Seite wird geladen...

Impressum / Datenschutzbestimmungen
radio playWebradio starten
Live On-Air

ST. ELMO'S FIRE

JOHN PARR
Webradios

Wenn der Klimawandel weiter fortschreitet - wie sollte man mit den Veränderungen umgehen?



Seit einigen Jahren dürfte es vermutlich auch dem letzten Zweifler klar sein, dass sich das Klima aktuell und auch in Zukunft dramatisch verändert. Die Menschheit hat über Jahrzehnte den Planeten so stark ausgebeutet und mit CO2 verschmutzt, dass sich nun nach und nach die Folgen abzeichnen. Schon heute erleben die Menschen in einigen Regionen die ersten drastischen Auswirkungen. Wetterkapriolen wie Stürme und Dürren mehren sich und werden dies in den kommenden Jahren immer weiter tun. Auch in nördlichen Ländern wird es immer wärmer, die Sommer heißer und die Gletscher schmelzen weiter ab.
Doch wie sollte man selbst mit diesen Veränderungen umgehen und kann man vielleicht doch noch etwas bewirken? Dies soll im Folgenden näher beleuchtet werden.

Mit welchen Veränderungen ist hierzulande zu rechnen?

In Deutschland sind wir bisher glücklicherweise noch weitestgehend verschont geblieben und auch in Zukunft werden die Veränderungen zwar drastisch, aber bei Weitem nicht mit anderen Ländern vergleichbar sein.
Deutschland ist, zumindest weitgehend, nicht davon bedroht, durch den steigenden Meeresspiegel in Gefahr zu geraten oder extreme Dürren zu erfahren. Dennoch wird es auch bei uns merklich wärmer werden. Die Winter werden kürzer oder sogar komplett entfallen, die Sommer erheblich heißer und auch bei uns werden die Ernten davon betroffen sein.
Die Sonnentage und die Stärke der Einstrahlung wird sich erhöhen und damit auch die Gefahr von Sonnenbrand und anderen Hautkrankheiten.

Gibt es auch positive Veränderungen?

Wie beinahe immer im Leben wird es auch bei der Klimaerwärmung, zumindest in Mitteleuropa positiv wahrgenommene Veränderungen geben.
Zum Beispiel ist damit zu rechnen, dass Winzer künftig in größeren Teilen Deutschlands Wein anbauen werden können, da sich die Sonnenstunden erhöhen werden.
Dieser Umstand wird auch die Verbreitung der Solarenergie positiv beeinflussen.
Wenn Sie eine Photovoltaikanlage kaufen möchten, sollten Sie aber immer auf professionelle Partner für die Umsetzung achten. Nur wenn eine entsprechende Expertise vorhanden ist, wird der Ablauf reibungslos und entspannt vonstattengehen.
So zeigen zum Beispiel die Solar Direktinvest Erfahrungen im Internet eindrucksvoll, dass das Unternehmen ein idealer Partner für Ihr Vorhaben sein könnte.

Besteht noch eine Chance, den Klimawandel zu stoppen?

Betrachtet man die derzeitige Lage einmal ganz nüchtern, so muss man bedauerlicherweise einsehen, dass sich die Entwicklungen wohl nicht mehr stoppen lasen. Zu lange haben die Menschen den Planeten übermäßig beansprucht und verpasst Gegenmaßnahmen zu treffen.
Daher ist damit zu rechnen, dass sich in den kommenden Jahren weitere Veränderungen zeigen werden.
Allerdings darf man nun keinesfalls aufgeben und einfach so weiter leben. Denn so könnte sich die Klimaerwärmung sogar noch weiter verstärken und beschleunigen. Wenn wir jedoch alle ein wenig umdenken und einige Gewohnheiten verändern würden, besteht zumindest noch die Chance, die Entwicklungen zu bremsen und langfristig die Chance zu erhalten, eine Wende einzuleiten.
Dafür braucht es im Übrigen auch keine Wunder, sondern nur ein Bewusstsein für die Probleme und ein Umdenken der breiten Masse. Der Konsum und im Besonderen der Energie- und Fleischkonsum eines jeden Menschen muss erheblich sinken.
Dies ist mit den heutigen Mitteln aber durchaus machbar und auch in den Alltag integrierbar. Wir müssen es nur alle auch wirklich wollen!

17.01.2022

 

Weitere Artikel:

Sounds and Gambling - wie Casinos und Musik zusammengehören
Infos rund ums Thema Finanzen
Eine gute Detektei finden – worauf es bei der Suche ankommt
So finden Sie das perfekte Geschenk für den Mann
E-Zigarette: Tipps und Tricks
Dir kommt das spanisch vor? Schön zu wissen, was typisch Spanien ist
Die Top Regeln für mehr Sicherheit beim Online-Shopping
Altersarmut vorbeugen: Diese Möglichkeiten haben Sie
Nie wieder ein Passwort vergessen
Endlich (wieder) gut schlafen!
Gestreift, blumig, kariert – mit diesen Prints geht es durch den Sommer
Google Platzierung verbessern: 3 Tipps für mehr Neukunden über die eigene Website
Regelmäßige Corona-Tests - sinnvoll oder überflüssig?
Kennst du dich mit Hip Hop aus?
Gimmicks und Outfittrends für dein Training
Darauf sollte man bei einem Gasgrill achten

 

RADIO SALÜ Programm


Weitere Themen


Werbung

Werbung

Spezialistentipp
Spezialistentipp

Werbung

CLASSIC ROCK RADIO
Die besten Rocksongs für das Saarland
www.classicrock-radio.de»

saarlaender-in-aller-welt

Alexa-Skill

Alexa, spiele RADIO SALÜ

Alle Infos

Streams

Wetter
Saarland

Montag
7-17°

Dienstag
8-19°

Mittwoch
10-21°

Donnerstag
8-17°