Diese Website verwendet JavaScript

Impressum / Datenschutzbestimmungen

radio playWebradio starten
Live On-Air

RADIO SALÜ

Saarlands bester Musikmik
img


Wie Privatdetektive wirklich arbeiten


Wer durch das tägliche Vorabendprogramm des deutschen Fernsehens zappt, kommt schnell zu der Überzeugung, dass die Welt schlecht und gefährlich ist. Doch zum Glück gibt es all die fleißigen Detektive und Kommissare, die die zahlreichen Verbrechen erfolgreich aufklären. Kaum ein Genre im Fernsehen ist beliebter als der Krimi. Es sind die menschlichen Abgründe, bei denen man nur allzu gern genau hinschaut, um sich zu gruseln. Momentan wird die dritte Folge des erfolgreichen Saarlandkrimis gedreht. Wer schon jetzt wissen möchte, worum es in „In Wahrheit. Stille Wasser sind tief“ genau geht, kann sich hier ein Interview mit den sympathischen Darstellern der Serie anhören.

Doch hat das, was im Fernsehen gezeigt wird, überhaupt etwas mit der Wirklichkeit zu tun? Wie gehen Kommissare und Detektive vor, um Verbrechern auf die Spur zu kommen?



Neue Technik bietet neue Möglichkeiten

Wer wissen möchte, wie Detektive heutzutage wirklich arbeiten – oder wie sie zumindest arbeiten sollten – kann sich z.B. beim Detektivbüro Lentz in Saarbrücken informieren. Bei den meisten Fällen, mit denen sich die Detektei befasst, geht es auch nicht um Mord und Totschlag, sondern beispielsweise um Betrug, Diebstahl oder Wirtschaftskriminalität. Die deutliche Mehrzahl der Kunden sind Unternehmen.
Anders als im Fernsehen zeigen sich die Detektive der renommierten Detektei äußerst verschwiegen. Mit externen, freiberuflichen Detektiven wird grundsätzlich nicht zusammengearbeitet – das wäre viel zu riskant. Stattdessen schreiben die Detektive regelmäßige Berichte über ihre Erfolge, halten sich an gesetzliche Vorgaben und nutzen bei Observationen und während ihrer gesamten Arbeit modernste technische Hilfsmittel.

Insbesondere bei diesen technischen Hilfsmitteln werden die Unterschiede zwischen Film und Realität deutlich. Wer amerikanische Detektiv- und Krimiserien schaut, wird das Gefühl nicht los, dass längst alle Daten über jeden Menschen irgendwo gespeichert und für jedermann abrufbar sind. Auch werden Abhörgeräte, künstliche Intelligenz und DNA-Tests so inflationär eingesetzt, als spielten Datenschutz und Kosten überhaupt keine Rolle.

Doch auch hierzulande und in der Realität bieten neue technische Entwicklungen neue Chancen, um Kriminalfälle zu lösen. In den letzten Monaten wurden immer wieder spektakuläre Erkenntnisse zu alten Mordfällen bekannt, an deren Aufklärung schon lange niemand mehr glaubte. Wie in diesem Artikel beleuchtet wird, sind es vor allem neue Möglichkeiten der Spurensicherung und der DNA-Analyse, die so manchen Täter auch nach Jahrzehnten noch hinter Gitter bringen können. Moderne Drohnen machen Luftbilder von Tat- und Fundorten, um den Tathergang neu zu analysieren.

Krimiserien im Fernsehen bilden die Realität nicht ansatzweise korrekt ab. Einiges, was in diesen Serien gezeigt wird, lässt aber einen kleinen Blick in eine mögliche Zukunft zu!

10.10.2018

 

Weitere Artikel:

Kfz-Versicherung kündigen – darauf sollten Sie achten!
So haben Sie am Ende des Monats noch genug Geld zum Sparen übrig
Alles für die Halloween-Party – 3 Tipps für deine gruselige Halloween-Party
Geschenkideen für junge Erwachsene – 3 Tipps für das perfekte Geschenk
Wie Privatdetektive wirklich arbeiten
Weihnachten - Jetzt die Weichen für das Fest stellen
Personalisierte Geldgeschenke zu Weihnachten
(gesponsert)
Das richtige Bike für den individuellen Einsatz: Darauf gilt es zu achten
Geld sparen bei den laufenden Kosten - So ist es möglich
Erfolgreich auf Instagram - Unsere 3 Tipps
Sneaker: angesagt bei Promis und Sportlern
Geheimtipp: Das Urlaubsziel Bulgarien
Studie zur Mundgesundheit - Zahnpflege variiert nach Beziehungsstand
Wochenende in Saarbrücken - spannende Freizeitmöglichkeiten, die Sie kennen sollten!
Ägypten - beeindruckendes Reich der Antike als modernes Reiseziel
Nervöses Augenzucken – Ursachen und Behandlung

 

RADIO SALÜ Programm


Weitere Themen


Werbung

Werbung

Spezialistentipp
Spezialistentipp

Werbung

DAS BAD MERZIG
Erleben Sie Wasserwelten des Wohlfühlens
www.das-bad-merzig.de»

saarlaender-in-aller-welt

Mitglied werden!

Saarländer in
aller Welt

RADIO SALÜ vereint alle Saarländer – egal, wo sie sind. Wir suchen so viele Saarländer wie es geht. Aber nicht die beheimateten Saarländer, sondern die Ausgewanderten!Alle Infos

Wetter
Saarland

Montag
0-5°

Dienstag
0-6°

Mittwoch
2-8°

Donnerstag
1-8°

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
OK, verstanden!
Datenschutzinformationen