Der Landkreis Saarlouis und der Landkreis Bochnia in Polen feiern in diesem Jahr das 25-jährige Bestehen ihrer Partnerschaft. Zum Jubiläum sind mehrere Veranstaltungen geplant – darunter „Wieslein deck dich“, das Festival „Einklang“ und ein Festakt im Dezember.
Das Berufsbildungszentrum Hochwald gehört zu den Projekten, die beim Nachhaltigkeitspreis von RADIO SALÜ, der Sparkassen Finanzgruppe und dem Umweltministerium ausgezeichnet wurden. Die Schule erhält bereits 500 Euro Förderung und hat jetzt auch die Chance auf den Hauptpreis von 5.000 Euro.
Die unterirdische Burg am Saarbrücker Schloss wird nach monatelangem Umbau wieder geöffnet.
Besucher erwartet ab morgen eine moderne Ausstellung mit Projektionen, interaktiven Elementen und spannenden Einblicken in die Geschichte der alten Burganlage.
Die Buchung eines festen Zeitslots ist aber erforderlich, da sich dort aus Sicherheitsgründen nur eine begrenzte Anzahl von Personen gleichzeitig aufhalten darf.
Die Saarbrücker Zeitung blickt schon jetzt auf den kommenden Samstag in Saarbrücken.
Wegen gleich zwei großer Sportveranstaltungen rund um den Ludwigspark werden Tausende Fans und viele Sperrungen erwartet. Welche Straßen betroffen sind und warum Autofahrer mehr Zeit einplanen sollten – hier den Beitrag mit Sven Eisekrämer von der SZ zum Nachhören anhören.
Auf dem früheren Ford-Gelände in Saarlouis haben offiziell die Bauarbeiten für die neue Pharmafabrik von Vetter begonnen. Das Unternehmen plant dort große Neubauten und viele neue Arbeitsplätze. Warum das Projekt für das Saarland so wichtig ist und wie die Pläne aussehen – hier den Beitrag zum Nachhören anhören.
Am 13. August 2026 geht der B2Run Dillingen in die 20. Runde. Wir verlosen Startnummern für den Firmenlauf – inklusive Radio SALÜ-Laufshirt für die Gewinnerinnen und Gewinner.
Das Zentrum für Bildung und Beruf Saar lädt morgen zum Tag der offenen Tür auf die Saarterrassen ein. Besucherinnen und Besucher können ab 10 Uhr Projekte und Werkstätten kennenlernen, mit Mitarbeitenden und Teilnehmenden ins Gespräch kommen und sich über die Arbeit des ZBB informieren. Auch Vorträge, Diskussionsrunden, Musik und Verpflegung stehen auf dem Programm.
Amazon plant die größte Investition seiner Geschichte in Frankreich: Mehr als 15 Milliarden Euro sollen bis 2028 in neue Standorte, moderne Technik und den Ausbau von Cloud- und KI-Angeboten fließen. Davon profitiert auch die Grenzregion zum Saarland. Im Elsass sollen tausende neue Arbeitsplätze entstehen. Außerdem verspricht das Unternehmen schnellere Lieferungen und kürzere Transportwege.
Warum sollen im Saarland tausende Radweg-Schilder ausgetauscht werden – und was kostet das?
Darüber sprechen wir im „Tag im Saarland“ mit Niklas Folz von der Saarbrücker Zeitung.
Es geht um die Pläne der Landesregierung für ein neues, bundesweit einheitliches Leitsystem und um die Kritik an den möglichen Kosten.
Vier Tage arbeiten bei vollem Lohnausgleich: Die HTZ Heimtierzentrum GmbH aus Saarlouis hat Anfang April die Vier-Tage-Woche eingeführt. Geschäftsführerin Julia Dittrich zieht bei Radio Salü nach den ersten Wochen eine positive Bilanz.
In einem Monat geht es los: Die Special Olympics Nationalen Spiele 2026 finden vom 15.-20. Juni im Saarland und im französischen Forbach statt. Die Vorbereitungen laufen bereits seit Monaten, der Andrang an freiwilligen Helfern war enorm und das ganze Saarland bereitet sich auf die Nationalen Spiele der weltweit größten Sportbewegung für Menschen mit geistiger Behinderung vor.
Beim Spiel gegen die abstiegsgefährdete Fortuna Düsseldorf lief es für die SV Elversberg nicht gut. Es endete mit einer 3:1 Niederlage. Was das für die Relegation bedeutet:
Der April war für Autofahrer der bisher teuerste Benzinmonat aller Zeiten. Die Saarländer sind aber vergleichsweise günstig davongekommen. Ann-Iren Ossenbrink weiß warum:
In Saarbrücken kam es heute zu einem tödlichen Unfall zwischen einem Fußgänger und einem PKW. Außerdem hat es im Seniorenheim Katharina von Bora in Neunkirchen gebrannt. Adrian Froschauer, Online-Redakteur am Digitaldesk der Saarbrücker Zeitung, fasst zusammen, was passiert ist.
Sonne, warme Temperaturen und jede Menge Veranstaltungen: Im Saarland ist an diesem Wochenende richtig was los. Beim Tierparkfest in Merzig warten Zaubershows, Musik und Familienaktionen.
Und in Quierschied feiert der neue Frühjahrsmarkt Premiere.
Für die SV Elversberg geht es im Aufstiegsrennen um ganz wichtige Punkte. Am Sonntag wartet das Auswärtsspiel bei Fortuna Düsseldorf. Auch der 1. FC Saarbrücken ist am Wochenende gefordert.
In der Völklinger Hütte startet morgen die Urban Art Biennale. Zwischen alten Industrieanlagen gibt es Street Art, große Installationen und viele Mitmachaktionen zu entdecken. Warum sich diesmal vieles um Züge und Graffiti-Kultur dreht, hört ihr hier im Radio Salü Beitrag zum Nachhören.
Das Saarland hat sich im aktuellen Ländervergleich des Digitalverbands Bitkom deutlich verbessert – von Platz 12 auf Platz 6. Digitalminister Jürgen Barke erklärt im Radio Salü Interview, warum das Saarland beim Thema Digitalisierung so aufgeholt hat und wo noch weiter ausgebaut werden soll.
Morgen startet die Mountainbike-Saarlandliga 2026 mit dem ersten Rennen in Neunkirchen. Mehr als 250 Fahrerinnen und Fahrer sind dabei. Außerdem wird ein Geheimnis um ein besonderes Rennen im September gelüftet. Hier gibt’s den Radio Salü Beitrag zum Nachhören.
Ab dem kommenden Schuljahr gilt der Rechtsanspruch auf einen Platz in der Nachmittagsbetreuung an Grundschulen. Doch im Saarland gibt es weiter offene Fragen. Außerdem sorgt die Rückkehr von Jorgo Chatzimarkakis zur FDP für Gesprächsstoff. Mehr dazu hört ihr hier im Radio Salü Beitrag mit Janek Böffel, Chefkorrespondent in der Landespolitik bei der Saarbrücker Zeitung.