RADIO SALÜ Corona-News aus dem Saarland
Hier erfahrt ihr, wie sich die Pandemie im Saarland entwickelt.
Saarland: Corona-Level bleibt niedrig
15.12.2022 - 14:38 Uhr
Das Saarland bleibt leicht unter dem deutschen Coronaschnitt. Seit gestern früh wurden hier 423 neue Fälle bekannt bei einer Inzidenz von knapp 230 – die bundesweite ist 240. Blickt man auf die Infektionskurve, geht es bundesweit ganz leicht nach oben, aber von einer anstehenden Welle kann nicht die Rede sein. Problem im Saarland wie im Rest der Länder: Immer weniger Leute, gerade die mit geringen Symptomen, machen einen PCR-Test und nur da fallen Positiv-Resultate in die RKI-Statistik. Die Dunkelziffer unregistrierter Covid19-Fälle wird also wohl größer.
Relativ entspannt ist´s auch in Saarlands Kliniken, zumindest was corona-kranke Patienten betrifft: Von denen liegen gerade etwas mehr als 200 in Klinikbetten. 12 von ihnen werden intensiv behandelt, fünf sind am Beatmungsgerät.
chk/rki/soziales.saarland/lrs
#coronaimsaarland
Piekswillig: Corona-Impfungen gehen steil nach oben
19.10.2022 - 13:20 Uhr
Die Phase der Corona-Impfmüdigkeit ist im Saarland vorbei, das Interesse geht gerade steil nach oben. Das beweisen Zahlen der Kassenärztlichen Vereinigung: In den letzten vier Wochen wurden in den Praxen fast 18.000 Ampullen verabreicht, nahezu drei Mal so viel wie im Monat davor. Mehr als zweidrittel derjenigen, die sich im Moment impfen lassen, sind über 60, für die wird ja auch das Boostern mit den aktuellen Anti-Omikron-Seren empfohlen.
Was die Herbstwelle betrifft, bemerken wir seit einigen Tagen einen deutschlandweiten Abwärtstrend, aber nach wie vor liegen wir im Saarland mit einer Inzidenz von jetzt knapp 1.200 weit an der Spitze der Republik. Fast 630 Patienten liegen mit Corona in saarländischen Krankenhäusern, von denen mehr als 40 auf der Intensivstation. Und: Seit Dienstag wurden im Saarland neun Todesfälle wegen schlimmer Symptome gemeldet.
chk/soziales.saarland/kv/lrs
#coronaimsaarland