Seite wird geladen...

Impressum / Datenschutzbestimmungen
radio playWebradio starten
Live On-Air

RATHER BE YOU

TOM GREGORY

RADIO SALÜ Podcast


Alle Podcasts von RADIO SALÜ kann man auf dieser Seite anhören! Ihr könnt den Podcast auch über podcast.de, Soundcloud, iTunes oder Spotify abonnieren und hören!

"Das bewegt das Saarland"- Podcast anhören:


Folge 13: Aktualisiert: Homeschooling war Mist! (24.09.2020)

"Homeschooling war Mist!" hört man aus vielen saarländischen Haushalten. Schuld daran war aber nur zum Teil die Technik. Viel zu oft waren die Lehrinhalte unpassend aufbereitet oder für die digitale Bearbeitung schlicht untauglich. Das zu verbessern hat sich der Bildungsforscher Professor Armin Weinberger von der Saar-Uni zur Aufgabe gemacht. Er will Lehrer und Bildungsapparat motivieren, die Leidenschaft des Lehrer-Berufs neu zu entdecken ? mit Unterstützung des Computers. Dabei wirbt er dafür, dass Unterricht kein ?Fast Food? sein muss und das Vermitteln von Wissen eine abenteuerliche Schnitzeljagd auf dem Weg zu Erkenntnis sein kann. Übrigens nicht nur für junge Menschen im Schüler-Alter. Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr, gilt längst nicht mehr? sagt der Bildungsforscher und zeigt, dass auch die ältere Generation noch dazu lernen kann ? computerunterstützt in Onlineseminaren. Was "Educational Technology" im Saarland bewegt, bespricht Jörg Hektor in dieser Podcast Folge mit Professor Armin Weinberger.

Folge 12: Digitalisierung bewegt das Saarland (15.09.2020)

Digitalisierung bewegt das Saarland nicht erst seit Corona. Durch die Pandemie ist die Gewissheit, dass Bits und Bytes mehr Bedeutung in unserem Leben einnehmen, bewusster geworden. Das Saarland befasst sich als einziges Bundesland mit der Frage, wie sich die Digitalisierung in ihrer Gesamtheit auf das Leben der Saarländer auswirkt. Dazu hat der Landtag eine Enquete-Kommission eingesetzt, die seit einiger Zeit Antworten auf diese und andere Fragen erarbeitet. Jörg Hektor hat mit den CDU Abgeordneten in der Enquete-Kommission, Marc Speicher und Timo Mildau, darüber gesprochen wie der Stand der Dinge ist, und wann mit welchen Entscheidungen gerechnet werden kann.

Folge 11: Klimaschutz - Gespräch mit Umweltminister Reinhold Jost (24.08.2020)

Die gesamtgesellschaftliche Einstellung zu Umweltthemen hat sich in den letzten Jahren verändert. Die Saarländer wollen im Vergleich zu früher, heute wissen wo ihr Fleisch herkommt, oder wie die Tiere gehalten werden. Das Thema Klimaschutz wird in vielen unterschiedlichen Perspektiven hinterfragt. Das geht vom Schottergarten vor der Haustür über den Streit um das Grubenwasser und die Nitratbelastung durch die Landwirtschaft, bis zur Frage, was mit, und in den Wäldern im Saarland passiert. Alle diese Themen ? sozusagen von "A" wie Abwasser bis "Z" wie Zoo - sind im Umweltministerium gebündelt und werden dort bearbeitet. Jörg Hektor hat mit Umweltminister Reinhold Jost darüber gesprochen.

Folge 10: Schulstart unter Pandemiebedingungen (13.08.2020)

Die Sommerferien sind vorüber und in den Schulen soll der Schulalltag wieder beginnen. In diesem Jahr wird sich das "Schulbank drücken" aber anders anfühlen, denn die äußeren Bedingungen haben sich geändert ? dank Corona. Jetzt heißt es Schule unter Pandemiebedingungen. Jörg Hektor hat sich darüber mit den Schülern unterhalten und gefragt wie sie sich fühlen, und was sie fordern. Landesschülervertreter Lennart Seimetz hat dabei erzählt, was das (Schüler)Saarland bewegt.

Folge 9: Heimat shoppen (31.07.2020)

Der stationäre Einzelhandel im Land kämpft um seine Umsätze. Seit Jahren stemmen sich die Gewerbetreibenden gegen eine wachsende Onlinekonkurrenz und jetzt müssen sie auch noch gegen Corona vorgehen. IHK, Landesregierung und Sparkassenverband wollen den regionalen Geschäftsleuten dabei Unterstützung leisten und organisieren deshalb die Kampagne "Heimat shoppen". Rund um den September gibt es Aktionen und Veranstaltungen dazu, in den Läden in Dörfern und Städten. Ziel ist es Kunden an den Verkaufstresen zu bekommen. Dass es dabei nicht nur um den einfachen Einkauf geht, sondern viel mehr auf dem Spiel steht, hat RADIO SALUE Reporter Jörg Hektor im Gespräch mit verschiedenen Unterstützern erfahren:




Weitere Podcast anhören:


Über Gott und die Welt: Ausmisten (27.09.2020)

Ausmisten steht gerade ganz hoch im Kurs. Kleiderschränke werden von Altlasten befreit, Keller von nichtgenutzten Möbeln. Wusstet Ihr, dass Ballast abwerfen nicht nur Platz schafft, sondern auch glücklich machen kann?

Über Gott und die Welt: schlechte Spendenkleidung im Sozialkaufhaus (25.09.2020)

Viele haben die Lockdown-Zeit genutzt und zuhause mal ausgemistet. Die Kleiderbörsen hier im Saarland wurden mit Spendenkleidung richtig überhäuft. Und jetzt das Kuriose: Nur ein kleiner Teil der Sachen, kann auch tatsächlich im Laden weiterverkauft werden. Warum ist das so? Daniela Bubel erklärt´s Euch:

Über Gott und die Welt: Faire Woche (20.09.2020)

Was steht bei Euch so auf dem Einkaufszettel: Kaffee, Bananen, Schokolade ... Das und andere mehr sind Produkte, für die sich Menschen auf der Südhalbkugel unserer Erde den Buckel krumm schuften, oft ohne faire Bezahlung. Ihr könnt aber ein klein wenig mithelfen, dass sich das ändert ? durch Produkte aus dem Fairen Handel. Gerade jetzt, während der Fairen Woche.

Über Gott und die Welt: #happyme (13.09.2020)

Wenn man sich private Fotos auf Instagramm anschaut, dann zeigen diese fast immer heile Welt. Alles ist schön, alle lachen und sind glücklich. #happyme. Braucht wahres Glück wirklich Farbfilter und funkelnde Sternchen? Was wäre denn auf Eurem Glücksmoment-Foto?

Über Gott und die Welt: Stromspar-Check für Bedürftige (11.09.2020)

Eine vereiste Gefriertruhe, eine alte Waschmaschine, der Fernseher im StandbyModus? Das alles sind ganz schöne Stromfresser, die die Stromrechnung explodieren lassen können. Energieberater können hier wichtige Tipps geben und für Menschen mit geringem Einkommen gibt?s diese Beratung sogar kostenlos, weiß Daniela Bubel:

Podcast-Tipp: Podcast der saarländischen Polizei

Hören Sie Interviews, Beiträge und aktuelle Meldungen zu vielen interessanten Polizeithemen - wann und wo immer Sie wollen. Die saarländische Polizei veröffentlicht regelmäßig Audio-Beiträge als Podcast. Hören Sie rein»


RADIO SALÜ Programm


Weitere Themen


Werbung

Werbung

Spezialistentipp
Spezialistentipp
Spezialistentipp

Werbung

DAS BAD MERZIG
Erleben Sie Wasserwelten des Wohlfühlens
www.dasbadmerzig.de»

saarlaender-in-aller-welt

Alexa-Skill

Alexa, spiele RADIO SALÜ

Alle Infos

Wetter
Saarland

Montag
6-15°

Dienstag
10-14°

Mittwoch
11-19°

Donnerstag
10-17°