Seite wird geladen...
Diese Website funktioniert mit JavaScript

Impressum / Datenschutzbestimmungen


"Sterben" neunmal für Deutschen Filmpreis nominiert


19.03.2024 - 13:52 Uhr


Das Drama «Sterben» von Regisseur Matthias Glasner ist gleich neunmal für den Deutschen Filmpreis nominiert und damit so oft wie keine andere Produktion. Der dreistündige Film über den Alltag einer zerrütteten Familie wurde unter anderem als bester Spielfilm vorgeschlagen, wie die Deutsche Filmakademie bekannt gab. In Hauptrollen sind unter anderem Corinna Harfouch und Lars Eidinger zu sehen. Glasner hatte bei der diesjährigen Berlinale den Silbernen Bären für das beste Drehbuch erhalten. In dem Film hat der Regisseur die komplexe Beziehung zu seiner Familie verarbeitet.

Der Thriller «Die Theorie von Allem» von Timm Kröger kommt auf sechs Nominierungen. Das in schwarz-weiß gehaltene Werk mit Jan Bülow in der Hauptrolle lief 2023 im Wettbewerb des Filmfests Venedig und ist eine Hommage an die Filmgeschichte. «Die Theorie von Allem» geht auch um die Goldene Lola für den besten Spielfilm ins Rennen. 

Insgesamt sind in dieser Kategorie sechs Titel nominiert. Dazu zählen: der Historienfilm «Der Fuchs», die Verfilmung «Ein ganzes Leben» nach einem Roman von Robert Seethaler, «Im toten Winkel» von Regisseurin Ay?e Polat und das Drama «Elaha».  

Die Auszeichnungen sollen am 3. Mai in Berlin verliehen werden. Der Filmpreis ist mit insgesamt rund drei Millionen Euro dotiert und gehört zu den wichtigsten Auszeichnungen der Branche. Im vergangenen Jahr hatte das Drama «Das Lehrerzimmer» von Ilker Çatak als bester Spielfilm die Goldene Lola gewonnen. 

© dpa-infocom, dpa:240319-99-391296/3

Weitere Meldungen:


RADIO SALÜ Programm


SALÜ Shortcuts

Wetter
Blitzernews
Verkehr
Kontaktboard
Jobbörse
Fotogalerie
Weggehtipps
Chat
Sternenregen
SALÜ Bonus

Weitere Themen


Werbung

Werbung

Spezialistentipp
Spezialistentipp

Werbung

CLASSIC ROCK RADIO
Die besten Rocksongs für das Saarland
www.classicrock-radio.de»

saarlaender-in-aller-welt

Alexa-Skill

Alexa, spiele RADIO SALÜ

Alle Infos

Wetter
Saarland

Samstag
6-19°

Sonntag
10-14°

Montag
8-16°

Dienstag
10-22°