Seite wird geladen...

Impressum / Datenschutzbestimmungen
radio playWebradio starten
Live On-Air

THE ONE

REA GARVEY + VIZE

Corona im Saarland

RADIO SALÜ Corona-News aus dem Saarland

Hier erfahrt ihr, wie sich die Pandemie im Saarland entwickelt.


 

FFP2 für Ärmere

27.01.2022 - 15:59 Uhr

Das Saarland hat die Abgabe von FFP2-Masken an Ärmere angekündigt. Die Abgabe soll über die Kreise und den Regionalverband organisiert werden. Damit wird auf die Einführung der FFP2-Maskenpflicht im saarländischen Einzelhandel reagiert. Kritiker hatten zuvor darauf hingewiesen, daß sich viele Menschen die teureren FFP2-Masken nicht leisten können.


hw#coronaimsaarland

Inzidenz über 1000

27.01.2022 - 13:56 Uhr

In der Coronapandemie im Saarland ist erstmals die 1000-er Inzidenz überschritten worden. Aktuell liegt der Wert bei 1032,6 Fällen pro 100 000 Einwohner in den letzten sieben Tagen. Binnen eines Tages wurden 2020 neue Infektionen registriert. Die Zahl der Covid 19-Patienten in den Kliniken stieg von 187 auf 209. Die Zahl der Intensivpatienten ging um zwei zurück auf 24.

hw#coronaimsaarland

Neuregelungen im Saarland

26.01.2022 - 16:02 Uhr

Im Saarland gelten seit heute Neuregelungen in Sachen Coronapandemie. Die 2G-Regel im Einzelhandel ist aufgehoben, stattdessen müssen FFP2-Masken getragen werden. Das gilt auch für den Bereich des Öffentlichen Personennahverkehrs. Die Freitestregelungen im Pflegebereich sind gelockert worden. Und frisch Geimpfte und Genesene gelten für drei Monate als geboostert.

hw#coronaimsaarland

Dringender Impfappell

26.01.2022 - 15:07 Uhr

Landesregierung und Ärzteschaft im Saarland haben noch einmal einen dringenden Coronaimpfappell gestartet. Die hochinfektiöse Omikronvarante wird weiter zu hohen Infektionsraten führen. Gegen einen schweren Verlauf der Infektion schütze nur die Impfung. Im Saarland sind mittlerweile über eine Million Impfungen verabreicht worden. Fast 80 Prozent der Bevölkerung sind vollständig geimpft.

hw#coronaimsaarland

Neuer Infektionsrekord

26.01.2022 - 13:58 Uhr

Im Saarland sind binnen eines Tages 2025 neue Coronainfektionen festgestellt worden. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt bei 982,5 Fällen pro 100 000 Einwohner. In der letzten Woche waren fast 30 Prozent der PCR-Tests positiv. In Anbetracht dessen ist die Lage in den Kliniken nach wie vor beherrschbar. 187 Covid 19-Patienten werden stationär behandelt. 26 von ihnen liegen auf der Intensivstation.

hw#coronaimsaarland

Neuregelung bei der Quarantäne

25.01.2022 - 18:07 Uhr

Die Quarantäneregeln für Schulen und Kitas im Saarland werden revidiert. Das haben Bildungsministerium, Gesundheitsministerium, Landkreistag sowie Städte- und Gemeindetag beschlossen. Künftig müssen nur noch Corona-Infizierte in Quarantäne. Für Kontaktpersonen gilt eine strenge Masken- und Testpflicht. Damit soll der Omikronvariante des Virus Rechnung getragen werden. Die sei zwar deutlich infektiöser, sie erzeuge aber auch deutlich weniger schwere Erkrankungen.

hw#coronaimsaarland

Coronaverordnung angepasst

25.01.2022 - 16:18 Uhr

Die saarländische Landesregierung hat die Coronaverordnung an die aktuelle Pandemieentwicklung angepasst. D.h. ab morgen müssen Kunden im Einzelhandel FFP2-Masken tragen. Auch im Öffentlichen Personennahverkehr werden FFP2-Masken verbindlich. Erleichterungen gibts für frisch Geimpfte und Genesene. Sie werden nach 14 bzw. 28 Tagen mit Geboosterten gleichgestellt. Das gilt dann für jeweils drei Monate.


hw#coronaimsaarland

FFP2-Pflicht beschlossen

25.01.2022 - 14:36 Uhr

Im Saarland gilt ab morgen eine FFP2-Maskenpflicht im Einzelhandel. Das hat Regierungssprecher Alexander Zeyer nach der heutigen Sitzung des Ministerrats angekündigt. Die Corona-Verordnung wird noch im Verlauf des heutigen Tages entsprechend abgeändert. Die Landesregierung reagiert damit auf ein Urteil des saarländischen Oberverwaltungsgerichts. Das OVG hatte am letzten Freitag 2G im Einzelhandel für unrechtmäßig erklärt.

hw#coronaimsaarland

Weiter steigende Fallzahlen

25.01.2022 - 13:54 Uhr

Innerhalb eines Tages sind im Saarland wieder 722 neue Coronainfektionen registriert worden. Die Sieben-Tage-Inzidenz stieg auf 890,4 Fälle pro 100 000 Einwohner. Neben dem Regionalverband Saarbrücken liegt jetzt auch der Kreis Saarlouis bei einem Wert über 1000. Die Zahl der Covid 19-Krankenhauspatienten stieg von 167 auf 171, die Zahl der Intensivpatienten ging von 25 auf 23 zurück.

hw#coronaimsaarland

Handelsverband gegen FFP2

24.01.2022 - 15:00 Uhr

Der Handelsverband Saar sieht keine Chance eine FFP2-Maskenpflicht im Einzelhandel durchzusetzen. Das Problem seie vor allem die Belastung der Mitarbeiter. Kunden könnten die Masken vor der Tür absetzen, die Mitarbeiter könnten das nicht. Saar-Ministerpräsident Tobias Hans hatte eine FFP2-Pflicht im Einzelhandel ins Spiel gebracht. Er reagierte damit auf das Verbot der 2G-Regel durch das saarländische Oberverwaltungsgericht.

hw#coronaimsaarland

Über 700 neue Fälle

24.01.2022 - 13:59 Uhr

Innerhalb des letzten Tages sind im Saarland 722 neue Coronainfektionen registriert worden. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt bei 859,6 Fällen pro 1000 Einwohner. Im Regionalverband Saarbrücken liegt der Wert über 1000, im Kreis Saarlouis steht er kurz davor. Die Zahl der Covid 19-Krankenhauspatienten beträgt 167, 25 von ihnen liegen auf der Intensivstation.

hw#coronaimsaarland

Reaktion auf OVG-Beschluß

21.01.2022 - 18:44 Uhr

Die saarländische Landesregierung hat eine Reaktion auf den 2G-Beschluß des saarländischen Oberverwaltungsgerichts angekündigt. Das OVG hat heute die 2G-Regel im saarländischen Einzelhandel komplett gekippt. Die Regierung will den Beschluß auswerten und danach entscheiden, wie die aktuelle Rechtsverordnung anzupassen ist. Laut Ministerpräsident Hans wäre etwa die Einführung einer FFP2-Maskenpflicht im Einzelhandel denkbar.


hw#coronaimsaarland

Befragung unter Ungeimpften

21.01.2022 - 17:49 Uhr

Die Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes hat Ungeimpfte nach ihrer Lage in der Coronapandemie befragt. Danach sehen sich 95 Prozent von ihnen nicht als Treiber der Pandemie, der Grund: häufige Testungen. 86 Prozent sehen die Impfstoffe skeptisch und wünschen sich längere Impfstofftests oder andere Impfstoffe. Und über 82 Prozent der Ungeimpfen fühlen sich durch 2G von der Gesellschaft ausgeschlossen.

hw#coronaimsaarland

Erneut Schulschließung

21.01.2022 - 17:40 Uhr

Die Luitpold-Grundschule in Homburg wird geschlossen. Grund ist ein diffuser Coronaausbruch. In fünf Klassen befinden sich Schüler als Kontaktpersonen in Quarantäne. Der Schulbetrieb wird erst am Montag den 31. Januar wieder aufgenommen. Von der Schließung betroffen sind auch die Nachmittagsbetreuung und die Kitas in Jägersburg, Reiskirchen und Erbach. Eine Notbetreuung wird es nicht geben.

hw#coronaimsaarland

2G-Regel außer Kraft

21.01.2022 - 16:18 Uhr

Das Oberverwaltungsgericht des Saarlandes in Saarlouis hat die 2G-Regel im saarländischen Einzelhandel gekippt. Geklagt hatten mehrere Elektronikmärkte. Das OVG hat ein Problem mit dem Begriff des Alltagsbedarfs. Da der Begriff unklar sei, sei auch nicht klar, warum bestimmte Einzelhandelsgeschäfte unter 2G fallen und warum andere nicht. Um diese Ungerechtigkeit zu beheben, wird 2G im gesamten saarländischen Einzelhandel bis auf weiteres ausgesetzt. Der Beschluß ist nicht anfechtbar.

hw#coronaimsaarland

Rasant steigende Zahlen

21.01.2022 - 14:02 Uhr

Die Coronainfektionszahlen im Saarland steigen wie erwartet rapide an. Binnen eines Tages wurden 1882 neue Infektionen gemeldet. Die Sieben-Tage-Inzidenz stieg von 600,6 auf 701,5 Fälle pro 100 000 Einwohner. Die Zahl der Covid 19-Klinikpatienten ging von 134 auf 142 hoch. Die Zahl der Intensivpatienten sank allerdings um zwei auf 26.

hw#coronaimsaarland

Die Pandemie rollt

20.01.2022 - 13:58 Uhr

Die Zahl der Coronainfektionen im Saarland schnellt weiter nach oben. Innerhalb eines Tages wurden 1522 neue Fälle registriert. Die Sieben-Tage-Inzidenz steigt von 528,4 auf 600,6 Fälle pro 100 000 Einwohner. Die Anzahl schwerer Fälle bleibt aber stabil. 134 Covid 19-Patienten liegen im Krankenhaus, das sind sieben mehr als gestern. Die Zahl der Intensivpatienten ging um zwei auf 28 zurück.

hw#coronaimsaarland

Klarstellung für Johnson&Johnson

19.01.2022 - 16:09 Uhr

Auch das Saarland hat heute die Impfkategorien bei einer Coronaimpfung mit dem Wirkstoff von Johnson&Johnson präzisiert. Nach der ersten Impfung bedürfe es einer weiteren Impfung mit den mRNA-Impfstoffen von Biontech oder Moderna um als vollständig geimpft zu gelten. Erst nach einer dritten Impfung gilt man als geboostert. Im letzten Jahr hatten sich im Saarland 49 000 Menschen mit Johnson&Johnson impfen lassen. Damals hieß es, eine Impfung reiche zum vollständigen Impfschutz.

hw#coronaimsaarland

Rekordzuwachs bei den Fallzahlen

19.01.2022 - 14:02 Uhr

Im Saarland sind binnen eines Tages 1119 neue Coronainfektionen verzeichnet worden. Die Sieben-Tage-Inzidenz stieg damit von 490,2 auf 528,4 Fälle pro 100 000 Einwohner. Angesichts dieses deutlichen Zuwachses bleibt die Lage in den Krankenhäusern beherrschbar. 127 Covid 19-Patienten werden stationär behandelt, das sind zehn weniger als gestern. Die Zahl der Intensivpatienten blieb mit 30 gleich.


hw#coronaimsaarland

News 1

J&J-Geimpft? Schnell Termin machen!

19.01.2022 - 09:38 Uhr

Lieber Johnson&Johnson - das hatten letztes Jahr im Saarland etwa 50.000 Frauen und Männer gesagt, auch weil man davon ja im Gegensatz zur mRNA-Konkurrenz nur eine Injektion braucht. Pustekuchen! Spätestens jetzt müssen diejenigen mit J&J intus umdenken, denn die Anforderungen wurden im Saarland wie in den meisten anderen Bundesländern angepasst. Das hat das Gesundheitsministerium der SZ bestätigt. Einmal-Johnson-Gespritzte gelten nicht mehr als vollständig geimpft, sollten also schnell einen Termin für eine Zweitinjektion mit Biontech oder Moderna ausmachen - bis dahin bleiben sie überall, wo 2G gilt, außen vor. Aber beim Zweiten Impftermin sollte es dann auch nicht bleiben, denn als Booster zählt der nicht, dafür braucht es drei Monate danach den dritten Pieks.
chk/saarbrücker zeitung/red
#coronaimsaarland

RADIO SALÜ Programm


Weitere Themen


Werbung

Werbung

Spezialistentipp
Spezialistentipp

Werbung

saarlaender-in-aller-welt

Alexa-Skill

Alexa, spiele RADIO SALÜ

Alle Infos

Wetter
Saarland

Donnerstag
0-4°

Freitag
2-6°

Samstag
1-7°

Sonntag
2-7°