Schweitzer: Klingbeil sollte SPD-Chef bleiben


24.04.2025 - 05:02 Uhr


Der Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz, Alexander Schweitzer, spricht sich für einen Verbleib von Lars Klingbeil an der SPD-Spitze aus. «Ich will auch offen sagen, ich wünsche mir, dass er auf jeden Fall Parteivorsitzender bleibt», sagte der sozialdemokratische Regierungschef im «Politico Playbook Podcast» des Nachrichtenmagazins Politico. Dabei spiele es keine Rolle, welche zusätzliche Position er künftig besetzen werde. «Ob er sich jetzt für den Fraktionsvorsitz oder für das Kabinett entscheidet, das ist zunächst mal eine ganz persönliche Entscheidung von ihm», betonte Schweitzer.

Die SPD hatte bei der Bundestagswahl mit 16,4 Prozent ihr schlechtestes Ergebnis bei einer nationalen Parlamentswahl seit 138 Jahren eingefahren. Noch am Wahlabend griff Klingbeil nach dem Fraktionsvorsitz. Er ist seit 2021 Co-Parteichef neben Saskia Esken, die den Co-Vorsitz seit 2019 innehat. 

Die Parteispitze soll im Juni gewählt werden - ein halbes Jahr früher als ursprünglich geplant. Die saarländische Ministerpräsidentin Anke Rehlinger und die Regierungschefin von Mecklenburg-Vorpommern, Manuela Schwesig, hatten bereits erklärt, dass sie für den SPD-Parteivorsitz nicht zur Verfügung stehen. Die ehemalige Bundestagspräsidentin Bärbel Bas hält sich eine Kandidatur noch offen.

© dpa-infocom, dpa:250424-930-461918/1

Weitere Meldungen:


RADIO SALÜ Programm

SALÜ Shortcuts

Wetter
Blitzernews
Verkehr
Kontaktboard
Jobbörse
Fotogalerie
Weggehtipps
Chat
Sternenregen
SALÜ Bonus

Werbung

Werbung

Spezialistentipp
Spezialistentipp

Werbung

CLASSIC ROCK RADIO
Die besten Rocksongs für das Saarland
www.classicrock-radio.de»

saarlaender-in-aller-welt

Alexa-Skill

Alexa, spiele RADIO SALÜ

Alle Infos

Jetzt_Live_2
2000er_2
Oldies_Abgerundet
Chillout_2
90er_2
80er_2
CRR_Webstream_2
Kinderadio_2
Inthemix_2
MadeinGermany_2
Urlaub_2
Top40_2

Wetter
Saarland

Mittwoch
8-19°

Donnerstag
7-15°

Freitag
1-13°

Samstag
3-16°