Seite wird geladen...
Diese Website funktioniert mit JavaScript

Impressum / Datenschutzbestimmungen


RADIO SALÜ Kirchen-Podcast


Feed: https://www.salue.de/podcast/podcast.xml

Apfelbaum (19.04.2024)

Es gibt Einschnitte im Leben, die hinterlassen Spuren. Wunden auf der Seele, die irgendwann zu Narben werden. Und doch gibt es immer das Licht am Ende des Tunnels. Auch wenn erst alles perspektivlos scheint. Die Zeit heilt wunden.

Neuer Pilgerweg im Saarland (19.04.2024)

Wer sich im Saarland auf einen Pilgerweg begeben will, hat eine neue attraktive Möglichkeit: 37 Kilometer ist sie lang, die neue Strecke von Merzig über Mettlach nach Perl. Sozusagen ein Zubringer zum großen Jakobs-Pilgerweg nach Santiago de Compostela in Nordspanien. Radio-Salü-Kirchenreporter Stefan Weinert vom Bistum Trier mit Einzelheiten:

Vorbild (12.04.2024)

Habt ihr ein Vorbild? Einen Menschen, von dem ihr so beeindruckt seid, dass ihr sagt: So mache ich's auch?

Himmelreich (05.04.2024)

Himmelreich: Der Blick in den Himmel lädt zum Träumen ein. Da ist Licht, Ruhe, Frieden. Doch auch vor-, hinter- und neben uns ist das Himmelreich. Man muss nur genau hinschauen...

Heilig-Rock-Tage 2024 (05.04.2024)

Habt Ihr Bock auf Rock? Genau heute in einer Woche beginnen in Trier die Heilig-Rock-Tage. Die dauern dann zehn Tage bis zum Sonntag darauf. Achtung – die Heilig-Rock-Tage sind kein Musikfestival! Sondern das jährliche große Fest des Bistums Trier, und zu dem gehört ja auch fast das ganze Saarland. Benannt sind die Heilig-Rock-Tage nach einer Reliquie im Trierer Dom, dem Heiligen Rock – nach alter Tradition soll das das Gewand sein, das Jesus von Nazareth getragen hat. Radio-Salü-Kirchenreporter Stefan Weinert vom Bistum Trier - wer feiert denn da bei den Heilig-Rock-Tagen, dem Trierer Bistumsfest? (00:00 - 00:50) Zum Fest des Bistums Trier gehören sicherlich auch Gottesdienste und Gebete? (00:51 - 01:11) Benannt sind die Heilig-Rock-Tage ja nach dem Heiligen Rock im Trierer Dom, sagst du. Nach alter Tradition soll das ja das Gewand sein, dass Jesu von Nazareth getragen hat. Kann man diese Reliquie, diesen Heiligen Rock denn sehen während der Heilig-Rock-Tage? (01:12 - 01:31)

Dock22 (05.04.2024)

Der Übergang in ein eigenständiges Leben ist für junge Menschen eine ganz schön große Aufgabe. In Neunkirchen gibt es jetzt eine spezielle Einrichtung in der man in solchen Situationen – im wahrsten Sinne des Wortes – „andocken“ kann. Daniela Bubel war für uns vor Ort:

Auferstehung (28.03.2024)

Ostern - Auferstehung Jesu vom Tod. In einer Fassung des christlichen Glaubensbekenntnisses heißt es: "Wir erwarten die Auferstehung der Toten und das Leben der kommenden Welt." Und wie soll das aussehen?

Ostersuche (28.03.2024)

In vielen Gärten ist heute reges Treiben angesagt. Die traditionelle Osternestersuche steht an. Suchen ist ein wesentlicher Bestandteil der Ostertage, denn auch das leere Grab Jesu hat erstmal eine große Suche ausgelöst.

Karfreitag (28.03.2024)

Heute, an Karfreitag, geht's in den christlichen Gottesdiensten darum, wie Jesus von Nazareth der Prozess gemacht und er anschließend am Kreuz hingerichtet wird. Im Verhör vor dem römischen Statthalter sagt Jesus, er sei ein König - aber sein Königtum sei nicht von dieser Welt. Soll heißen: Bei Jesus gelten andere Regeln als die sonst üblichen.

Osterei (22.03.2024)

Harte Schale, weicher Kern. Ostereier sind eine wunderbare Tradition. Und auch wenn es auf den ersten Blick nicht so scheint, das Osterei ist ein christliches Symbol für die Auferstehung Jesu.

RADIO SALÜ Programm


SALÜ Shortcuts

Wetter
Blitzernews
Verkehr
Kontaktboard
Jobbörse
Fotogalerie
Weggehtipps
Chat
Sternenregen
SALÜ Bonus

Weitere Themen


Werbung

Werbung

Spezialistentipp
Spezialistentipp

Werbung

CLASSIC ROCK RADIO
Die besten Rocksongs für das Saarland
www.classicrock-radio.de»

saarlaender-in-aller-welt

Alexa-Skill

Alexa, spiele RADIO SALÜ

Alle Infos

Wetter
Saarland

Samstag
2-10°

Sonntag
1-8°

Montag
-1-9°

Dienstag
0-10°