Seite wird geladen...
Diese Website funktioniert mit JavaScript

Impressum / Datenschutzbestimmungen


sternenregen

RADIO SALÜ Sternenregen

helfen Sie saarländischen Kindern in Not!

Kontostand Sternenregen: 12.323,44 €    (Stand: 05.03.2024)

Einzelförderungen

Die alleinerziehende Mutter von fünf Kindern im Alter zwischen 7 und 17 Jahren hatte alle Ersparnisse aufgebraucht, um die zu Beginn des Schuljahres erforderlichen Kosten für Kopien, Ranzen, Hefte usw. zu finanzieren. Ihr fehlte das Geld, um warme Jacken, Hosen und Schuhe für den Herbst/Winter zu kaufen. Die Familie lebt von ALG II.

Auch die alleinerziehende Mutter eines behinderten Sohnes ist ALG II-Bezieherin. Sie konnte die Fahrtkosten zur Ergotherapie und für Fahrten ins Krankenhaus nicht finanzieren. Die Krankenkasse erstattete diese nicht, auch das Jobcenter kam dafür nicht auf.

Familie M. hat ein 4-jähriges Kind und lebt von Arbeitslosengeld II. Die Familie hat einen Einbürgerungsantrag gestellt, diesem wurde auch stattgegeben. Die Einbürgerung der Familie war in Gefahr, da die Familie nicht in der Lage war, die Verwaltungsgebühren zu bezahlen. Eine Ratenzahlung war nicht möglich.

Frau M. ist alleinerziehende Mutter von 2 Kindern (8 und 15 Jahre). Diese Familie bezieht ebenfalls Arbeitslosengeld II.
Die Familie besitzt keine Küche. Es bestand dringender Bedarf an einer Spüle sowie einer Arbeitsplatte. Bisher musste das benötigte Wasser im Bad geholt werden. Des Weiteren benötigten die Kinder dringend Winterkleidung sowie Winterschuhe.

Projektförderungen

In Völklingen konnte durch STERNENREGEN das Projekt "Training Schlüssel- und Sozialkompetenz" für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund finanziert werden.

Im Kinderhaus Malstatt wurde mit den Spendengeldern das Projekt "Starke Kinder mit Herz und Hand" angeboten. Durch die Schulung der eigenen Körperwahrnehmung und erkennen der eigenen Grenzen erleben die Kinder eine Stärkung ihres Selbstbewusstseins.

Im Kinderhaus Brebach wird mit Hilfe der Gelder aus STERNENREGEN in Zusammenarbeit mit dem Sportverein SFBC 09 und "Power Out" ein regelmäßiges Sportprogramm durchgeführt. Die Kinder können sich auspowern und lernen Körperregulation sowie die eigenen und fremden Grenzen zu respektieren.

Im Stadtteilbüro Malstatt wurde das Projekt "Frauen helfen Familien" finanziert. Familien mit Migrationshintergrund und mindestens einem Kind können wöchentliche Sprechstunden wahrnehmen, die von zwei arabisch sprechenden Frauen durchgeführt werden.

Das Projekt "Training Schlüssel- und Sozialkompetenz" des Jugendmigrationsdienstes im Haus der Diakonie Völklingen bietet Jugendlichen zwischen 12 und 18 Jahren die Möglichkeit, zum selbständigen Erwerb wichtiger Schlüsselkompetenzen für ihre berufliche Zukunft. Hinzu kommt die intensive Unterstützung bei der Vor- und Nachbereitung zum schulischen Unterricht, dem Erlernen der deutschen Sprache für Quereinsteiger ins Schulsystem sowie für Vorträge, Präsentationen und Prüfungen.

RADIO SALÜ Programm


SALÜ Shortcuts

Wetter
Blitzernews
Verkehr
Kontaktboard
Jobbörse
Fotogalerie
Weggehtipps
Chat
Sternenregen
SALÜ Bonus

Weitere Themen


Werbung

Werbung

Spezialistentipp
Spezialistentipp

Werbung

CLASSIC ROCK RADIO
Die besten Rocksongs für das Saarland
www.classicrock-radio.de»

saarlaender-in-aller-welt

Alexa-Skill

Alexa, spiele RADIO SALÜ

Alle Infos

Wetter
Saarland

Freitag
6-10°

Samstag
7-18°

Sonntag
6-16°

Montag
7-10°