Seite wird geladen...
Diese Website funktioniert mit JavaScript

Impressum / Datenschutzbestimmungen
audio


Reallöhne sinken in Rheinland-Pfalz gegen den Bundestrend


05.06.2025 - 12:25 Uhr


Seit mehr als einem Jahr sind die Reallöhne in Rheinland-Pfalz erstmals wieder gesunken. Im ersten Quartal 2025 standen einer nominalen Lohnsteigerung von 1,5 Prozent eine Erhöhung der Verbraucherpreise um 2,4 Prozent gegenüber, wie das Statistische Landesamt in Bad Ems mitteilte. 

Unter dem Strich lagen die um Preise bereinigten Bruttomonatsverdienste der Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzer um 0,8 Prozent unter dem Vorjahresniveau - der erste Reallohnverlust seit dem vierten Quartal 2023. Das heißt letztlich, dass sich die Menschen zwischen Westerwald und Südpfalz in den ersten Monaten dieses Jahres etwas weniger leisten konnten.

Die Entwicklung in Rheinland-Pfalz unterscheidet sich von der in ganz Deutschland. Hier gab es zum achten Mal in folge einen Anstieg der Reallöhne, wenngleich der im ersten Quartal 2025 schwächer ausfiel als in den Vorquartalen. Bundesweit meldete das Statistische Bundesamt eine nominale Lohnsteigerung von 3,6 Prozent, also deutlich mehr als in Rheinland-Pfalz.

© dpa-infocom, dpa:250605-930-633120/1

Weitere Meldungen:


RADIO SALÜ Programm

SALÜ Shortcuts

Wetter
Blitzernews
Verkehr
Kontaktboard
Jobbörse
Fotogalerie
Weggehtipps
Chat
Sternenregen
SALÜ Bonus

Werbung

Werbung

Spezialistentipp
Spezialistentipp

Werbung

CLASSIC ROCK RADIO
Die besten Rocksongs für das Saarland
www.classicrock-radio.de»

saarlaender-in-aller-welt

Alexa-Skill

Alexa, spiele RADIO SALÜ

Alle Infos

Jetzt_Live_2
2000er_2
Oldies_Abgerundet
Chillout_2
90er_2
80er_2
CRR_Webstream_2
Kinderadio_2
Inthemix_2
MadeinGermany_2
Urlaub_2
Top40_2

Wetter
Saarland

Donnerstag
12-24°

Freitag
14-22°

Samstag
10-19°

Sonntag
10-23°