Seite wird geladen...

Impressum / Datenschutzbestimmungen
radio playWebradio starten
Live On-Air

SO AM I

AVA MAX
img

Wie Privatdetektive wirklich arbeiten


Wer durch das tägliche Vorabendprogramm des deutschen Fernsehens zappt, kommt schnell zu der Überzeugung, dass die Welt schlecht und gefährlich ist. Doch zum Glück gibt es all die fleißigen Detektive und Kommissare, die die zahlreichen Verbrechen erfolgreich aufklären. Kaum ein Genre im Fernsehen ist beliebter als der Krimi. Es sind die menschlichen Abgründe, bei denen man nur allzu gern genau hinschaut, um sich zu gruseln. Momentan wird die dritte Folge des erfolgreichen Saarlandkrimis gedreht. Wer schon jetzt wissen möchte, worum es in „In Wahrheit. Stille Wasser sind tief“ genau geht, kann sich hier ein Interview mit den sympathischen Darstellern der Serie anhören.

Doch hat das, was im Fernsehen gezeigt wird, überhaupt etwas mit der Wirklichkeit zu tun? Wie gehen Kommissare und Detektive vor, um Verbrechern auf die Spur zu kommen?



Neue Technik bietet neue Möglichkeiten

Wer wissen möchte, wie Detektive heutzutage wirklich arbeiten – oder wie sie zumindest arbeiten sollten – kann sich z.B. beim Detektivbüro Lentz in Saarbrücken informieren. Bei den meisten Fällen, mit denen sich die Detektei befasst, geht es auch nicht um Mord und Totschlag, sondern beispielsweise um Betrug, Diebstahl oder Wirtschaftskriminalität. Die deutliche Mehrzahl der Kunden sind Unternehmen.
Anders als im Fernsehen zeigen sich die Detektive der renommierten Detektei äußerst verschwiegen. Mit externen, freiberuflichen Detektiven wird grundsätzlich nicht zusammengearbeitet – das wäre viel zu riskant. Stattdessen schreiben die Detektive regelmäßige Berichte über ihre Erfolge, halten sich an gesetzliche Vorgaben und nutzen bei Observationen und während ihrer gesamten Arbeit modernste technische Hilfsmittel.

Insbesondere bei diesen technischen Hilfsmitteln werden die Unterschiede zwischen Film und Realität deutlich. Wer amerikanische Detektiv- und Krimiserien schaut, wird das Gefühl nicht los, dass längst alle Daten über jeden Menschen irgendwo gespeichert und für jedermann abrufbar sind. Auch werden Abhörgeräte, künstliche Intelligenz und DNA-Tests so inflationär eingesetzt, als spielten Datenschutz und Kosten überhaupt keine Rolle.

Doch auch hierzulande und in der Realität bieten neue technische Entwicklungen neue Chancen, um Kriminalfälle zu lösen. In den letzten Monaten wurden immer wieder spektakuläre Erkenntnisse zu alten Mordfällen bekannt, an deren Aufklärung schon lange niemand mehr glaubte. Wie in diesem Artikel beleuchtet wird, sind es vor allem neue Möglichkeiten der Spurensicherung und der DNA-Analyse, die so manchen Täter auch nach Jahrzehnten noch hinter Gitter bringen können. Moderne Drohnen machen Luftbilder von Tat- und Fundorten, um den Tathergang neu zu analysieren.

Krimiserien im Fernsehen bilden die Realität nicht ansatzweise korrekt ab. Einiges, was in diesen Serien gezeigt wird, lässt aber einen kleinen Blick in eine mögliche Zukunft zu!

10.10.2018

 

Weitere Artikel:

Ledersofa Pflegen - Tipps und Tricks
Augengesundheit für Kontaktlinsenträger: So bleiben die Augen fit.
Geschenkideen für Sie und Ihn
Huttrends für den Winter 2020/2021
4 Tipps fürs Kekse backen mit Kokos
Tipps für den Schulranzenkauf
Gartenpflege im Winter
Alltagstipps für den Schutz vor Corona
Weihnachtskarten mit Foto – kleines Geschenk mit großer Wirkung
Pullover-Trends für den Winter: Modisch, warm und stylisch!
Edler Genuss: Was macht saarländischen Weinbau an der Mosel aus?
Die Weihnachtslotterie, die 2,4 Milliarden Euro ausspielt
Die erfolgreichsten Hip-Hop-Hochburgen in Deutschland
5 heiße Tipps für die Landhaus-Küchenplanung
Studienplatzklage
Die Mustertrends 2020

 

RADIO SALÜ Programm


Weitere Themen


Werbung

Werbung

Spezialistentipp
Spezialistentipp
Spezialistentipp

Werbung

DAS BAD MERZIG
Erleben Sie Wasserwelten des Wohlfühlens
www.dasbadmerzig.de»

saarlaender-in-aller-welt

Alexa-Skill

Alexa, spiele RADIO SALÜ

Alle Infos

Wetter
Saarland

Samstag
-6-0°

Sonntag
-2-2°

Montag
0-2°

Dienstag
-1-3°