Seite wird geladen...
Diese Website funktioniert mit JavaScript

Impressum / Datenschutzbestimmungen


Bock auf Bier – der schaumgekrönte BIER-PODCAST



Folgt uns auf
    

Informativ, persönlich und schaumgekrönt – das ist "Bock auf Bier!"

Wer Bier mag wird diesen Podcast lieben. Bierliebhaberin Celine Bier (ja, sie heißt wirklich so) trifft Biersommelier Marvin Müller! Leidenschaft trifft Expertise!

In jeder Folge probieren sich die beiden professionell und fachmännisch durch die Welt der Biere und stellen unterschiedliche Bierstile vor und verraten Spannendes aus der „Brauszene“. Ganz nebenbei versorgen Euch die beiden mit nützlichem sowie unnützem Bierwissen, räumen mit den verrücktesten Mythen rund ums Bier auf und teilen ihre ganz persönlichen Biermomente der Woche. Mal ernst, mal fröhlich, aber immer authentisch. Der schäumgekrönte Bier-Podcast „Bock auf Bier!“ Ab sofort, alle zwei Wochen, immer Donnerstags, überall wo es Podcasts gibt. Cheers!

 

Icons: https://icons8.de

Podcasts anhören:

Folge 42: Auf ein Bier mit Jeff Maisel (19.04.2024)

Wir hatten die große Ehre am vergangenen Wochenende das Home Brew Event der Maisel Brauerei in Bayreuth zu besuchen. Unter anderem hat sich auch Jeff Maisel die Zeit genommen, ein Bier mit uns zu trinken und ein wenig zu plaudern. Es war ein super interessantes Gespräch für uns - aber hört doch einfach selbst! Cheers!



Das Bier-Update 8: Maisel's Artbeer #6 - Live aus Bayreuth (14.04.2024)

Wir sind zwar etwas später als sonst, aber dafür melden wir uns hier mit einem richtigen Banger von neuer Folge! Uns wurde nämlich die Ehre zuteil, das Wochenende in Bayreuth auf dem Home Brew Event von der Maisel Brauerei zu verbringen. An dieser Stelle nochmal vielen Dank an Micha von Maisel, der das alles möglich gemacht hat! Wir durften mit den anwesenden Hobbybrauern und noch mit ein paar anderen spannenden Interviewgästen sprechen und natürlich - wie sollte es auch anders sein - mit ihnen zusammen das ein oder andere Bier verkosten. Wer alles bei uns zu Gast war, erfahrt ihr dann in den nächsten Wochen. Für den Anfang haben wir es erstmal ausgenutzt, direkt an der Quelle zu sitzen und haben die neuste Edition des Artbeers von Maisel & Friends verkostet. Und so viel sei schon mal verraten - auch hier sind sie wieder dem Motto: Kunst sowohl auf als auch in der Flasche treu geblieben. Cheers!



Folge 41: Viva la Mexico oder so ähnlich (05.04.2024)

Wir melden uns aus der Osterpause zurück und zwar mit einem echten Klassiker! Ein von den Zutaten bis zur Aufmachung mexikanisch anmutenden Bier von einer amerikanischen Brauerei, die unter anderem auch mal versucht hat, in Deutschland Fuß zu fassen. Immer noch nicht drauf gekommen? Es geht natürlich um das Buenaveza Salt & Lime Lager von der Stone Brauerei - ist doch klar! Wie das uns gemundet hat und warum Marvin kein Gummibärchen-Bier mag - das erfahrt ihr in dieser frischgezapften Folge. Also cheers!



Folge 40: Zu Besuch bei Theelbräu in Lebach (23.03.2024)

Endlich geschafft! Es liegen aufregende Wochen hinter uns - wir haben super viel erlebt und noch mehr (saarländisches) Bier probiert. Eine letzte Brauerei, die wir bei unserem legendären ersten Tasting vorgestellt haben, fehlt allerdings noch: die Jungs von Theelbräu aus Lebach nämlich. Diese Folge hat Celine ihnen einen Besuch abgestattet und mit ihnen über Bier gequatscht. Also viel Spaß! Cheers!



Die große Jubiläumsfolge (Live) Teil 2 (15.03.2024)

Munter und feucht-fröhlich geht es heute weiter mit Teil zwei unserer ersten großen live aufgezeichneten Folge im Rahmen des Unner Uns Events. Wir wünschen viel Spaß und freuen uns auf die nächsten Wochen mit euch, denn bald geht es wieder mehr oder weniger normal weiter! Cheers!



Die große Jubiläumsfolge (Live) Teil 1 (08.03.2024)

Bock auf Bier wird tatsächlich schon ein Jahr alt! Um das zu feiern fand vor zwei Wochen unser erstes Live-Event statt - eine Podcastaufzeichnung inklusive Biertasting! Also hört gerne mal rein - es hat uns eine Menge Spaß gemacht, das erste Mal vor Livepublikum zu stehen! Auf ein weiteres Jahr Bock auf Bier - Cheers!



Folge 39: Zu Besuch bei Philipp Langbein und Saar-Craft-Bräu (01.03.2024)

Und weiter geht es mit unserer nächsten saarländischen Craftbier Brauerei. Philipp Langbein heißt der Schöpfer, Geschäftsführer und Chefbrauer von Saar-Craft-Bräu, denn das Ganze ist (noch) eine One Man Show. Ursprünglich kommt der gute Mann nämlich aus Franken und war ganz enttäuscht, dass die Biervielfalt im Saarland dann doch nicht ganz so groß war (er war aber auch echt verwöhnt vorher). Da fing er kurzerhand selbst an zu brauen und was darauf geworden ist, erzählt er euch in dieser Folge selbst - im Gespräch mit Celine bei einem Glas von einem seiner Biere - dem Roten Teufel. Und nein, der hat ganz zufällig so rein gar nichts mit dem 1. FC Kaiserslautern zu tun. Cheers!



Folge 38: Zu Besuch bei Herz & Heimat (23.02.2024)

Auch diese Woche möchten wir euch wieder eine der Brauereien, die schon heute Abend (!) bei unserem ersten großen Livetasting dabei sein wird, vorstellen. Dazu war Celine wieder unterwegs, diesmal in St. Ingbert, wo Chris und Olli sich vor einigen Jahren entschieden haben, auf dem geschichtsträchtigen Gelände der alten Becker's Brauerei die städtische Brautradition fortzuführen. Entstanden ist dabei ein Repertoire von fünf verschiedenen Bieren, dazu kommt ab und an noch der ein oder andere Sondersud. Mittlerweile sind die beiden sogar umgezogen und haben sich vergrößert, aber davon erzählen sie euch in dieser Folge auch selbst. Also hört mal rein und cheers!



Folge 37: Bier und Rockmusik - mit Sabine Kiehn von Classic Rock Radio (16.02.2024)

Leute, es ist soweit! Hier kommt endlich die Collaboration, von der ihr nie wusstest, dass ihr sie braucht! Wenige Dinge passen so gut zusammen, wie Bier und Rockmusik - diese beiden Dinge treffen auch nächste Woche bei unserem ersten großen Live-Event zusammen mit Classic Rock Radio aufeinander. Da war es für uns jetzt mal höchste Zeit die Queen of Classic Rock Radio höchstpersönlich einzuladen - Moderatorin Sabine Kiehn verkostet also zusammen mit Celine Bier ein Bier, das sogar auch noch was mit Rock zu tun hat - besser wirds nicht mehr! Cheers!



Folge 36: Zu Besuch im Schmelzer Brauhaus - ein Gespräch mit Braumeister Henrik (09.02.2024)

Und es geht munter weiter mit unseren Brauereivorstellungen! Diese Woche war Celine zu Gast in der Brauerei des Schmelzer Brauhauses und durfte Chefbrauer Henrik Stoeppler bei der Arbeit über die Schulter schauen. Außerdem haben die beiden natürlich das ein oder andere frisch gezwickelte Bier probiert und dabei - wie sollte es auch anders sein - über selbiges geredet. Hört unbedingt mal rein - Cheers! Übrigens könnt ihr natürlich immer noch was gewinnen - also schnell vorbeischauen auf der Website von Classic Rock Radio!



Folge 35: Zu Besuch in der Mettlacher Abtei-Brauerei (02.02.2024)

Celine war diese Woche in einer unserer kleineren regionalen Gasthaus-Brauereien zu Besuch - und zwar in Mettlach bei der Abtei-Brauerei. Gemeinsam mit Geschäftsführerin Anke Schorn und Brauer Danny wurde das ein oder andere Bier verkostet und über das Angebot und die Arbeit der Brauerei geredet. Und so viel sei schon mal gesagt: Das Mettlacher Brauhaus ist in jedem Fall einen Besuch wert. Und ganz bald könnt ihr eines der Mettlacher Biere vielleicht sogar mit uns gemeinsam probieren. Mehr dazu jetzt. Leute! Es gibt good news! Ihr könnt wieder was gewinnen - und zwar ein richtig geiles Biertasting mit uns. Und es wird noch besser - es wird auch richtig geile Rockmusik geben und zwar live! Denn wir haben uns mit Classic Rock Radio zusammengetan, um euch einen richtig schönen Abend bescheren zu können. Wichtig: Die Tickets gibts nicht zu kaufen, nur zu gewinnen! Also schaut mal vorbei auf der Webseite von Classic Rock Radio, wenn ihr Lust habt, mitzumachen! Cheers!



Folge 34: Die Mutter aller Bockbiere (26.01.2024)

Sowas haben wir noch nie probiert - Wahnsinn! Und das gilt diese Folge für beide Biere, die wir probieren. Wir begeben uns mal wieder auf die Spuren des Bockbiers und gehen der Geschichte eines unserer Lieblingsbierstile nochmal genauer auf den Grund. Vielleicht ist es noch ein bisschen früh, das mit Sicherheit zu sagen, aber bei den Bieren, die wir bisher im Januar probieren durften, sind wir uns eigentlich sicher: Das wird unser Jahr! Also: Cheers!



Folge 33: Witbier - Bitte ein Wit! (19.01.2024)

Auf diese Folge habt nicht nur ihr sondern auch wir haben lange darauf gewartet. Es geht wieder nach Belgien, wo wir uns (mal wieder) auf die Spuren eines super spannenden Bierstils begeben - nämlich dem Witbier. Und so viel sei schon mal gesagt: So wie das Jahr angefangen hat, geht es auch weiter - mit gutem Bier. In diesem Sinne: Ein Hoch auf die belgische Bierkultur! Cheers!



Das Bier-Update 7: Schon jetzt das beste Bier des Jahres? (12.01.2024)

Wir finden es wird mal wieder höchste Zeit für eine Bier-Update Folge, denn wir haben da wirklich was ganz besonderes für euch verkostet. Es geht zu unseren französischen Nachbarn in eine kleine aber sehr feine französische Craftbier Brauerei in der Nähe von Straßburg. Wenn ihr noch nie von Les Intenables gehört habt - dann hört unbedingt in diese Folge rein und schickt die Brauerei auf jeden Fall mal ab. Wir haben hier das Muffig More getrunken - ein Pastry Sour und lasst euch gesagt sein: Auf der Dose ist nicht nur ein Blaubeermuffin zu sehen - genau das ist auch drin. Ein wirklich unheimlich spannendes Bier - unbedingt probieren, wenn ihr es irgendwo kriegen könnt! Cheers!



Folge 32: Herzlich Willkommen zur neuen (Bier)Saison (05.01.2024)

Happy New Year und alles Gute - wir hoffen, ihr seid gut (und mit nicht allzu starkem Kater) ins neue Jahr gestartet. Neues Jahr, neue Saison - so halten wir es hier bei Bock auf Bier und was könnte es da passenderes geben, als ein leckeres Biere de Saison? Und dann auch noch von der Insel in der 0,75 Liter Flasche? Da ist es doch auch im neuen Jahr direkt um uns geschehen! Wenn ihr es jetzt noch nicht erraten habt und wissen möchtet, um welches Bier es sich dabei wohl handelt, dann hört unbedingt rein und begeht den Saisonauftakt mit uns. Cheers!



Folge 32: Herzlich Willkommen zur neue (Bier)Saison (05.01.2024)

Happy New Year und alles Gute - wir hoffen, ihr seid gut (und mit nicht allzu starkem Kater) ins neue Jahr gestartet. Neues Jahr, neue Saison - so halten wir es hier bei Bock auf Bier und was könnte es da passenderes geben, als ein leckeres Biere de Saison? Und dann auch noch von der Insel in der 0,75 Liter Flasche? Da ist es doch auch im neuen Jahr direkt um uns geschehen! Wenn ihr es jetzt noch nicht erraten habt und wissen möchtet, um welches Bier es sich dabei wohl handelt, dann hört unbedingt rein und begeht den Saisonauftakt mit uns. Cheers!



Folge 31: Der große Bock auf Bier Jahresrückblick (29.12.2023)

Und da ist sie im Kasten - die insgesamt 41. Folge von Bock auf Bier. Es war unser erstes von hoffentlichen vielen Jahren und gleichzeitig auch unglaublich ereignisreich. Deshalb nutzen Marvin und Celine diese letzte Folge von 2023, um zusammen zurückzublicken auf über vierzig Folgen. Außerdem folgt die wirklich super spannende Enthüllung, was denn nun die Lieblingsbiere der beiden im vergangenen Jahr waren - also schnappt auch ihr euch euer Lieblingsbier und hört rein. Vielen Dank für eure Unterstützung und Cheers!



Folge 30: Die große Weihnachtsfolge - Teil 2 (22.12.2023)

Und ZACK - da sind wir wieder, genau wie Weihnachten, denn übermorgen ist schon wieder Heiligabend! Wahnsinn! Wir verkosten ein ebenso so wahnsinnig gutes Weihnachtsbier, reden nochmal ein bisschen über Foodpairing zum Weihnachtsessen und bringen euch mit unserem Talk über die beste Weihnachtsmusik nochmal so richtig in Stimmung für die Festtage - zumindest hoffen wir das! Also hört nochmal rein und feiert mit uns - und Taylor Swift, die hat es nämlich inzwischen nicht nur in die NFL sondern auch in unseren Podcast geschafft. Wahrscheinlich werden wir die gute Frau nicht mehr los - und das ist auch gut so! - finden zumidnest Marvin und Celine. Es ist wieder einiges los also schnappt euch euer Lieblingsbier und Cheers! Habt wunderbare Feiertage!



Folge 29: Die große Weihnachtsfolge - Teil 1 (15.12.2023)

Die Adventszeit ist in vollem Gange, Weihnachten steht quasi vor der Tür - und wir stellen uns die Fragen aller Fragen: Welches Bier passt eigentlich am besten zu weihnachtlichem Gebäck oder zum Festessen an den Feiertagen? Und welchen Film sollte man unbedingt noch vor Weihnachten gesehen haben? All diesen Fragen stellen wir uns bei einem gekühlten Bier - original vom Nürnberger Christkindlesmarkt und das wirft nochmal ein paar weitere Fragen auf! Alles in allem könnte es aber natürlich schlimmer sein. In diesem Sinne - genießt die Weihnachtszeit, genehmigt euch das ein oder andere Bier (ganz zur Not darf es in dieser Zeit auch doch mal ein Glühwein sein) und hoch die Tassen! Cheers!



Folge 28: (Glüh)kriek - Was? Das ist wirklich Bier? (08.12.2023)

Obwohl schon die ein oder andere belgische Bierspezialität mit dabei war, haben wir noch kein Kriek verkostet - das musste natürlich dringend geändert werden. Und wie wir feststellen konnten, hat es sich sogar mehr als gelohnt, denn vor allem für den nicht ganz so typischen Biertrinker oder Leute, die eher Wein oder Sekt bevorzugen, ist Kriek eigentlich der perfekte Bierstil.



RADIO SALÜ Programm


SALÜ Shortcuts

Wetter
Blitzernews
Verkehr
Kontaktboard
Jobbörse
Fotogalerie
Weggehtipps
Chat
Sternenregen
SALÜ Bonus

Weitere Themen


Werbung

Werbung

Spezialistentipp
Spezialistentipp

Werbung

CLASSIC ROCK RADIO
Die besten Rocksongs für das Saarland
www.classicrock-radio.de»

saarlaender-in-aller-welt

Alexa-Skill

Alexa, spiele RADIO SALÜ

Alle Infos

Wetter
Saarland

Samstag
2-10°

Sonntag
1-8°

Montag
-1-9°

Dienstag
0-10°