Seite wird geladen...

Impressum / Datenschutzbestimmungen
radio playWebradio starten
Live On-Air

RADIO SALÜ

Saarlands bester Musikmix
Webradios
img

RADIO SALÜ Kirchen-Podcast


Feed: https://www.salue.de/podcast/podcast.xml

Spekulatius (25.11.2022)

Die Advents- und Weihnachtszeit ist ja auch eine leckere Zeit; mit Plätzchen und Lebkuchen und Stollen - und mit Spekulatius. Warum ist eigentlich Spekulatius so ein typisches Advents- und Weihnachtsgebäck? Das hat mit dem heiligen Nikolaus zu tun.

Flüchtlingsarbeit der Caritas Saarbrücken (25.11.2022)

Millionen Menschen sind auf der Flucht vor dem Krieg in der Ukraine. Russische Raketen machen das Land in weiten Teilen unbewohnbar, erst recht jetzt vor den Wintermonaten. Gleichzeitig haben auch wieder mehr Flüchtende aus anderen Regionen den Weg ins Saarland gefunden. Eine große Herausforderung auch für den Migrationsdienst der Caritas in Saarbrücken und Umgebung, berichtet Radio Salü-Kirchenreporter Stefan Weinert vom Bistum Trier:

Ewigkeit (18.11.2022)

Am Ewigkeitssonntag gedenken Christen der Menschen, die in diesem Jahr oder früher von uns gegangen sind. Doch es nicht nur ein Tag der Trauer, sondern vor allem ein Tag der Erinnerung...

Volles Haus (11.11.2022)

Das erlebt die katholische Kirche auch nicht mehr so oft: Volles Haus im Pfarrzentrum St. Johannes in Neunkirchen-Wellesweiler. Die Erwartungen auch der vielen Jugendlichen waren groß. Denn: Bischof Stephan Ackermann stellte sich den Fragen der Gemeinde vor Ort - und Radio-Salü-Kirchenreporter Stefan Weinert vom Bistum Trier fasst den Abend zusammen:

Kirche, wohin? (11.11.2022)

Das erlebt die katholische Kirche auch nicht mehr so oft: Volles Haus im Pfarrzentrum St. Johannes in Neunkirchen-Wellesweiler. Die Erwartungen auch der vielen Jugendlichen waren groß. Denn: Bischof Stephan Ackermann stellte sich den Fragen der Gemeinde vor Ort - und Radio-Salü-Kirchenreporter Stefan Weinert vom Bistum Trier fasst den Abend zusammen:

Stricken (04.11.2022)

Do-it-yourself wohin man schaut. Es scheint ein großer Trend zu sein, Dinge mit den eigenen Händen zu erschaffen. Vielleicht, weil man am Ende mit Stolz auf das Ergebnis blickt. So wie Gott auf seine Schöpfung - „und siehe es war sehr gut“ (Gen 1,31).

BROT FÜR DIE WELT (04.11.2022)

Es sind Zahlen, die einen sehr nachdenklich machen - jeder 10. Mensch auf der Welt geht hungrig zu Bett! Das Thema Welternährung beschäftigt auch das kirchliche Hilfswerk BROT FÜR DIE WELT. Daniela Bubel hat mit einem der Experten gesprochen:

Alleheiligen (27.10.2022)

Der November mit seinen Gedenktagen für die Verstorbenen ist ja auch der Friedhofs-Monat. Oder Friedwald-Monat, denn immer Menschen wünschen sich, in einem Friedwald bestattet zu werden. Manchmal wird dann am Baum, unter dem die Urne beigesetzt wird, keine Namensplakette angebracht, sondern nur eine Nummer. Aber - waren Eure Eltern oder Opa und Oma oder der Freund, die Freundin - waren die (nur) eine Nummer?

Haushaltssicherungskonzept Bistum Trier (27.10.2022)

Dem Bistum Trier geht’s wie den meisten von uns - es muss sparen. Angekündigt war das schon länger; in dieser Woche wurde nun das sogenannte Haushaltssicherungs-Konzept vorgestellt. Das Bistum Trier reicht von Kleinblittersdorf im Süden bis Remagen im Norden und von der deutsch-belgischen Grenze in der Eifel bis zum Rhein und noch ein Stück auf die rechte Rheinseite. Mit 1,3 Millionen katholischer Christinnen und Christen ist es eins der größten Bistümer in Deutschland. Radio-Salü-Kirchenreporter Stefan Weinert vom Bistum Trier - warum muss jetzt gespart werden? (00:00 - 00:31) Also muss gespart werden - in welchen Bereichen? (00:18 - 01:08) Was ist mit den Pfarreien? (01:09 - 01:34) Stichwort Personal - welche Auswirkungen hat dieses Haushaltssicherungskonzept auf die Beschäftigten des Bistums Trier? (01:35 - 01:47)

Furcht (27.10.2022)

Sich gruseln und sich der eigenen Angst entgegenstellen, das ist es was vor allem Kinder so an Halloween begeistert. Evangelische Christen feiern am 31.10. den Reformationstag, der zurückgeht auf den mutigen Martin Luther. Auch wenn der nichts mit Halloween zu tun hatte, das Thema Furcht, hat auch ihn beschäftigt...

RADIO SALÜ Programm


Weitere Themen


Werbung

Werbung

Spezialistentipp
Spezialistentipp

Werbung

CLASSIC ROCK RADIO
Die besten Rocksongs für das Saarland
www.classicrock-radio.de»

saarlaender-in-aller-welt

Alexa-Skill

Alexa, spiele RADIO SALÜ

Alle Infos

Streams

Wetter
Saarland

Dienstag
5-9°

Mittwoch
5-7°

Donnerstag
4-7°

Freitag
-1-5°