Seite wird geladen...
Diese Website funktioniert mit JavaScript

Impressum / Datenschutzbestimmungen


Martina Straten-Podcast: Eine Frage hätt ich noch


Die Martina Straten-Show, jeden Samstag 13.00 - 17.00 Uhr auf RADIO SALÜ

Spannende Themen und interessante Gäste - das und viele weitere Highlights gehören zu der Martina Straten Show auf RADIO SALÜ.

Apple-Podcast

Podcasts anhören:

Bakterien - gefährlich und nützlich (09.07.2024)

Gast in dieser Woche (ab 14:08) Bakterien, Viren und Pilze - sie alle gehören zu den Keimen. Es gibt welche, die wir unbedingt in unserem Körper brauchen und welche, die uns krankmachen. Martina spricht mit Professor Dirk Bockmühl. Er ist Mikrobiologe, kennt sich aus in dem Thema und er führt uns wunderbar anschaulich in das Reich unserer unsichtbaren Untermieter. Das Buch der Woche (ab: 01:53): Susanne Abel "Stay away from Gretchen", DTV Post von Martina (ab 06:07): "Liebes Fernweh". Wie war die Woche: (ab 07:28) - von Türöffnern und Eisbrechern! TV Tipp: (ab 12:21) "Das Quartett - Das Mörderhaus", Dienstag, 20.15 ZDF Neo Spruch der Woche (ab: 25.49) "Wenn es nicht Deins ist, nimm es nicht. Wenn es nicht richtig ist, tu es nicht. Wenn es nicht wahr ist, sag es nicht. Wenn Du es nicht willst, sei still." (Japanische Weisheit)



Die Meere senden SOS (02.07.2024)

Gast in dieser Woche (ab 11:08) Sommer und viele von uns machen Urlaub am Meer. Ein Platz, um die Seele baumeln zu lassen. Ein Ort, um zu sich selbst zu finden, zu entspannen und sich zu erholen. Aber unseren Meeren und den Bewohnern darin geht es nicht gut. Martina spricht mit der Meeresbiologin Frauke Bagusche über schlaue Schildkröten, schlechtes Plastik und die Liebe zu den Ozeanen. Das Buch der Woche (ab: 00:58): Virginie Grimaldi "Unser Tag ist heute", Penguin Post von Martina (ab 03:23): "Lieber Michael Jackson". Wie war die Woche: (ab 05:34) - So schmeckt der Sommer! TV Tipp: (ab 09:57) "Eine Liebe später", Freitag, 20.15 in der ARD und der ARD-Mediathek Spruch der Woche (ab: 25.50) "Sei gut zu Menschen. Man wird sich an Deine Freundlichkeit erinnern und an Deine Menschlichkeit. Nicht an Deine tolle Karriere und die Designer-Kleidung, die Du getragen hast."



Schöner Schein im Internet (24.06.2024)

Gast in dieser Woche (ab 15:12) Man begegnet ihnen überall auf Social Media. Die sogenannten Influencer verdienen Geld ... ja, mit was eigentlich. Martina spricht mit Anne Hashagen, die einen Roman darübergeschrieben hat. Es geht um das Berühmtsein, deep fakes, Oberflächlichkeiten und den ganz normalen Wahnsinn im Netz. Buchtipp: Anne Hashagen "Fucking Famous", erschienen bei Solibro. Das Buch der Woche (ab: 02:23): Liliane Skalecki "Dunkeldorf", Heyne Post von Martina (ab 05.26): "Liebes Zuhören". Wie war die Woche: (ab 07:04) - Sommerfeste TV Tipp: (ab 13:30) "Tatort - Verdammt", Sonntag, 20.15 Uhr WDR Spruch der Woche (ab: 28.32) "Manchmal muss man Menschen aufgeben. Nicht, weil man sie nicht mehr liebt, sondern weil man daran kaputt geht."



Kinderfänger, Mobbing, Gewalt! (14.06.2024)

Gast in dieser Woche (ab 12:05) Großes Thema: Gewaltprävention bei Kindern. Martina spricht mit Helmut Stieglbauer. Er ist Gewaltpräventionspädagoge und unterrichtet in diesem Bereich an Schulen. Es geht um Wut, Mut und Angst und darum, wie man sich richtig wehren kann. Das Buch der Woche (ab: 02:30): Stephen King "Ihr wollt es dunkler", Heyne. Post von Martina (ab 05.13): "Lieber Leidenschaft". Wie war die Woche: (ab 06:30) - Hochzeiten TV Tipp: (ab 10:28) "King Arthur - The Legend of the Sword", Sonntag, 20.15 Pro 7 und in der Pro 7 Mediathek. Spruch der Woche (ab: 26.30) "Manchmal wartet das Glück kurz hinter einer Entscheidung, die Du nicht treffen möchtest."



Mit Geist und Füßen im Saarland (11.06.2024)

Gast in dieser Woche (ab 11:43) Johannes Quirin hat 18 wunderschöne Wanderrouten durch das Saarland zusammengestellt. Mit Martina sprach er über Biber, Kelten und Köhler. Shownotes: Johannes Quirin "Mit Geist und Füßen im Saarland", erschienen bei Belser Das Buch der Woche (ab: 01:15): Elke Heidenreich "Altern", Hanser Berlin Post von Martina (ab 03.34): "Lieber Sommer 2024". Wie war die Woche: (ab 05:16) - Sexy Promiwelt: (ab 07.33) Katy Karrenbauer, Heidi Klum TV Tipp: (ab 10:30) "Im Herzen der See", Dienstag, 20.15 Tele 5 Spruch der Woche (ab: 2442) "Liebe sollte wie atmen sein. Sie sollte einfach eine Qualität in dir sein, wo immer du bist, mit wem auch immer du bist, strömt die Liebe weiter aus dir heraus. Es ist keine Frage, in jemanden verliebt zu sein - es ist eine Frage, Liebe zu sein. (Osho)



Die Influencerin (17.05.2024)

Gast in dieser Woche (ab 13:20) 650.000 Follower bei Tiktok, 300.000 bei Instagram, 180.000 bei Facebook und 30.000 bei YouTube - das ist @nicolnic90 (Instagram) / @nicolnic (YouTube/tiktok). Sie kocht. 99 Foodtrends. Einfache, kleine Gerichte, die jeder nachkochen kann und die Spaß machen. Mit Martina spricht sie über Erfolg, Koch - Lust und Pläne. Das Buch der Woche (ab: 01:45): David Foenkinos »Das Leben meiner Schwester«, Penguin. Post von Martina (ab 04.30): »Liebe Polarnächte«. Wie war die Woche: (ab 05:46) – Das bisschen Haushalt ... Promiwelt: (ab 09.32) Shania und Darvina Geißen, Kate Moss, Beethoven. TV Tipp: (ab 12:15) »Eine fremde Tochter«, Mittwoch, 20.15 ARD. Spruch der Woche (ab: 25:01) »Jedes Mal, wenn Du Dich über etwas aufregst, frage Dich: Wenn ich morgen sterben würde, war es das wert, meine Zeit mit Wut zu verschwenden?«



Das Meer in uns (03.05.2024)

Gast in dieser Woche (ab 15:25) Die Autorin Rebekka Frank spricht mit Martina über ihren neuen Roman "Das Echo der Gezeiten". Es geht um die wilde Schönheit der Nordseeküste, starke Frauen, die Faszination des Tauchens. Buchtipp: Rebekka Frank "Das Echo der Gezeiten", erschienen bei Fischer/Krüger Das Buch der Woche (ab: 01:17): Douglas Stewart "Shuggie Bain", Piper Post von Martina (ab 04.09:): "Liebes Katzen". Wie war die Woche: (ab 05:59) - Lieblings TV-Sendungen Promiwelt: (ab 10.45) Amira Pocher, Daniela Katzenberger, Julia Roberts TV Tipp: (ab 14:16) "Endlich Witwer" Montag, 20.15 ZDF Spruch der Woche (ab: 29:01) "Jeder von Euch hat die Kraft, den Willen und die Fähigkeit, einen Unterschied in der Welt zu machen. Ihr solltet durchs Leben gehen und wissen: Ich bin jemand!



Liebeskummer (19.04.2024)

Gast in dieser Woche (ab 13:22) Elena - Katharina Sohn ist Gründerin der Agentur "Die Liebeskümmerer" und arbeitet täglich mit Frauen und Männer, die Liebeskummer haben. Mit Martina sprach sie über den Schmerz im Herz, der krankmachen kann. Über falsche Ideale, unbearbeitete Kindheitsthemen und über die Angst vor dem Alleinsein. Buchtipp: Elena - Katharina Sohn "Das Buch, das dein Herz gern lesen würde", Heyne. Das Buch der Woche (ab: 02:04): Liz Webb "Das Waldhaus", Goldmann Post von Martina (ab 05:): "Liebes Paris". Wie war die Woche: (ab 06:29) - Weltstädte Promiwelt: (ab 10.00) Richard Gere, Til Schweiger, Sophie Marceau, Nina Bott TV Tipp: (ab 12:504) "Blindspot", Mo, 20.15 Uhr ZDF und ZDF-Mediathek Spruch der Woche (ab: 26:30) "Jeder Mensch sollte sein Leben lang in vier Richtungen blicken: nach vorne, um zu wissen, wohin man geht. Nach hinten, um sich zu erinnern, woher man kommt. Nach unten, um niemanden niederzutrampeln. Zur Seite, um zu sehen, wer einen in schwierigen Zeiten begleitet.



Wahre Verbrechen (08.04.2024)

Gast in dieser Woche (ab 17:01) Ein junger Mann lockt seinen Freund in eine Höhle, schüttet den Eingang zu und denkt nicht daran, ihn wieder auszugraben. Ein brutaler Mörder nimmt eine Familie als Geisel und droht sie in die Luft zu jagen. Eine Frau stirbt in der Badewanne und niemand bemerkt, dass es Mord war. Martina spricht mit der Gerichtsreporterin Christiane Brand, die bei den Prozessen zu diesen, und weiteren Verbrechen, hautnah dabei war. Verübt von Menschen, die unser aller Nachbar sein könnten. Das Buch der Woche (ab: 02:21): Benjamin Koppel "Annas Lied", erschienen bei Fischer. Post von Martina (ab 04:21): "Liebes gesundes Leben". Wie war die Woche: (ab 06:50) - Manhattan Promiwelt: (ab 10.40) - George Cloony. Shannen Doherty, Nataliia Wörner TV Tipp: (ab 14:56) - "James Bond 007 - Keine Zeit zu sterben", So. 20.15 RTL Spruch der Woche (ab: 30:24) "Eines Tages wachst du auf und wirst nicht mehr genug Zeit haben, um die Dinge zu tun, von denen du immer geträumt hast."



Lass uns noch mal los! (26.03.2024)

Gast in dieser Woche (ab 12:27) Die Babyboomer werden alt. Viele aus den geburtenstarken Jahrgängen der Nachkriegszeit trudeln so langsam aus ihrem Arbeitsleben raus. Das sind mehr als 20 Millionen Menschen in Ost und Westdeutschland. Die Journalistin und Autorin Susanne Matthiessen ist eine davon, auch noch aus dem Jahr mit den meisten Babys überhaupt - aus dem Jahr 1964. Mit Martina spricht sie über Gleichberechtigung, die wilden 70ziger und 80ziger Jahre und die Kraft, die in dieser Generation steckt. Buchtipp: Susanne Matthiessen "Lass uns noch mal los", Ullstein Das Buch der Woche (ab: 01:45): Ulf Kvensler "Der Ausflug", Penguin Post von Martina (ab 04:43): "Liebes Glück". Wie war die Woche: (ab 06:11) - Denkanstöße Promiwelt: (ab 09.23) - Mark Keller, David Schumacher, David Guetta TV Tipp: (ab 10:53) - "Once upon a Time in Venice", Dienstag, 20.15 Uhr, Tele 5 Spruch der Woche (ab: 32:20) "Es braucht eigentlich nicht viel, um als schwierige Frau zu gelten. Deshalb gibt es ja auch so viele von uns!" (Jane Godall, Verhaltensforscherin}



RADIO SALÜ Programm


SALÜ Shortcuts

Wetter
Blitzernews
Verkehr
Kontaktboard
Jobbörse
Fotogalerie
Weggehtipps
Chat
Sternenregen
SALÜ Bonus

Werbung

Spezialistentipp
Spezialistentipp

Werbung

CLASSIC ROCK RADIO
Die besten Rocksongs für das Saarland
www.classicrock-radio.de»

saarlaender-in-aller-welt

Alexa-Skill

Alexa, spiele RADIO SALÜ

Alle Infos

Wetter
Saarland

Mittwoch
13-22°

Donnerstag
12-26°

Freitag
15-26°

Samstag
18-22°