Seite wird geladen...

Impressum / Datenschutzbestimmungen
radio playWebradio starten
Live On-Air

FADE TO GREY

VISAGE
img

RADIO SALÜ Podcast


Alle Podcasts von RADIO SALÜ kann man auf dieser Seite anhören! Ihr könnt den Podcast auch über podcast.de, Soundcloud, iTunes oder Spotify abonnieren und hören!




Martina Straten: Eine Frage hätt ich noch



Feed: https://www.salue.de/podcast/martina_straten.xml

Apple-Podcast

Podcasts anhören:

Folge 18: Corinna Mamok (16.04.2021)

Mutter werden verändert das Leben und manchmal ist es verdammt schwierig seinen eigenen Weg zu finden. Corinna Mamok ist Autorin und Fotografin und sie hat über 6000 Kilometer auf der Autobahn zurück gelegt und mit fast 50 Frauen gesprochen ? übers Mama-sein. Mit Martina sprach sie über all diese Frauen, über Wünsche, Sehnsüchte, Motivation und auch über Fehler. Link zum Buch: https://amzn.to/3tpzfro

Folge 17: Andrea Paluch (19.03.2021)

Wie ist das, wenn man mitten im Leben steht ? auf dem Gipfel sozusagen ? und zurückschaut. Auf das, was war, auf das, was noch kommt, auf das, was hätte besser laufen können und auch auf das, was gut war. Martina sprach mit der Autorin Andrea Paluch über Frauen am Lebenswendepunkt, über Wanderungen und Gipfel und über den Sinn des Lebens. Link zum Buch: https://amzn.to/3c1WZf2

Folge 16: Dr. Alexandra Bischoff (12.03.2021)

Dr. Alexandra Bischoff ist Soziologin, Autorin und Coach zur Selbststärkung und inneren Balance. Mit Martina sprach sie über verschiedene Perspektiven, die einem helfen können, einen anderen Blick auf die Welt und auf sein Leben zu bekommen. Und auch darüber, warum ein ?Brillenwechsel? so gut tun kann und wie man es schafft gut für sich selbst zu sorgen. Infos unter www.seelenbalancieren.de

Folge 15: Prof. Rita Fasel (26.02.2021)

Prof. Rita Fasel arbeitet seit vielen Jahren erfolgreich mit der Hand- Fußlesekunst und der Augendiagnostik. Vor allem aber ist sie eine Frau, die sehr viel erlebt hat und die so mutig ist darüber zu redem Mit Martina sprach sie übe Missbrauch, Mut und Neuanfänge. Webseite: www.ritafasel.ch

Folge 14: D. Uta Bastian, Fachärztin für Kinder und Jugendpsychiatrie (19.02.2021)

Ab nächster Woche gehen in vielen Bundesländern die Grundschulkinder in den Wechselunterricht. Martina sprach mit Dr. Uta Bastian darüber, wie wichtig das für unsere Kids ist. Dr. Bastian ist Fachärztin für Kinder und Jugendpsychiatrie in St. Wendel und sie sieht in geschlossenen Schulen eine enorme Gefahr für unsere Kinder.




"Das bewegt das Saarland"


Feed: https://www.salue.de/podcast/das_bewegt_das_saarland.xml

Apple-Podcast

Podcasts anhören:

Folge 19: Saarland-Modell: Testet es noch, oder kann das weg? (21.04.2021)

Seit zwei Wochen läuft das Corona-Projekt der Landesregierung und die Saarländer sind wenig begeistert. Eine nicht repräsentative Umfrage von RADIO SALUE hat ergeben, das gerade mal 54 % der Befragten das Saarland-Modell weiterführen wollen. Nicht zuletzt wegen größerer "Happenings" in den Stadtzentren des Landes ist das Saarland-Modell in die Kritik geraten. Auch die Initiative des Bundes zu einer Bundesnotbremse bewegt die Saarländer und lässt immer öfter Kritik laut werden, an einem wie auch immer gearteten Umgang mit Corona. Jörg Hektor hat mit dem Ministerpräsidenten des Saarlandes, Tobias Hans, über die Ziele des Saarland-Modells gesprochen.

Folge 18: Impfen mit dem mRNA-Wirkstoff (17.12.2020)

Der Lockdown, ob "hart" oder "weich", ist neben Abstand und Maske, das Mittel gegen die Verbreitung des Coronavirus. Weil es unserer Gesellschaft, aber auch unserem Wirtschaftssystem schwer fällt "auf Abstand" zu bleiben, muss eine andere Strategie her ? eine Impfung. Die Immunisierung der Bevölkerung ist seit über hundert Jahren ein bewährtes Mittel, um Gesellschaften vor Krankheiten zu schützen. Im Falle von Corona gibt es aber Vorbehalte, weil der Impfstoff ? ebenso wie das Virus ? neuartig ist. Jörg Hektor hat mit dem Homburger Virologen Dr. Jürgen Rissland über das Thema Impfen und den mRNA-Wirkstoff gesprochen. Worin unterscheidet sich das neue Mittel von den alten, und warum kann es trotz kurzer Entwicklungszeit schon eingesetzt werden? Welche Gefahren gehen davon aus, und ist Gurgeln oder Naturmedizin wirklich eine echte Alternative zur Impfung?

Folge 17: Covid-19 Simulation (11.12.2020)

Der Lockdown "Light" war nicht genug, um die Pandemie in die Knie zu zwingen. Die Folgen berät die Politik wenige Tage vor dem Weihnachtsfest. Auf der Suche nach wirksamen Maßnahmen greift sie auch auf Forschung aus dem Saarland zurück. Prof. Dr. Thorsten Lehr zeigt mit seinem Covid-19-Simulationsprojekt, wie die Pandemie auf bestimmte Maßnahmen reagiert. Jörg Hektor hat mit dem Forscher darüber gesprochen, wie die Simulation erstellt wird, und worum es dabei geht. Professor Lehr erklärt dabei warum er aus seinen Daten einen harten Lockdown fordert und wie lange uns die Pandemie im Griff halten könnte. www.covid-simulator.com

Folge 16: Saarländer Matthias Maurer als Astronaut (19.11.2020)

Ende 2021 könnte der Saarländer Matthias Maurer als Astronaut zur internationalen Raumstation fliegen. Welche Experimente er dort machen wird, was sein Job sein wird auf der Mission und auf welche Schwierigkeiten er schon vorher getroffen ist, wollte unser Reporter Jörg Hektor von dem saarländischen Weltraumpionier wissen. Zusätzlich verrät Maurer was es bedeutet Astronaut zu sein, wie die Ausbildung verläuft und, ob es sich heute schon lohnt über eine Bewerbung nachzudenken.

Folge 15: Tobias Hans (03.11.2020)

Corona schickt uns schon wieder zurück in die Abgeschlossenheit ? nicht ganz so strikt wie im Frühjahr, aber doch mit spürbaren Auswirkungen. Inzwischen werden Forderungen nach einer Exit-Strategie aus dem Corona-Dilemma laut. Unser Reporter Jörg Hektor hat mit dem Ministerpräsidenten des Saarlandes, Tobias Hans, darüber gesprochen. Im Vorfeld seiner Regierungserklärung spricht Tobias Hans in diesem Podcast über seine Erwartungen an die Saarländer, und wo er ? als CDU Politiker ? im politischen Feld Verbesserungsbedarf sieht. Aber: Corona ist nicht alles! Auch außerhalb der Pandemieentwicklung gibt es Themen, die das Saarland bewegen. Wirtschaft, die Zukunft der Energieversorgung, aber auch politische Wahlen. Ministerpräsident Hans bezieht Stellung, sowohl zum Bundesparteitag seiner Partei, als auch zur US-Wahl, denn auch die kann Auswirkungen auf das Saarland haben.




Weitere RADIO SALÜ Podcasts anhören:


Feed: https://www.salue.de/podcast/martina_straten.xml




Podcasts anhören:

Über Gott und die Welt: Welttag des Baumes (25.04.2021)

Am 25.April ist Welttag des Baumes. Daniela Bubel erzählt aus diesem Anlass von Ihrem Lieblingsbaum und warum man sich oft gerade in der Natur Gott so nahe fühlt.

Über Gott und die Welt: Lügen in der Bewerbung (23.04.2021)

Schlechte Auftragslage als Selbstständiger, drohender Stellenabbau des Arbeitgebers. Corona rüttelt den Arbeitsmarkt ganz schön durch. Manch einer zieht da die Notbremse und geht den Jobwechsel an. Dann heißt es wieder Bewerbungen schreiben. Daniela Bubel hat für uns mit einem Karrierecoach gesprochen, der genau erklärt, worauf es in einer guten Bewerbung ankommt:

Über Gott und die Welt: Frieden (18.04.2021)

Dass wir hier in Mitteleuropa in Frieden leben, ist überhaupt nicht selbstverständlich. Bis vor einigen Jahrzehnten waren Kriege keine Seltenheit. Aber die Frage von Krieg und Frieden ist kein Schicksal - Frieden ist machbar.

Über Gott und die Welt: European Solidarity Challenge (16.04.2021)

Ein hochkarätiges Musikprogramm genießen und sich gleichzeitig für Menschen in Not einsetzen: Das geht ? bei der ?European Solidarity Challenge? am kommenden Freitag. Hinter dem Benefiz-Event stehen die Jugendaktion ?Wir gegen Rassismus? im Bistum Trier und die katholische Hilfsorganisation Caritas international. Das Ziel: Möglichst viele Spenden für geflüchtete Menschen sammeln. Kirchenreporter Martin Sauter vom Bistum Trier berichtet:

Über Gott und die Welt: Worte (11.04.2021)

Worte können viel bewirken, sagt man so schön. Aber Worte bewirken nicht nur Schönes. Sie können verletzten und tiefe Narben hinterlassen. Darum hat schon der Apostel Paulus geraten, stets ein gutes Wort zu haben. So kann man die Welt auch ganz leicht ein bisschen besser machen...

RADIO SALÜ Programm


Weitere Themen


Werbung

Werbung

Spezialistentipp
Spezialistentipp
Spezialistentipp

Werbung

DAS BAD MERZIG
Erleben Sie Wasserwelten des Wohlfühlens
www.dasbadmerzig.de»

saarlaender-in-aller-welt

Alexa-Skill

Alexa, spiele RADIO SALÜ

Alle Infos

Wetter
Saarland

Donnerstag
3-14°

Freitag
2-16°

Samstag
3-17°

Sonntag
4-17°