Seite wird geladen...
Diese Website funktioniert mit JavaScript

Impressum / Datenschutzbestimmungen


Vor Scholz-Besuch: Bauernverband fordert Entlastungen


08.04.2024 - 12:17 Uhr


Anlässlich des Besuchs von Kanzler Olaf Scholz (SPD) in Alzey hat der Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd von der Bundesregierung Unterstützung für Landwirte gefordert. «Die Landwirtschaft muss dringend entlastet werden, sonst wird es für viele Betriebe zu spät sein», sagte Verbandspräsident Eberhard Hartelt am Montag. Das laufende Wirtschaftsjahr werde eine Zäsur sein und offenbaren, wie schlecht es wirklich um die wirtschaftliche Situation auf den Höfen bestellt sei.

Hartelt erinnerte daran, dass die Bundesregierung im Zusammenhang mit dem beschlossenen Abbau der Agrardiesel-Vergünstigungen Entlastungen in Aussicht gestellt habe. Es dürfe nicht bei Absichtserklärungen bleiben, sagte der Verbandspräsident, es brauche ein «klares Bekenntnis zu einem wettbewerbsfähigen Agrarstandort Deutschland».

Bundeskanzler Scholz sollte am Montagnachmittag beim Spatenstich für eine neue Fertigungsstätte des US-Pharmakonzerns Eli Lilly in Alzey dabei sein. Rund um den Besuch wollen Landwirte mit Traktoren und Plakaten auf ihre Nöte aufmerksam machen, auch eine Kundgebung ist geplant, zu Blockaden soll es nach Angabe des Veranstalters, des Vereins Landschaft verbindet aus Rheinland-Pfalz, aber nicht kommen.

© dpa-infocom, dpa:240408-99-598253/3

Weitere Meldungen:


RADIO SALÜ Programm


SALÜ Shortcuts

Wetter
Blitzernews
Verkehr
Kontaktboard
Jobbörse
Fotogalerie
Weggehtipps
Chat
Sternenregen
SALÜ Bonus

Weitere Themen


Werbung

Werbung

Spezialistentipp
Spezialistentipp

Werbung

CLASSIC ROCK RADIO
Die besten Rocksongs für das Saarland
www.classicrock-radio.de»

saarlaender-in-aller-welt

Alexa-Skill

Alexa, spiele RADIO SALÜ

Alle Infos

Wetter
Saarland

Dienstag
10-24°

Mittwoch
11-24°

Donnerstag
10-14°

Freitag
7-15°