Seite wird geladen...

Impressum / Datenschutzbestimmungen
radio playWebradio starten
Live On-Air

RADIO SALÜ

Werbung

RADIO SALÜ Saarland-Podcast


Im Saarland ergeben sich täglich spannende Geschichten. Der SAARLAND-PODCAST von RADIO SALUE fast diese Geschichten jeden Tag konzentriert zusammen und klärt die Hintergründe und Entwicklungen. Jörg Hektor gibt dazu als Nachrichtenredakteur Einschätzungen, spricht täglich mit Entscheidern und Betroffenen, aber betrachtet das Tagesthema natürlich auch immer durch seine ganz eigene "Saarlandbrille".

Feed: https://www.salue.de/podcast/saarland-podcast.xml

Apple-Podcast

Podcasts anhören:

Wer bestimmt den Corona-Kurs - Bund oder Land? (22.10.2021)

Bundesgesundheitsminister Spahn will die epidemische Notlage Ende November auslaufen lassen. Die Länder sind damit nicht wirklich einverstanden und fürchten Klagen gegen verschiedene Maßnahmen. Heute haben sie den Bund aufgefordert einheitliche Regeln zu schaffen.

Viel Wind um Nix? Glimpfliches Ende des ersten Herbststurms (21.10.2021)

Schon in der Nacht hatten die Vorboten des Sturmtiefs an Läden und Dächern gerüttelt, aber vielerorts war es das schon. Im Gegensatz zur Nachbarregion Grand Est ist das Saarland beinahe ungeschoren durch den ersten amtlichen Herbststurm gekommen. Jörg Hektor mit einer Bilanz:

Pro H2O klagt gegen Planfeststellung zum RAG Grubenwasserkonzept (20.10.2021)

Eine schnelle Lösung des seit 2014 andauernden Streits wird damit immer unwahrscheinlicher. Neben dem Umweltverband klagen auch mehrere Kommunen gegen die RAG Pläne, das Grubenwasser bei Ensdorf in die Saar zu leiten. Jörg Hektor hat die Zusammenhänge und Hintergründe um das saarländische Grubenwasser nochmal aufbereitet.

Long Covid - Seuche nach der Seuche? (08.10.2021)

Wer die Covid-19 Krankheit überstanden hat, muss danach nicht zwingend beschwerdefrei sein. Das zeigt eine Studie der IKK Südwest, die unter ihren Versicherten eine Long-Covid-Umfrage gestartet hat. Ziel der Umfrage war herauszufinden, wie und ob die Betroffenen mit ihrem Schicksal umgehen. Denn zu Long Covid haben weder Ärzte noch Krankenkassen ausreichend Informationen.

Bundesrat will Bußgeldkatalog verschärfen (07.10.2021)

Rasern soll es endlich so richtig an den Kragen gehen ? am Freitag wird der Bundesrat die Novelle des Bußgeldkatalogs absegnen. Eigentlich waren die Änderungen in der Straßenverkehrsordnung ? die vor allem Radfahrer besser schützen sollen ? und die Erhöhung der Bußgelder im April 2020 in Kraft getreten. Wegen eines Zitierfehlers wurden die Anhebungen im Bußgeldkatalog aber für ungültig erklärt. Nun also soll der Bundesrat endlich grünes Licht geben.

Zurück aus der Pandemie? (06.10.2021)

Vor 6 Tagen hat die Landesregierung ihre Coronaverordnung unter das 3G Prinzip gestellt. Wer geimpft ist, genesen oder getestet, braucht, bis auf wenige Ausnahmen, keine Maßnahmen mehr zu beachten. Jörg Hektor wirft einen vorsichtigen Blick auf die ersten Tage und beobachtet, was sich im Land geändert hat.

Saarland baut künftig Nachhaltig (05.10.2021)

Mehrere Hundert Millionen Euro stehen im Bauetat des Saarlandes. Öffentliche Gebäude für Universität, Hochschulen, Polizei und THW sind zum Teil marode und müssen dringend ersetzt werden. Dabei will das Land künftig zertifiziert Nachhaltig Bauen. Was damit gemeint ist und warum die HTW als erstes Nachhaltigkeitsprojekt vorangeht, erklärt Jörg Hektor in dieser Folge des Saarland Podcast

Politik im Saarland zwischen Selbstbewusst und Betreuungsfall (04.10.2021)

Die Fraktionen im Saarland bewerten die Bundestagswahlergebnisse auf Landesebene durchaus selbstbewusst, soweit möglich. Grüne und Linke aber machen mit Schlagzeilen wegen Streitigkeiten auf sich aufmerksam, sech Monate vor der Landtaggswahl. Und was hat das alles mit einer Preisübersicht an Tankstellen zu tun? Nix! Aber aufregen könnte man sich trotzdem darüber./jh

Staatsanwaltschaft Saarbrücken bekommt Abteilung Cyberkriminalität (01.10.2021)

Die neue Abteilung wird sich mit 4 Staatsanwältinnen und Staatsanwälten um Straftaten im Internet kümmern. Jörg Hektor hat sich über die Notwendigkeit, die Kosten und die Arbeit der Cybercrime Spezialisten informiert:

Impfzentren im Saarland schließen (30.09.2021)

In den Impfzentren des Saarlandes machen die Mitarbeiter heute ihre letzte Schicht. Dabei ist die Impfquote mit 73 Prozent eigentlich noch zu niedrig, für eine Herdenimmunität. Trotzdem wird geschlossen. Aber natürlich gibt es noch Impfangebote und Impfmöglichkeiten. Jörg Hektor hat mit Politikern und Medizinern Bilanz gezogen, über die letzten 10 Monate Impfzentren im Saarland.

3G Plus im Saarland: Weniger müssen - mehr dürfen (28.09.2021)

Das Saarland ändert seine Coronaverordnung turnusgemäß am 01. Oktober. Statt neuen komplizierten Regeln soll es jetzt Lockerungen geben. Solange die Menschen nachweisen, dass sie geimpft, genesen oder getestet sind, spielen Maskenpflicht und Abstandsregeln kaum noch eine Rolle:

Mehr Druck soll Impfquote steigern (10.09.2021)

Impfgegnern und Impfmuffeln soll die Lohnfortzahlung gestrichen werden, wenn sie in Quarantäne geschickt werden. Die Maßnahme ist schon jetzt vom Infektionsschutzgesetz gedeckt, wirft aber bei unserem Redakteur Jörg Hektor trotzdem Fragen auf:

Wie wichtig sind Boosterimpfungen (09.09.2021)

Wer vor mehr als sechs Monaten seine letzte Coronaimpfung hatte, könnte für eine Booster-Impfung infrage kommen. Die Politik will damit eine mögliche vierte Welle einbremsen, die Medizin ist vom Nutzen der Auffrischungsimpfungen nur bedingt überzeugt. Jörg Hektor hat mit Dr. Joachim Meiser von der Kassenärztlichen Vereinigung über das Thema Booster-Impfung gesprochen:

Folge 7: Saarland hebt Klassen-Quarantäne auf (08.09.2021)

Knapp 2 Wochen sind die Ferien im Saarland vorbei und einige Schüler sitzen schon wieder in Corona-Quarantäne. Jetzt hat die Landesregierung die Quarantäneregeln nachgebessert. Jörg Hektor hat mit Bildungsministerin Christine Streichert Clivot telefoniert und gefragt was sich ändert:

Folge 6: Probezeit (09.08.2021)

Im August und September startet das Ausbildungsjahr und damit der nächste Meilenstein im Leben eurer Kinder. Liebe Eltern, ihr müsst jetzt stark sein. Euer Kind steht vor dem Übergang von der Schule in den Beruf!

Folge 5: Klimaauswirkungen führen immer öfter zu extremen Wetterlagen (30.07.2021)

Klimaauswirkungen führen immer öfter zu extremen Wetterlagen und bedrohen auch in unserer Region Menschenleben. Der Wald ist im Kampf gegen den Klimawandel eine wichtige Hilfe. Das Saarland hat deshalb eine Waldstrategie aufgestellt die langfristig Erfolg bringen soll, und zwar für Umwelt und Wirtschaft.

Folge 4: Ortsumgehung Roden (16.07.2021)

Die Ortsumgehung Roden ist endlich in Angriff genommen. Ein riesiges Verkehrsprojekt im Landkreis Saarlouis, dass für die Anwohner große Entlastung bringt. Immerhin rollen 16500 Autos jeden Tag durch den Saarlouiser Stadtteil. Die Ortsumgehung führt jetzt hinter den Häusern zum Dillinger Hafen. Wegen der Straße musste sogar eine Brücke für Fledermäuse gebaut werden:

Folge 3: Schwimmschiff (16.07.2021)

Saarbrücken, die Stadt am Fluss. Im Fluss liegt seit einiger Zeit das Schwimmschiff. Das Schwimmschiff ist übrigens nicht zum ersten mal untergegangen und hat nicht nur deshalb eine bewegte Geschichte. Jörg Hektor schaut zurück und nach vorne:

Folge 2: Das Ende des Kohlebergbaus (15.07.2021)

Seit dem Ende des Kohlebergbaus im Jahre 2012 im Saarland beschäftigt die Saarländer die Frage des Grubenwassers. Tausende Bürger haben Sorge, dass die abgestandene Brühe, die Schadstoffe wie PCB und Schwermetalle enthalten kann, einfach so in die Saar läuft. 200 Jahre lang hat es Bergbau an der Saar gegeben und man hat den Eindruck es dauert genauso lange bis das Grubenwasser wieder rauslaufen darf - aber jetzt ist das Behördliche Verfahren kurz vor dem Abschluss.

Folge 1: Urlaubs- und Ferienstimmung trotz Corona (14.07.2021)

Gefühlt ist aus der Coronapandemie irgendwie die Luft raus. Urlaubs- und Ferienstimmung vertreiben die letzten Sorgen und das kann nach den Sommerferein unter Umständen für ein böses Erwachen sorgen. Darüber diskutieren die Fraktionen im Landtag. Jörg Hektor stellt die einzelnen Positionen raus, gibt einen Ausblick auf die Thematik und fasst die Diskussion zusammen:

RADIO SALÜ Programm


Weitere Themen


Werbung

Werbung

Spezialistentipp
Spezialistentipp
Spezialistentipp
Spezialistentipp

Werbung

DAS BAD MERZIG
Erleben Sie Wasserwelten des Wohlfühlens
www.dasbadmerzig.de»

saarlaender-in-aller-welt

Alexa-Skill

Alexa, spiele RADIO SALÜ

Alle Infos

Wetter
Saarland

Montag
4-15°

Dienstag
8-14°

Mittwoch
7-16°

Donnerstag
7-16°