Seite wird geladen...

Impressum / Datenschutzbestimmungen
radio playWebradio starten
Live On-Air

RUN

ONEREPUBLIC

RADIO SALÜ Podcast


Alle Podcasts von RADIO SALÜ kann man auf dieser Seite anhören! Ihr könnt den Podcast auch über podcast.de, Soundcloud, iTunes oder Spotify abonnieren und hören!




RADIO SALÜ Saarland Fussball-Podcast


Der einzige offizielle Fußball Podcast im Saarland von RADIO SALÜ in Zusammenarbeit mit dem saarländischen Fußballverband! Alles rund ums Thema Fußball im Saarland. Die Podcaster: Thorsten Becker (RADIO SALÜ) und Michael Scholl (Pressesprecher SFV).
Kontakt: saarland-fussball@salue.de

Feed: https://www.salue.de/podcast/fussball.xml

Apple-Podcast

Podcasts anhören:

Folge 5: Fußballprofi Florian Ballas (09.09.2021)

Warum er früher als kleiner Junge Barcelona -Fan war, Gehaltsverzicht in Corona-Zeiten eine Selbstverständlichkeit für ihn ist und wie ein "normaler" Tag im Leben eines saarländischen Fussballprofis aussieht? Thorsten Becker im "Zoom-Kabinen-Talk" mit Florian Balles.

Folge 4: Fußballprofi Mike Frantz (06.08.2021)

Liebling der Fans, bodenständig und ehrgeizig, so kennen wir ihn. Ob er bei Hannover 96 ihn "Fußballrente" geht? Seine Beziehung zum 1. FC Saarbrücken, die Schattenseiten des Lebens als Profi und ob es bei Fußballprofis Alkoholverbot gibt? Thorsten Becker im Telefongespräch mit dem Saarbrücker Mike Frantz.

Folge 3: Ex Premiere League Spieler Philipp Wollscheid (06.08.2021)

Warum bei ihm der Raab der Woche zuhause steht? Wie die Chancen von Elversberg gegen Mainz im DFB Pokal stehen, wie sein 1. Kontakt mit Jögi Löw war und warum er mittlerweile lieber Futsal anstatt Fußball spielt? Thorsten Becker hat Phillip Wollscheid zu Hause in Wadern besucht und natürlich auch noch über andere Dinge mit ihm gesprochen.

Folge 2: Präsident des Saarländischen Fußballverbandes Heribert Ohlmann (06.08.2021)

Wie läuft eigentlich so ein Vereinsdialog ab? Wie kann man junge Leute wieder für Fußball begeistern, und welchen Plan hat der Saarländische Fußballverband in der Schublade wenn uns Corona wieder einen Strich durch die Rechnung macht? Thorsten Becker im Gespräch mit dem Präsidenten des saarländischen Fußballverbandes Heribert Ohlmann.

Folge 1: Begrüßung und Infos zum Podcast (06.08.2021)

Der Fußball Podcast von RADIO SALÜ und dem Saarländischen Fußballverband




saarland-Podcast


Im Saarland ergeben sich täglich spannende Geschichten. Der SAARLAND-PODCAST von RADIO SALUE fast diese Geschichten jeden Tag konzentriert zusammen und klärt die Hintergründe und Entwicklungen. Jörg Hektor gibt dazu als Nachrichtenredakteur Einschätzungen, spricht täglich mit Entscheidern und Betroffenen, aber betrachtet das Tagesthema natürlich auch immer durch seine ganz eigene "Saarlandbrille".

Feed: https://www.salue.de/podcast/saarland-podcast.xml

Apple-Podcast

Podcasts anhören:

Mehr Druck soll Impfquote steigern (10.09.2021)

Impfgegnern und Impfmuffeln soll die Lohnfortzahlung gestrichen werden, wenn sie in Quarantäne geschickt werden. Die Maßnahme ist schon jetzt vom Infektionsschutzgesetz gedeckt, wirft aber bei unserem Redakteur Jörg Hektor trotzdem Fragen auf:

Wie wichtig sind Boosterimpfungen (09.09.2021)

Wer vor mehr als sechs Monaten seine letzte Coronaimpfung hatte, könnte für eine Booster-Impfung infrage kommen. Die Politik will damit eine mögliche vierte Welle einbremsen, die Medizin ist vom Nutzen der Auffrischungsimpfungen nur bedingt überzeugt. Jörg Hektor hat mit Dr. Joachim Meiser von der Kassenärztlichen Vereinigung über das Thema Booster-Impfung gesprochen:

Folge 7: Saarland hebt Klassen-Quarantäne auf (08.09.2021)

Knapp 2 Wochen sind die Ferien im Saarland vorbei und einige Schüler sitzen schon wieder in Corona-Quarantäne. Jetzt hat die Landesregierung die Quarantäneregeln nachgebessert. Jörg Hektor hat mit Bildungsministerin Christine Streichert Clivot telefoniert und gefragt was sich ändert:

Folge 6: Probezeit (09.08.2021)

Im August und September startet das Ausbildungsjahr und damit der nächste Meilenstein im Leben eurer Kinder. Liebe Eltern, ihr müsst jetzt stark sein. Euer Kind steht vor dem Übergang von der Schule in den Beruf!

Folge 5: Klimaauswirkungen führen immer öfter zu extremen Wetterlagen (30.07.2021)

Klimaauswirkungen führen immer öfter zu extremen Wetterlagen und bedrohen auch in unserer Region Menschenleben. Der Wald ist im Kampf gegen den Klimawandel eine wichtige Hilfe. Das Saarland hat deshalb eine Waldstrategie aufgestellt die langfristig Erfolg bringen soll, und zwar für Umwelt und Wirtschaft.




Martina Straten: Eine Frage hätt ich noch



Feed: https://www.salue.de/podcast/martina_straten.xml

Apple-Podcast

Podcasts anhören:

Reisejounalistin Ulrike Grafberger über die Niederlande (17.09.2021)

Für manche sind sie das schönste Land der Welt, denn sie sind gemütlich, weit, haben fantastische Landschaften und wunderschöne Städtchen. Die Niederlande - ein Urlaubsziel, in dem fast alle Deutschen schon mal waren. Martina sprach mit der Reisejournalistin Ulrike Grafberger über ein Land, das oft unterschätzt wird.

Folge 31: Sonja Sauer, Sternenkinderfotografin (10.09.2021)

Das Schlimmste, dass Eltern passieren kann, ist, wenn ihr Kind tot zur Welt kommt oder kurz nach der Geburt stirbt. Die Zeit des Abschiednehmens ist knapp und die Erinnerungen verblassen mit jedem Tag mehr. Dabei müssen die Erinnerungen für ein ganzes Leben reichen. Dein Sternenkind ist eine Plattform, auf der Fotografen unentgeltlich Fotografien der Kinder und auch der Eltern machen. Ein so wichtiger Moment. Eine der Fotografinnen ist Sonja Sauer aus Saarbrücken. Martina sprach mit ihr über Trauer, Schmerz, Erinnerungen, Mut und Liebe.

Folge 30: Jara (03.09.2021)

Was passiert mit einem Menschen, dem plötzlich, von einem Tag auf den anderen, der Boden unter den Füßen weggerissen wird? Wenn nichts mehr so ist, wie es gerade noch war. Das ist Jara aus Hamburg passiert. Sie war glücklich verheiratet und erwartete hochschwanger ihr erstes Kind, als ihr Mann sie von einen Tag auf den anderen verließ. Wie es trotzdem geschafft hat ihre Träume zu verwirklichen und wieder glücklich zu sein, das hat sie Martina Straten erzählt. In einer bewegenden Geschichte.

Folge 29: Anja Carron - Theia International (30.08.2021)

Anja Carron ist Gründerin und Präsidentin von der Stiftung Theia International. Dort bietet man jungen Menschen die Möglichkeit Erfahrungen zu machen. Innerhalb von Programmen internationaler Experten. Mit Martina sprach sie über Chancen, Komfortzonen und Karrieren.

Folge 28: Anna König - Briefe an Chris (20.08.2021)

Wie wichtig Defibrillatoren sind, weiß eigentlich jeder. Trotzdem gibt es viel zu wenig davon im öffentlichen Raum. Besonders auf Sportplätzen sollten sie immer vertreten sein, denn oft kommt es dort zu einer sogenannten "Herzerschütterung", durch einen Zusammenstoß der Sportler oder einen Fall auf den Brustkorb, kommen. Anna König verlor so ihren Stiefsohn Chris. Am 24.03.2019 hatte er einen solchen Unfall auf dem Fußballplatz. Mit Martina sprach sie über die Zeit danach und über das Buch, das sie schrieb, damit Chris nie vergessen wird.




"Das bewegt das Saarland"


Feed: https://www.salue.de/podcast/das_bewegt_das_saarland.xml

Apple-Podcast

Podcasts anhören:

911 - eine Erinnerung (10.09.2021)

Der Tag, an dem die Twin-Towers in New York eingestürzt sind, hat die Welt verändert. Inzwischen ist eine Generation herangewachsen, die sich nur schemenhaft daran erinnern kann, weil sie noch zu jung waren. Einer, der die Bilder von damals noch heute vor Augen hat, ist Reinhard Karger. Er hat uns mitgenommen in seiner Erinnerung, an einen Bootsanleger gegenüber der Twin-Towers an 911:

Folge 27: Hass und Hetze - Heiko Maas dazu als Schirmherr der Aktion Jung, Engagiert und Bedroht (04.08.2021)

Diskussionen werden immer härter und unfairer geführt, Hass und Hetze scheinen die Kommunikation zu übernehmen, insbesondere in Social Media und Internet. Das Adolf-Bender-Zentrum will mit einer Kampagne dagegen vorgehen und gibt Jugendlichen Tipps und Ratschläge, wie sie trotz Anfeindungen Cool bleiben können. Schirmherr der Aktion -Jung, Engagiert und Bedroht- ist Heiko Maas. Jörg Hektor hat den Bundesaußenminister beim Start der Kampagne in Gersheim getroffen.

Folge 26: Stephan Toscani über Erfahrungen und Lehren der Pandemie (29.07.2021)

Sind unsere Parlamente eigentlich Krisenfest? Wieviel bürgerliche Mitsprache verträgt Demokratie, und warum die Pandemie den Parlamentarismus eher stärkt als schwächt. Jörg Hektor hat mit Landtagspräsident Stephan Toscani über Erfahrungen und Lehren gesprochen, die Corona dem politischen Betrieb gebracht hat und zwar im Land, der Region und der EU.

Folge 25: Saarländische Rettungskräfte und Helfer in den Hochwassergebieten (26.07.2021)

Hunderte Rettungskräfte und Helfer aus dem Saarland sind seit Tagen in den Hochwassergebieten in Rheinland-Pfalz eingesetzt. Timo Meyer, Landesbrandinspekteur des Saarlandes ist gerade vom Einsatz zurück. Er hat mit meinem Kollegen Frank Schnottale über seine Erfahrungen und Beobachtungen gesprochen.

Folge 24: Annegret Kramp-Karrenbauer zum Thema Klimawandel (19.07.2021)

Ministerin in verschiedenen Funktionen, Ministerpräsidentin, CDU-Chefin, Annegret Kramp-Karrenbauer hat eine politische Karriere hingelegt, die steil und steinig war. Im Radio Salü Podcast DAS BEWEGT DAS SAARLAND spricht Sie mit Jörg Hektor über ihre Zeit in Berlin und auch darüber was Sie zum Thema Klimawandel zu sagen hat.




Weitere RADIO SALÜ Podcasts anhören:


Feed: https://www.salue.de/podcast/podcast.xml




Podcasts anhören:

Über Gott und die Welt:: Kein Herbstwind, sondern Gottes Atem (17.09.2021)

Morgens das Fenster aufreißen und sich den frischen Herbstwind um die Nase wehen lassen. Ein echter Wachmacher. Auch in der Bibel wird von einem solchen belebenden Lufthauch geschrieben. Kein Herbstwind, sondern Gottes Atem...

Über Gott und die Welt:: Lockdowns und Kontaktbeschränkungen (17.09.2021)

Wir haben alle die Nase voll von Lockdowns und Kontaktbeschränkungen. Aber wie wird der Corona-Herbst? Und wie wird's danach? Das hängt vor allem davon ab, dass sich noch mehr Leute impfen lassen. Deshalb läuft zur Zeit die bundesweite Impfaktionswoche - und da steigen auch Jugendverbände mit ein, zum Beispiel morgen in einer Woche in Homburg. Wie, wo, wann, was genau - schildert Euch Radio-Salü-Kirchenreporter Stefan Weinert vom Bistum Trier:

Über Gott und die Welt: Streit (12.09.2021)

Früher, wenn's auf dem Schulhof so richtig Streit gab, war das noch einfacher mit der Versöhnung - die Streithähne gaben sich die Hand, und damit war der Zoff beigelegt. Jetzt, in der Welt der Erwachsenen, ist das schwieriger geworden...

Über Gott und die Welt: Beratungsstelle Frau+Beruf (10.09.2021)

Gerade für junge Mütter ist es oft nicht leicht, nach der Elternzeit im Berufsleben Fuß zu fassen. Daniela Bubel hat für uns eine Einrichtung besucht, die diesen und auch anderen Frauen beratend zur Seite steht:

Über Gott und die Welt: Dusche (05.09.2021)

Eine Dusche am Morgen soll ja die müden Lebensgeister wecken. Das hält dann aber meist nur kurze Zeit an. Es gibt aber eine wasserfreie Art der Dusche, die einem sogar in der Erinnerung daran Power verleiht...

RADIO SALÜ Programm


Weitere Themen


Werbung

Werbung

Spezialistentipp
Spezialistentipp
Spezialistentipp
Spezialistentipp
Spezialistentipp
Spezialistentipp

Werbung

DAS BAD MERZIG
Erleben Sie Wasserwelten des Wohlfühlens
www.dasbadmerzig.de»

saarlaender-in-aller-welt

Alexa-Skill

Alexa, spiele RADIO SALÜ

Alle Infos

Wetter
Saarland

Montag
9-19°

Dienstag
8-18°

Mittwoch
8-20°

Donnerstag
8-21°