Seite wird geladen...

Impressum / Datenschutzbestimmungen
radio playWebradio starten
Live On-Air

RADIO SALÜ

Nachrichten
img

Corona im Saarland

RADIO SALÜ Corona-News aus dem Saarland

Hier erfahrt ihr, wie sich die Pandemie im Saarland entwickelt.


 

News 1

KANDIDATENCHECK ZUR BUNDESTAGSWAHL

20.09.2021

Nachdem Angela Merkel nicht mehr als Kanzlerin antritt, wird diese Bundestagswahl zu einer Richtungswahl erkoren. Wir haben dazu die Kanzlerkandidaten und Spitzenkandidaten, der im Bundestag vertretenen Parteien zu ihren Zielen und Vorstellungen befragt. Dabei bietet unser Kandidatencheck die Möglichkeit die Kandidaten miteinander zu vergleichen, weil alle die gleichen Fragen beantwortet haben.

Zum KANDIDATENCHECK»

Pandemie stagniert

20.09.2021 - 14:00 Uhr

Seit gestern wurden im Saarland nur elf neue Coronafälle registriert. Mit einer Sieben-Tage-Inzidenz von 62,3 Fällen pro 100 000 Einwohner liegt das Saarland deutlich unter dem Bundesschnitt von 71,0. Etwas mehr als 1300 Personen sind derzeit aktiv infiziert. Die Zahl der Covid 19-Patienten in den Krankenhäusern liegt derzeit bei 62, 30 von ihnen werden intensivmedizinisch betreut.

hw#coronaimsaarland

Aktionswoche erfolgreich

17.09.2021 - 18:01 Uhr

Von Montag bis Donnerstag gab es in dieser Woche im Saarland eine Coronaimpf-Aktionswoche. Insgesamt neun mobile Impfteams waren unterwegs. Dabei wurden fast 1000 Impfungen verabreicht, über die Hälfte davon an Schulen, also bei der jüngeren Generation. Die mobilen Impfaktionen, die seit Ende Juli laufen, werden insgesamt gut angenommen. Bisher wurden über 15 000 Impfungen von den mobilen Teams durchgeführt.

hw#coronaimsaarland

Impfbilanz der Ärzte

16.09.2021 - 14:04 Uhr

Im April dieses Jahres hat die Coronaimpfkampagne in den saarländischen Arztpraxen begonnen. Seither wurden dort mehr als 520 000 Impfungen durchgeführt. Das meldet die Kassenärztliche Vereinigung. Ab dem 1. Oktober sind die Impfzentren zu, dann übernehmen die Praxen die komplette Impfkampagne. Wer eine Impfpraxis sucht, findet Infos auf der Webseite kvsaarland.de


hw#coronaimsaarland

Tendenz rückläufig

16.09.2021 - 13:59 Uhr

Die Coronapandemie im Saarland hat den Rückwärtsgang eingelegt. Zwar gab es seit gestern erneut 131 neue Infektionen. Die Sieben-Tage-Inzidenz sank aber dennoch deutlich von 73,2 auf 66,1 Fälle pro 100 000 Einwohner. In den Krankenhäusern sieht es weniger positiv aus. Seit gestern sind drei Menschen an Covid 19 gestorben, die Gesamtzahl der Verstorbenen seit Beginn der Pandemie liegt jetzt bei 1047. 80 Patienten werden stationär behandelt, 33 liegen auf der Intensivstation.

hw#coronaimsaarland

Optimismus bei der htw

15.09.2021 - 18:16 Uhr

Die Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes blickt dem im Oktober beginnenden Wintersemester optimistisch entgegen. Nach einer Umfrage unter den Studierenden werden zu Beginn des Semesters 83 Prozent von ihnen vollständig geimpft sein. Damit rückt ein weitgehender Präsenzunterricht mit Maskenpflicht und 3G-Regel näher. Voraussetzung dafür ist allerdings ein Wegfall der Distanzregelung. Nach drei Coronasemestern will die htw erklärtermaßen eine Rückkehr ihrer 6000 Studierenden.

hw#coronaimsaarland

Endspurt in den Impfzentren

15.09.2021 - 16:05 Uhr

Ende September schließen die Corona-Impfzentren im Saarland. Bis dahin ist es noch für jeden Bürger möglich sich dort ohne Terminabmachung gegen das Virus impfen zu lassen. Verabreicht werden die Wirkstoffe von BionTech und Johnson&Johnson. Bei letzterem genügt eine Impfung. Bei einer Erstimpfung mit Biontech im Impfzentrum wird die zweite Dosis in einer Arztpraxis verabreicht. Nach Angaben des Gesundheitsamtes Saarbrücken betreffen im Regionalverband 90 Prozent der Infektionen Ungeimpfte oder unvollständig Geimpfte.

hw#coronaimsaarland

Pandemiefälle nehmen zu

15.09.2021 - 14:07 Uhr

Im Saarland sind seit gestern wieder 157 neue Coronainfektionen registriert worden. Derzeit sind über 1500 Menschen aktiv infiziert. In den Krankenhäusern liegen 78 Covid 19-Patienten, 30 müssen intensivmedizinisch betreut werden. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt bei 73,2 Fällen pro 100 000 Einwohner und damit leicht unter dem Bundesschnitt.

hw#coronaimsaarland

Pandemieregeln verlängert

15.09.2021 - 14:03 Uhr

Der saarländische Landtag hat die Corona-Pandemieregeln bis Ende November verlängert. Dazu zählen Maskenpflicht, Abstandhalten und die Kontaktnachverfolgung. Die Verlängerung erfolgte mit den Stimmen von CDU und SPD. AfD, Linke und ein fraktionsloser Abgeordneter waren dagegen. Die Bestimmungen waren ursprünglich bis zum 30. September befristet.


hw#coronaimsaarland

News 1

Keine Lohnfortzahlung für Impfmuffel? Hans nicht abgeneigt

10.09.2021 - 13:31 Uhr

Sollen Geimpfte spürbare Vorteile haben bzw. soll das Leben für Impfmuffel teurer werden, um den Druck zu erhöhen? Seit Neustem wird da über neue Daumenschrauben diskutiert. Immer mehr Länder wollen die Lohnfortzahlung für diejenigen abschaffen, die in Quarantäne müssen und keinen Immun-Schutz haben, also weder Corona hatten noch dagegen geimpft sind. Rheinland-Pfalz führt diese Maßnahme bald ein, Baden-Württemberg und Bayern und andere bereiten es vor. Auch im Saarland deutet viel darauf hin, dass demnächst Schluss sein wird mit Geld für Impfmuffel während quarantänebedingter Arbeitspausen: Im Interview sagte Ministerpräsident Hans, es sei nicht einzusehen, dass die Allgemeinheit weiterhin die Kosten für solche Leute tragen muss.
chk/dpa/red
#coronaimsaarland

News 1

Coroabremse: Viele Ausbildungsplätze im Saarland unbesetzt

10.09.2021 - 13:13 Uhr

Saarlands Unternehmen haben es immer schwerer, Nachwuchs auszubilden. Die IHK beklagt, dass es gerade fast als doppelt so viele Lehrstellenangebote wie Bewerber gibt: 900 junge Leute sind unversorgt, 1.700 Stellen noch unbesetzt. Die Schere öffnet sich immer weiter, weil das Interesse der Jugendlichen in diesem Jahr generell zu wünschen übrig lässt. Die Industrie- und Handelskammer verbindet das mit Folgen von Pandemie und Lockdownphasen und vor allem damit, dass lange Zeit der Schulunterricht ausfiel und es deshalb auch viel weniger Angebote zur Berufsorientierung im Unterricht gab. Um doch noch Azubis zu finden, ist die Frist, sich zu melden, bis in den Oktober hinein verlängert worden.
chk/ihk
#coronaimsaarland

Aufruf zur Auffrischungsimpfung

08.09.2021 - 15:11 Uhr

Saar-Gesundheitsministerin Monika Bachmann hat zu Corona-Auffrischimpfungen aufgerufen. Seit Montag sind die für sämtliche saarländischen Pflegeeinrichtungen im Angebot. Die Auffrischungsimpfung kann frühestens sechs Monate nach der ersten vollständigen Impfung erfolgen. Auch für Pflegemitarbeiter und medizinisches Personal gilt das Impfangebot.

hw#coronaimsaarland

Coronabilanz im Regionalverband

08.09.2021 - 15:03 Uhr

Der Regionalverband Saarbrücken hat eine Bilanz der Coronaentwicklung im August gezogen. Insgesamt haben sich die Infektionszahlen gegenüber dem Juli vervierfacht. 90 Prozent der Infizierten sind nicht oder nicht vollständig geimpft. 33 Covid 19-Patienten mußten stationär aufgenommen werden, 31 von ihnen waren ohne Impfschutz. Im August wurden auch wieder zwei Todesfälle verzeichnet. Zuvor hatte es elf Wochen lang im Regionalverband keine Covid 19-Opfer mehr gegeben.

hw#coronaimsaarland

Inzidenz rückläufig

08.09.2021 - 13:54 Uhr

Zwar sind seit gestern 148 neue Coronainfektionen im Saarland nachgewiesen worden, über sieben Tage gesehen gehen die Infektionen dennoch zurück. Die Inzidenz liegt bei 89,2 Fällen pro 100 000 Einwohner, gestern waren es noch 96,3. Etwas mehr als 1700 Menschen durchleben derzeit eine Infektion. In den Krankenhäusern ist die Lage unverändert. 71 Covid 19-Patienten werden stationär behandelt, 23 liegen auf der Intensivstation.

hw#coronaimsaarland

News 1

Impf-Appell: Bundesregierung wird aktiver

08.09.2021 - 13:29 Uhr

Zwei von drei Deutschen sind mindestens einmal gegen Corona geimpft, knapp 62% haben den vollständigen Schutz - im Saarland sogar 68%. Doch um Delta und die kommenden Varianten klein zu halten und irgendwelche Lockdown-Gefahren im Keim zu ersticken, braucht´s mehr - sagt Gesundheitsminister Spahn. Die Bundesregierung startet nächste Woche nochmal eine Werbeinitiative fürs Pieksen mit Plakaten und Vor-Ort-Aktionen, auch der Handel unterstützt das. RKI-Chef Wieler sagt: Der Altersschnitt der Patienten auf den Intensivstationen sinkt und die große Mehrheit derjenigen, die dort landen, ist ungeimpft. Das Risiko mit Covid ins Krankenhaus zu kommen ist für die nicht Immunisierten zehn Mal größer als für die, die sich pieksen gelassen haben, sagt der RKI-Chef.
chk/dpa
#coronaimsaarland

News 1

Saarland regelt Klassen-Quarantäne neu

08.09.2021 - 10:00 Uhr

Seit Ferienende sind im Saarland schon gleich mehrere komplette Schulklassen wegen Coronafällen in die Zweiwochenquarantäne verbannt worden - damit ist jetzt Schluss. Die Landesregierung hat mit den für die Gesundheitsämter zuständigen Landkreisen vereinbart, die bundesweit verabredete Vorgehensweise umzusetzen. Das bedeutet, dass ab sofort keine ganzen Klassen, sondern nur noch enge Kontaktpersonen unter Verschluss müssen - also etwa Sitznachbarn eines infizierten Schülers oder Lehrer, die zu dicht dran waren und nicht zu den Geimpften bzw. Genesenen gehören. Die Quarantäne dauert auch nicht mehr unbedingt 2 Wochen, sie kann nach 5 Tagen per negativem PCR-Test beendet werden. Soweit die Regel - nun zu den Ausnahmen. Je nach Infektionsszenario kann das zuständige Gesundheitsamt auch immer andere Entscheidungen treffen.
chk/red/bildung.saarland.de
#coronaimsaarland

Regelung für Schulen und Kitas

07.09.2021 - 18:04 Uhr

Das Saarland setzt die von der Gesundheitsministerkonferenz beschlossenen Coronaregeln für Schulen und Kitas um. Das heißt: Quarantäne gibt es nur noch für enge Kontaktpersonen, nach fünf Tagen kann man sich per PCR-Test freitesten, ein weitere PCR-Test wird nach 14 Tagen angeboten, Genesene und Geimpfte werden von Quarantänen ausgenommen und die Gesundheitsämter dürfen Einzelfallentscheidungen treffen.


hw#coronaimsaarland

Pandemie stockt

07.09.2021 - 13:56 Uhr

Die Coronapandemie im Saarland hat eine kleine Verschnaufpause eingelegt. Seit gestern wurden nur 17 neue Infektionen festgestellt. Dafür sind die Krankenzahlen immer noch vergleichsweise hoch. 71 Covid 19-Patienten liegen im Krankenhaus, 23 von ihnen liegen auf der Intensivstation. Die Sieben-Tage-Inzidenz ist leicht gesunken. Sie liegt bei 96,3 Fällen pro 100 000 Einwohner gegenüber 97,6 Fällen gestern.

hw#coronaimsaarland

Pandemie schreitet voran

06.09.2021 - 14:02 Uhr

Die Corona-Pandemie gibt sich im Saarland noch lange nicht geschlagen. Seit gestern sind 66 neue Infektionen registriert worden. Damit sind über 1700 Menschen derzeit aktiv infiziert. Das macht sich auch in den Krankenhäusern bemerkbar. 60 Covid 19-Patienten werden stationär behandelt, 23 auf der Intensivstation. Die Sieben-Tage-Inzidenz robbt sich an die Grenze von 100, im Moment sind es 97,6 Fälle pro 100 000 Einwohner.

hw#coronaimsaarland

News 1

Seit Montag Booster in Heimen und Impfbusse an Saar-Schulen

06.09.2021 - 13:07 Uhr

Im Saarland geht´s heute los mit den Auffrischimpfungen. Zuerst sind Bewohnerinnen und Bewohner in den Seniorenheimen dran. Insgesamt 13.000 Menschen werden die mobilen Impfteams nach und nach ein Booster-Angebot machen zum besseren Schutz vor Delta und was noch kommen mag. Nahezu alle rund 150 Einrichtungen im Land stehen auf dem Tourenplan. Weil bekanntlich genügend Reserven Biontech, Johnson und co. vorhanden sind, können sich bei der Tour durch Saarlands Pflegeheime auch Beschäftige pieksen lassen, die bisher noch nicht dazu kamen.
Was heute auch losgeht, sind die Impfangebote im Umkreis von saarländischen Schulen vor bzw. nach dem Unterricht.
chk/soziales.saarland/red
#coronaimsaarland

Corona-Verordnung revidiert

03.09.2021 - 15:58 Uhr

Die saarländische Landesregierung hat ihre aktuelle Corona-Verordnung leicht revidiert und bis zum 16. September verlängert. Ab sofort sind nicht nur Standkundgebungen erlaubt, auch Demonstrationen dürfen wieder stattfinden. Zusätzlich wird der Präsenzunterricht in Pflegeschulen nicht mehr an die Inzidenz gekoppelt und die Hygienekonzepte für Schwimmbäder werden gelockert. Die Änderungen gelten ab sofort.

hw#coronaimsaarland

RADIO SALÜ Programm


Weitere Themen


Werbung

Werbung

Spezialistentipp
Spezialistentipp
Spezialistentipp
Spezialistentipp
Spezialistentipp
Spezialistentipp

Werbung

DAS BAD MERZIG
Erleben Sie Wasserwelten des Wohlfühlens
www.dasbadmerzig.de»

saarlaender-in-aller-welt

Alexa-Skill

Alexa, spiele RADIO SALÜ

Alle Infos

Wetter
Saarland

Montag
9-19°

Dienstag
8-18°

Mittwoch
8-20°

Donnerstag
8-21°