Seite wird geladen...

Impressum / Datenschutzbestimmungen
radio playWebradio starten
Live On-Air

DER WEG

HERBERT GROENEMEYER
img

Die Musicalhighlights in Deutschland



Wenn es um kulturelle Unterhaltung geht, steht das kleine Saarland an der französischen Grenze gut dar. Industriekultur wie das UNESCO Weltkulturerbe Völkinger Hütte, das historische Saarlandmuseum oder der naturverbundene Europäische Kulturpark Bliesbruck-Reinheim - die Kulturlandschaft im Saarland ist abwechslungsreich. Nur beim Thema Musicals spielt die Musik sprichwörtlich in anderen Ecken des Landes.
Hamburg, Berlin, Stuttgart und das Ruhrgebiet sind die Hotspots und größten Musicalstandorte in Deutschland. Wahre Klassiker oder moderne Interpretation - jeder Geschmack wird von der Elbe bis zur Neckar, von der Ruhr bis zur Spree bedient.

Das erfolgreichste Musical

Wenn es um Filme für die ganze Familie geht, fällt stets der Name Walt Disney. Weit über 50 Kinoproduktionen und Meisterwerke für die Ewigkeit haben die Macher der "The Walt Disney Company" produziert. Einige dieser Meisterwerke wurden später umgeschrieben und lebten nach der Kinobühne im Musical ein zweites Mal auf. "Aladin" oder "Tarzan" sind bekannte Produktion und Ableger bekannter Disney-Filme.
Weltweit ist jedoch kein Musical so erfolgreich wie "Der König der Löwen". Gemessen an der Zahl der Besucher und dem Einspielergebnis ist bis heute keine Produktion auch nur annähernd so erfolgreich. Weit über sechs Milliarden Dollar hat das Musical eingespielt. In Deutschland zieht es die Besucher seit Dezember 2001 in seinen Bann, Tickets für König der Löwen sind gefragt. Bis heute wurden mehr als 6.000 Aufführungen allein in Hamburg an der Elbe aufgeführt.


Das älteste Musical Deutschland

Manchen Produktionen auf deutscher Bühne halten die Zuschauer auch nach Jahrzehnten noch die Treue. Dazu zählt ein echter Klassiker der Szene: "Starlight Express". Bei der Uraufführung stand die Mauer noch, Deutschland war zweigeteilt und Helmut Kohl war der Kanzler. Seit 1988 wird das Musical in Bochum aufgeführt. Kein Musical ist bisher länger durchgängig auf der Bühne zu sehen. Mehr als 16 Millionen Zuschauer haben die Darsteller auf ihren Rollschuhen bereits bewundert.
Gar zwei Jahre früher wurde das Musical "Cats" in Hamburg erstmals in Deutschland uraufgeführt. Die Geschichte der Katzen von der Müllabfuhr begeisterte die Zuschauer weltweit. Unfassbare 74 Millionen Eintrittskarten wurden für das Musical verkauft, das in Deutschland keinen festen Veranstaltungsort mehr hat.

Musical "Made in Germany"

Andrew Lloyd Webber ist für die größten Musicals der Gegenwart verantwortlich. Der britische Komponist verhalf Werken wie Cats, Starlight Express, Evita oder "Das Phantom der Oper" zu Welterfolg. Davor wurde der Brite weltweit mit Preisen und Auszeichnungen überhäuft. Für den Song „You Must Love Me“ aus Evita erhielt er sogar den Oscar.
Bei den deutschen Produktionen waren es nicht weniger große Namen, die sich als Komponisten verantwortlich zeigten. 2007 feierte die Produktion "Ich war noch niemals in New York" Weltpremiere in Hamburg. Das Werk von Udo Jürgens ging später auf Tour und wurde zeitweise auch in Stuttgart, Wien, Oberhausen und Berlin aufgeführt. Exklusiv in Hamburg zu sehen ist indes das Musical "Heiße Ecke". Es erzählt Geschichten aus dem Leben von Menschen, die auf St. Pauli ihre Brötchen verdienen.

Udo Lindenberg ist einer der bekanntesten Sänger Deutschlands. Mit dem Musical "Hinterm Horizont" zeichnete er sich erstmals auch als Komponist aus. 2011 erfolgte die Uraufführung in Berlin, sechs Jahre später wechselte es an die Elbe.

30.04.2019

 

Weitere Artikel:

Beziehung der Deutschen zu ihren Autos – eine Liebe die ewig hält
Kurzarbeit aufgrund von Corona - Diese Rechte haben Arbeitnehmer
So kann man Geld beim Hausbau sparen – Tipps und Tricks
Zurück in den Alltag - die besten Outfits für den Sommer
Aktuelle News zum Coronavirus - diese Nachrichten beschäftigen die Welt
Schuh Ratgeber: Darauf sollten Sie beim Kauf achten
Die Bonität - der immer wiederkehrende Begriff der Kreditwürdigkeit!
Schlaflos durch die Nacht - Was hilft wirklich?
Digital zu starken Hörerlebnissen auf Abruf
Krawatten binden, Krawatten tragen – Tipps & Tricks
Capsule Wardrobe - warum sie immer beliebter wird
Sicher Autofahren im Winter
Essmanieren für Kleinkinder
Trendig in den Herbst starten!
Lärm macht krank: Welche Rolle Fenster und Türen spielen
Bei diesen Dingen lohnt sich das Vergleichen wirklich

 

RADIO SALÜ Programm


Weitere Themen


Werbung

Werbung

Spezialistentipp
Spezialistentipp
Spezialistentipp

Werbung

DAS BAD MERZIG
Erleben Sie Wasserwelten des Wohlfühlens
www.dasbadmerzig.de»

saarlaender-in-aller-welt

Alexa-Skill

Alexa, spiele RADIO SALÜ

Alle Infos

Wetter
Saarland

Mittwoch
19-34°

Donnerstag
20-29°

Freitag
18-26°

Samstag
16-29°

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
OK, verstanden!
Datenschutzinformationen