Seite wird geladen...
Diese Website funktioniert mit JavaScript

Impressum / Datenschutzbestimmungen


Dreyer: Opfer des Genozids in Ruanda nicht vergessen


07.04.2024 - 16:07 Uhr


Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) hat dazu aufgerufen, die Opfer des Genozids in Ruanda nicht zu vergessen. «Wir trauern um die Opfer und mit den Überlebenden», sagte Dreyer am Sonntag nach einem Trauerakt in der ruandischen Hauptstadt Kigali. Zusammen mit Delegationsmitgliedern hatte sie an der zentralen Gedenkveranstaltung 30 Jahre nach dem Völkermord teilgenommen. Zwischen Rheinland-Pfalz und dem ostafrikanischen Land besteht seit vielen Jahren eine enge Partnerschaft.

Der ruandische Präsident Paul Kagame rief bei der Gedenkfeier dazu auf, Lehren aus der Geschichte seines Landes zu ziehen. «Ruandas Tragödie ist eine Warnung, dass Teilung und Extremismus zu Völkermord führen können, wenn nichts dagegen unternommen wird», sagte er vor Staatsgästen aus aller Welt. Am 7. April 1994 hatten Hutu-Milizen nach einer monatelangen, von der Regierung gesteuerten Hasskampagne gegen die ethnische Minderheit der Tutsi mit dem Morden begonnen. Innerhalb von nur 100 Tagen wurden mindestens 800 000 Tutsi und gemäßigte Hutu in dem kleinen ostafrikanischen Land ermordet.

© dpa-infocom, dpa:240407-99-591248/2

Weitere Meldungen:


RADIO SALÜ Programm


SALÜ Shortcuts

Wetter
Blitzernews
Verkehr
Kontaktboard
Jobbörse
Fotogalerie
Weggehtipps
Chat
Sternenregen
SALÜ Bonus

Weitere Themen


Werbung

Werbung

Spezialistentipp
Spezialistentipp

Werbung

CLASSIC ROCK RADIO
Die besten Rocksongs für das Saarland
www.classicrock-radio.de»

saarlaender-in-aller-welt

Alexa-Skill

Alexa, spiele RADIO SALÜ

Alle Infos

Wetter
Saarland

Dienstag
10-24°

Mittwoch
11-24°

Donnerstag
10-14°

Freitag
7-15°