Seite wird geladen...
Diese Website funktioniert mit JavaScript

Impressum / Datenschutzbestimmungen


Neustart: Frank Laufenberg setzt Internetradio fort


07.04.2024 - 08:57 Uhr


Rundfunkpionier Frank Laufenberg (79) hat nach mehrmonatiger Sendepause doch wieder den Betrieb seines Internetradios PopStop mit Sitz in Laufeld (Eifel) aufgenommen. «Ich dachte, ich könnte mich jetzt auf den Garten konzentrieren und den schön machen. Aber das klappte nicht», sagte Laufenberg der Deutschen Presse-Agentur. «Es gibt Menschen, die können Däumchen drehen. Ich nicht. Ich bin mein Leben lang jeden Morgen mit Plänen aufgestanden.»

Laufenberg hatte 1970 als Moderator beim damaligen SWF begonnen und betreibt PopStop seit 2013. Ende Oktober 2023 hatte er erklärt, das Mikrofon nach mehr als 50 Jahren an den Nagel zu hängen - weil der Betrieb seines Internetradios viel Zeit und auch Geld koste.

«Ich glaube schon, dass ich auch einmal durchschnaufen musste. An Weihnachten hatte ich zum ersten Mal seit langer Zeit nichts mit Feiertagssendungen zu tun. Das ist ganz gesund», sagte Laufenberg. An der Resonanz seit dem Neustart im März sehe er, dass seine Rückkehr gut angenommen werde. «Ich bin wirklich glücklich, zufrieden und ausgeglichen.»

Etliche Elemente aus den bisherigen zehn Jahren PopStop tauchen in der Neuauflage wieder auf. «Zum Beispiel meine absolute Lieblingssendung: montags ab 20.00 Uhr zwei Stunden live und mit Hörerchat. Oder die Sendung von Heinz Canibol mit seinen Geschichten aus der Musikwelt, die er in den vergangenen 50 Jahren erlebt hat. Das macht gerade den Charme von PopStop aus: Es werden keine angelesenen Storys erzählt, sondern selbst erlebte.»

Daneben gebe es die Sendung «Abrechnung» mit Informationen, wovon Künstlerinnen und Künstler eigentlich leben. Im Zentrum stehe aber Musik, etwa die schönsten französischen und italienischen Hits in Deutschland oder «die wirklich tollen Nummern» von Tom Waits, sagte Laufenberg. Wie lange soll PopStop diesmal laufen? «Solange es uns Freude macht.»

© dpa-infocom, dpa:240407-99-588361/3

Weitere Meldungen:


RADIO SALÜ Programm


SALÜ Shortcuts

Wetter
Blitzernews
Verkehr
Kontaktboard
Jobbörse
Fotogalerie
Weggehtipps
Chat
Sternenregen
SALÜ Bonus

Weitere Themen


Werbung

Werbung

Spezialistentipp
Spezialistentipp

Werbung

CLASSIC ROCK RADIO
Die besten Rocksongs für das Saarland
www.classicrock-radio.de»

saarlaender-in-aller-welt

Alexa-Skill

Alexa, spiele RADIO SALÜ

Alle Infos

Wetter
Saarland

Dienstag
10-24°

Mittwoch
11-24°

Donnerstag
10-14°

Freitag
7-15°