Israel schränkt die Arbeit des UN-Hilfswerks für die Palästinenser massiv ein. Das stößt auf Kritik. Derweil gibt es neue Ideen für eine Waffenruhe in Gaza. Ein Durchbruch ist jedoch nicht in Sicht.
Es geht um die Wirtschaftsflaute, den Industriestandort Deutschland und zehntausende Arbeitsplätze. Bei den Gipfeln von Scholz und Lindner steht aber auch die Zukunft der Koalition auf dem Spiel.
Berichte über eine Beteiligung Nordkoreas am Ukraine-Krieg lösen weltweit Besorgnis aus. In Washington ist von etwa 10.000 nordkoreanischen Soldaten zur Unterstützung Russlands die Rede.
Am ersten Samstag jedes Monats kostet Bus- und Tramfahren in Mainz nichts. So sollen mehr Menschen in die Innenstadt kommen. Der Handel findet das grundsätzlich gut, stört sich aber an anderen Dingen.
Die Vollstreckung des umstrittenen Todesurteils gegen Djamshid Sharmahd im Iran löst Entsetzen und Ärger aus. Oppositionschef Merz fordert Konsequenzen im Umgang mit Teheran.
Außenministerin Annalena Baerbock spricht von Mord. Die Hinrichtung des Deutsch-Iraners hat Deutschland trotz unermüdlicher Arbeit nicht verhindern können.
Das UN-Palästinenserhilfswerk UNRWA muss seine Arbeit in Israel im kommenden Jahr einstellen. Das israelische Parlament billigte einen umstrittenen Gesetzentwurf, der der ...
Die Wagenknecht-Partei hat friedenspolitische Forderungen zur Bedingung für Koalitionsverhandlungen gemacht. In Erfurt und Potsdam verkünden die Verhandler nun Kompromisse.
Der deutsch-iranische Doppelstaatsbürger Djamshid Sharmahd ist hingerichtet worden. Das offizielle iranische Justizportal Misan verkündete die Vollstreckung des Anfang ...
Einst war er ein Betonplatz, nun blühen dort Nutz- und Zierpflanzen. Die Rede ist vom Garten des Wilhelm-Hack-Museums in Ludwigshafen. Der hat einen Preis eingeheimst.
In Thüringen haben sich die Landesvorsitzenden von CDU, BSW und SPD auf Koalitionsverhandlungen verständigt. Zuvor hatten sie sich auf einen Passus zur Friedenspolitik ...
Die Unesco, das Kulturprogramm der Vereinten Nationen, hat den Umgang Luxemburgs mit seiner historischen Altstadt hervorgehoben. Luxemburg gehöre zu den 20 führenden historischen Städten der Welt. ...
Es hat sich bereits angedeutet, jetzt ist es offiziell: Alexander Zverev tritt bei der Davis-Cup-Endrunde nicht an. Die deutsche Nummer eins will sich erholen.
Das verheerende Hochwasser im Sommer 2021 hatte die Bahnstrecke schwer beschädigt. Nach dem Wiederaufbau beginnt die Deutsche Bahn nun mit der Elektrifizierung der Strecke.
Morgen beginnen die Hylo-Badminton-Open in der Saarbrücker Saarlandhalle. Beim dem World Tour-Turnier werden rund 210 000 US-Dollar Preisgeld ausgespielt. Das Event dauert bis zum 3. November. Bei ...
Das Saarland steckt wirtschaftlich in der Krise. Umso wichtiger ist der Transformationsfonds für Zukunftsinvestitionen. Jetzt ziehen SPD-Regierung und CDU-Opposition dabei auch an einem Strang.
Die Beobachtung von Rechtsextremisten und Islamisten steht beim saarländischen Verfassungsschutz nach wie vor im Mittelpunkt der Arbeit. Im Lagebild 2023 gibt es jedoch auch eine Premiere.
In der Metall- und Elektroindustrie Bezirk Mitte wird morgen gestreikt. Auch im Saarland werden sich zehn Unternehmen beteiligen. Die IG Metall fordert sieben Prozent mehr Geld bei einer Laufzeit von ...