Seite wird geladen...

Impressum / Datenschutzbestimmungen
radio playWebradio starten
Live On-Air

RADIO SALÜ

Saarlands bester Musikmix
Webradios
img

RADIO SALÜ Kirchen-Podcast


Feed: https://www.salue.de/podcast/podcast.xml

Ford (30.06.2022)

Mit einer besonderen Protestaktion haben die Beschäftigten der Saarlouiser Fordwerke dieser Woche ihrem Frust Luft gemacht. Mit mehr als 200 aufgestellten Kreuzen wurden symbolisch die Firmenwerte begraben. Welche Werte das sind und was der Gründungsvater Henry Ford wohl dazu sagen würde? Daniela Bubel ordnet das Geschehen der Woche ein.

Tauffest in den Wassergärten (29.06.2022)

Kaum etwas hat das Saarland so geprägt, wie der Bergbau. Diese Industriekultur mit Fördertürmen und Stollen ist Teil vieler Gemeinden. Wie schön, dass es auch nach der Stilllegung Möglichkeiten gibt, diese Plätze zu würdigen. Daniela Bubel hat ein ganz besonderes Beispiel:

Pfarreienpartnerschaft Schwalbach - Cherson (24.06.2022)

Solidarität und Hilfsbereitschaft für die Menschen in der Ukraine sind ungebrochen hoch. In der katholischen Pfarrei Heilig Kreuz in Schwalbach ist der Kontakt zur Ukraine besonders eng; denn dort besteht schon seit vielen Jahren eine Partnerschaft mit der kleinen katholischen Pfarrei Herz Jesu in Cherson im Süden der Ukraine. Mehr darüber von Radio Salü-Kirchenreporter Stefan Weinert vom Bistum Trier:

Sieben-Schläfer-Tag (24.06.2022)

Morgen, am 27. Juni, mal aufs Wetter achten, denn morgen ist Sieben-Schläfer-Tag. Und so wie das Wetter am Sieben-Schläfer-Tag ist, bleibt es sieben Wochen lang - heißt es. Der Sieben-Schläfer-Tag hat übrigens nichts mit den Nagetieren zu tun, den Siebenschläfern. Sondern - hört selbst ...

Komfortzone (14.06.2022)

Die Komfortzone zu verlassen, das erfordert Mut. Warum sollte man auch vermeintliche Hürden in Kauf nehmen, wenn es doch gerade so sicher und bequem ist? Eine Geschichte aus der Bibel gibt die Antwort...

Diakonieladen (14.06.2022)

Unter dem Motto "Großes für kleines Geld" hat die Diakonie Saar in Sulzbach einen Diakonieladen eröffnet. Daniela Bubel war für uns auf Shoppingtour:

Fronleichnam (13.06.2022)

Achtung: Heute, an Fronleichnam, mag's da und dort kleine Verkehrsstockungen geben. Denn diesen Tag feiern katholische Christinnen und Christen traditionell mit einer Prozession durch den Ort oder das Stadtviertel. Was bringt das, außer Verkehrsbehinderungen?

Ämterlotsen Völklingen (10.06.2022)

Deutschland ist für seinen Behördendschungel berüchtigt. Schon einen Antrag zu stellen, kann zu einer unüberwindbaren Hürde werden. In Völklingen helfen jetzt die "Ämterlotsen", ein Projekt der katholischen Kirche. Wie's funktioniert, erläutert Radio Salü-Kirchenreporter Stefan Weinert vom Bistum Trier:

Ticket (08.06.2022)

Eine Zugfahrt ist immer auch ein guter Ort für Begegnungen und Gespräche. Ob Rucksacktouristen oder Pendler - wer mit offenen Ohren Platz nimmt, stößt oft auf spannende und bereichernde Geschichten. Wie schön, dass dieses Erlebnis jetzt so vielen Menschen ermöglicht wird...

Echternacher Springprozession (02.06.2022)

Morgen, am "Pfingstdienstag", hüpfen sie wieder durch die luxemburgische Grenzstadt Echternach: die Pilgerinnen und Pilger der Echternacher Springprozession. Mehrere tausend Leute, darunter ganz alte und ganz viele junge. Und das ist ganz schön anstrengend. Warum also machen die das?

RADIO SALÜ Programm


Weitere Themen


Werbung

Werbung

Spezialistentipp
Spezialistentipp

Werbung

CLASSIC ROCK RADIO
Die besten Rocksongs für das Saarland
www.classicrock-radio.de»

saarlaender-in-aller-welt

Alexa-Skill

Alexa, spiele RADIO SALÜ

Alle Infos

Streams

Wetter
Saarland

Sonntag
12-30°

Montag
12-28°

Dienstag
11-28°

Mittwoch
11-27°