhören:

Über Gott und die Welt: Hilfsbereitschaft (07.03.2021)

Corona nervt nur noch, oder? Und was ist eigentlich aus der Welle der Hilfsbereitschaft geworden, die's im vergangenen Frühjahr gab?

Über Gott und die Welt: Beratungszentrum der Diakonie in Saarlouis für Jugendliche (05.03.2021)

Stress mit den Eltern, Ärger in Schule oder keinen Plan, wie es im Leben weiter gehen soll... Im Beratungszentrum der Diakonie in Saarlouis finden Jugendliche aus diesem Landkreis für all diese Bereiche den passenden Ansprechpartner. Daniela Bubel hat mit einem der Berater gesprochen:

Über Gott und die Welt: Kompliment (28.02.2021)

Am 1. März ist Welttag der Komplimente.Warum fühlt sich ehrlich gemeinter Zuspruch oft so besonders an? Und wenn man mit Lob und Komplimenten so viel bewegen kann, warum tun wir uns dann leichter damit Kritik zu üben?

Über Gott und die Welt: Fastenzeit (21.02.2021)

Der Übergang von Karneval zur Fastenzeit war nicht so richtig zu spüren, oder? Klar - Karneval war ja nicht so wirklich. Trotzdem ist jetzt Fastenzeit, Vorbereitungszeit auf Ostern. Aber - wie denn fasten, auf was denn noch verzichten, wenn doch sowieso schon fast alles verboten ist?

Über Gott und die Welt: Valentinstag (14.02.2021)

Heute ist der Tag der Verliebten. Valentinstag. Da geht's darum sich gegenseitig zu zeigen und zu sagen, wie viel man für einander empfindet. Zu verdanken haben wir diesen Tag dem Bischof Valentin, der sich vor weit über 1000 Jahren in besonderer Art und Weise für die Liebenden eingesetzt hat...

RADIO SALÜ Programm


Weitere Themen


Werbung

Werbung

Spezialistentipp
Spezialistentipp
Spezialistentipp
Spezialistentipp

Werbung

DAS BAD MERZIG
Erleben Sie Wasserwelten des Wohlfühlens
www.dasbadmerzig.de»

saarlaender-in-aller-welt

Alexa-Skill

Alexa, spiele RADIO SALÜ

Alle Infos

Wetter
Saarland

Samstag
-3-7°

Sonntag
-3-10°

Montag
-3-8°

Dienstag
1-9°