Seite wird geladen...
Diese Website funktioniert mit JavaScript

Impressum / Datenschutzbestimmungen
audio


Männer, Macht und Mythen bei den Nibelungen-Festspielen


04.07.2025 - 03:45 Uhr


Wenn die Sonne über der Freilichtbühne am Kaiserdom am Freitag (11. Juli) langsam untergeht, beginnt in Worms ein Theaterabend, der wenig mit romantischer Heldenverehrung zu tun hat. Statt Rüstungen und Schwertgeklirr bieten die diesjährigen Nibelungen-Festspiele ein spielfreudiges Ensemble und einen Text, der keine Rücksicht nimmt.

«See aus Asche» heißt das Stück des Dramatikers Roland Schimmelpfennig, das bis zum 27. Juli zu sehen ist. Es ist, wie er sagt, «eine Geschichte, die in die Dunkelheit geht». Einer der meistgespielten Gegenwartsautoren Deutschlands bringt die Sage «radikal ins Jetzt»: Männer, die sich nehmen, was sie wollen. Frauen, die Widerstand leisten. Eine Welt, in der Macht als Gewalt erscheint ? meist körperlich, oft politisch, stets ungeschönt.

«Radikal ins Jetzt»

Intendant Nico Hofmann spricht von einem Bruch mit dem Pathos. Das Stück sei kein Museumstheater, sondern ein Kommentar zur Gegenwart ? in poetischer Schärfe. Man blicke in die Vergangenheit und meine das Jetzt.

Jasmin Tabatabai, in den Nullerjahren schon einmal auf der Nibelungen-Bühne, spielt Brunhild. Eine Frau, die jahrhundertelang Projektionsfläche männlicher Fantasien war ? jetzt bekommt sie Wut. Und Haltung. «Was die Männer mit ihr machen, hat mich immer empört», sagt Tabatabai. Die Wormser Brunhild ist keine mythische Gestalt, sondern eine politische Figur ? in einer Geschichte, die sexualisierte Gewalt klar benennt.

Täter aus Pflichtbewusstsein?

Wolfram Koch, bekannt einst als Kommissar aus dem Frankfurter «Tatort», spielt Hagen ? jenen Mann, der den Drachentöter Siegfried ermordet. «Das Böse allein greift zu kurz», sagt Koch. Sein Hagen ist zerrissen, verbittert, getrieben. Ein Täter aus Pflichtbewusstsein?

Die Tribüne in der Stadt am Rhein bietet rund 1.400 Plätze. Die Eintrittspreise liegen zwischen 29 und 139 Euro. Historisch ist der Ort ohnehin: Der Streit zwischen Brunhild und Kriemhild ? zentrales Element der Sage ? soll laut Überlieferung an genau diesem Platz vor dem Dom stattgefunden haben.

© dpa-infocom, dpa:250704-930-755270/1

Weitere Meldungen:


RADIO SALÜ Programm

SALÜ Shortcuts

Wetter
Blitzernews
Verkehr
Kontaktboard
Jobbörse
Fotogalerie
Weggehtipps
Chat
Sternenregen
SALÜ Bonus

Werbung

Werbung

Spezialistentipp
Spezialistentipp

Werbung

CLASSIC ROCK RADIO
Die besten Rocksongs für das Saarland
www.classicrock-radio.de»

saarlaender-in-aller-welt

Alexa-Skill

Alexa, spiele RADIO SALÜ

Alle Infos

Jetzt_Live_2
2000er_2
Oldies_Abgerundet
Chillout_2
90er_2
80er_2
CRR_Webstream_2
Kinderadio_2
Inthemix_2
MadeinGermany_2
Urlaub_2
Top40_2

Wetter
Saarland

Montag
11-21°

Dienstag
11-23°

Mittwoch
13-21°

Donnerstag
14-23°