Seite wird geladen...

Impressum / Datenschutzbestimmungen
radio playWebradio starten
Live On-Air

RADIO SALÜ

Saarlands bester Musikmix
Webradios
img

Mit einer Umschuldung Geld sparen



Immer mehr Menschen in Deutschland haben Schulden. Das liegt daran, dass man immer einfacher einen Kredit bekommen kann. Oft erhalten schon Auszubildende und Studenten einen relativ hohen Dispokredit und oft auch schon eine Kreditkarte mit einem entsprechenden Limit. Darüber hinaus gibt es auch immer mehr Geschäfte und Online-Shops, in denen man ganz bequem eine Ratenzahlung abschließen kann. Das sorgt dann dafür, dass Menschen aus allen Altersgruppen bei vielen verschiedenen Gläubigern Schulden haben. So kann man leicht den Überblick verlieren und wenn man die Raten nicht rechtzeitig bezahlt, dann können trotz der niedrigen Zinsen relativ hohe Kosten entstehen. Deshalb entscheiden sich sehr viele Schuldner für eine Umschuldung. Damit sparen sie Zinsen und können ihre Finanzen wieder ordnen. Doch wie genau funktioniert eine Umschuldung eigentlich und worauf kommt es dabei an? In diesem Artikel werden wir es Ihnen zeigen.
Was ist eine Umschuldung?

Bei einer Umschuldung wird ein Kredit aufgenommen, um offene Verbindlichkeiten zu bedienen. Wer beispielsweise einen negativen Kontostand auf der Kreditkarte hat, seinen Dispokredit beansprucht und noch Schulden bei anderen Unternehmen hat, der kann von einer Umschuldung profitieren. Vor der Umschuldung muss man nur herausfinden, wie viele Schulden man insgesamt hat. Wenn man beispielsweise Schulden in Höhe von 10.000 Euro bei unterschiedlichen Gläubigern hat, dann wird man für die Umschuldung einen Ratenkredit in Höhe von 10.000 Euro aufnehmen und mit diesem Geld dann alle offenen Verbindlichkeiten begleichen. Das bietet dann den großen Vorteil, dass man von diesem Zeitpunkt an nur noch eine monatliche Rate begleichen muss. Wenn man sich auf einer Seite wie Smava über die Umschuldung informiert , dann kann man im Rahmen der Umschuldung einen sehr attraktiven Zinssatz bekommen. So hat man dann nicht nur einen besseren Überblick über seine Finanzen, man kann auch direkt Geld sparen. Man vermeidet hohe Zinsen und kann auch noch Mahngebühren und sonstige Kosten verhindern, die im Zusammenhang mit den Schulden möglicherweise angefallen wären.
Für wen eignet sich eine Umschuldung?

Wer in der aktuellen Zeit Probleme auf dem Arbeitsmarkt hat und wegen der Corona-Maßnahmen nicht arbeiten kann, der muss mit deutlich weniger Geld über die Runden kommen. Es kann aber natürlich auch einige andere Auslöser geben, die zu finanziellen Problemen führen. Dann kann eine Umschuldung natürlich ebenfalls ratsam sein. Allerdings ist es enorm wichtig, dass man sich wirklich nur dann für eine Umschuldung entscheidet, wenn man die monatliche Rate des neuen Kredits wirklich zuverlässig bezahlen kann. Außerdem sollte man unbedingt herausfinden, warum man in eine finanzielle Schieflage geraten ist. Wenn das eigene Verhalten in diese Situation geführt hat, dann ist natürlich eine Verhaltensänderung notwendig. Denn nur dann kann man wirklich von einer Umschuldung profitieren. Wer sein Verhalten nicht ändert und wieder so agiert wie vorher, der wird vermutlich schon bald wieder einige Verbindlichkeiten angesammelt haben. Deshalb sollte man ehrlich zu sich selbst sein, bevor man sich für eine Umschuldung entscheidet. Möglicherweise möchte man auch noch einmal eine Schuldnerberatung aufsuchen , bevor man einen Kredit für die Umschuldung beantragt. So kann man noch einmal wertvolle Tipps von einem echten Experten bekommen. So wird der Weg in eine bessere Zukunft mit geordneten Finanzen geebnet.

16.03.2021

 

Weitere Artikel:

Geld im Unternehmen sparen - Tipps und Tricks
Hutformen für jedes Gesicht
Trend Fertighäuser – Kosten und Besonderheiten
Beim Bewerbungsgespräch überzeugen: So machen Sie einen guten ersten Eindruck
Parks und Gärten im Saarland
Betrugsmaschen im Internet erkennen – und sich schützen
Die besten Tipps für optimale Kreditkonditionen
Nachhaltige Fortbewegungsmittel: Diese Fahrzeuge schonen die Umwelt wirklich
Fünf einfache Tipps, um Wasser zu sparen
Die Versprechen der Anbieter von Zahnzusatzversicherungen
Wann zahlt die Krankenkasse für ein Hörgerät?
Wie man die Beziehung wieder ankurbeln kann
Feinheiten, auf die Sie bei der Auswahl Ihrer Zahnzusatzversicherung achten sollten
Frühlingstrends, die jedem stehen
So finden Sie für sich die passende Zahnzusatzversicherung
Worauf müssen Sie bei einer Zahnzusatzversicherung für Kinder achten?

 

RADIO SALÜ Programm


Weitere Themen


Werbung

Werbung

Spezialistentipp
Spezialistentipp

Werbung

CLASSIC ROCK RADIO
Die besten Rocksongs für das Saarland
www.classicrock-radio.de»

saarlaender-in-aller-welt

Alexa-Skill

Alexa, spiele RADIO SALÜ

Alle Infos

Streams

Wetter
Saarland

Sonntag
12-30°

Montag
12-28°

Dienstag
11-28°

Mittwoch
11-27°