Seite wird geladen...
Diese Website funktioniert mit JavaScript

Impressum / Datenschutzbestimmungen


KNEIPEN - Zentrale Räume für das Entstehen der Arbeiterbewegung


Veranstaltungsdatum: 29.02.2024

Veranstaltungsort: Rechtsschutzsaal, Hofstraße 49, 66299 Friedrichsthal


MIT DR MAREEN HEYING, DÜSSELDORF

Die Arbeiterkneipe hatte eine nicht zu unterschätzende Bedeutung für die Entstehung und Entwicklung der europäischen Arbeiterklasse. Mit zunehmender Industrialisierung im 19. Jahrhundert wuchs besonders die Bedeutung der städtischen Kneipe stark an.
Der Vortrag zeigt auf, wie sich in Deutschland die Kneipe bis ins 20. Jahrhundert als sozialer und politischer Raum entwickelt hat und welche zentrale Bedeutung sie für Arbeiter*innen hatte. Sie war ein alltäglicher Raum der Kommunikation, konnte eine Vermittlungsstelle für Arbeit sein, war ein Ort der Erholung und der Freizeit. Für die Arbeiterklasse hatte die Kneipe zudem eine
politische Bedeutung: sozialistische Treffen und sozialdemokratische Feiern wurden dort abgehalten. Daher wurde sie auch von der Polizei überwacht und kontrolliert. Als politisch linke Treffen während der „Sozialistengesetze“ verboten wurden, wurde die Kneipe zum konspirativen politischen Raum, dessen Bedeutung bis zum Ende des 19. Jahrhunderts kaum zu überschätzen ist. Nicht zuletzt war die Kneipe auch ein bedeutender Trinkort an dem Arbeiter*innen Alkohol tranken. Dies gab Ordnungsinstanzen weitere Möglichkeiten die Gäste und Wirt*innen zu ahnden,
etwa bei beim Übertreten der Polizeistunde oder Ruhestörungen in der Kneipe. Der Vortrag spürt den verschiedenen Bedeutungsebenen der Arbeiterkneipe seit dem 19. Jahrhundert nach und fragt nach ihrem Bedeutungswandel bis heute und danach, ob die Kneipe ein männlicher Raum war.
Dr. Mareen Heying forscht im Rahmen ihres Habilitationsprojektes zur Alkohol- und Kneipenkultur im 19. und 20. Jahrhundert. Im Zentrum ihrer Untersuchungen steht die Kneipe als zentraler Raum des Alkoholgenusses, deren soziale und gesellschaftliche Funktionen sie erforscht. Denn Kneipen gehen weit über einen Trinkort hinaus. Vielmehr sind sie im 19. Jahrhundert ein zentraler Kommunikations- und Schutzraum.
Parallelen zum Saarland liegen auf der Hand. Denn hier haben sich die Arbeiter ihre Kneipe gleich selbst gebaut…

Mit Imbiss & Kostproben
Anmeldung erbeten: imandt@web.de / 0049-160-95209435


Fragen: imandt@web.de

RADIO SALÜ Programm


SALÜ Shortcuts

Wetter
Blitzernews
Verkehr
Kontaktboard
Jobbörse
Fotogalerie
Weggehtipps
Chat
Sternenregen
SALÜ Bonus

Weitere Themen


Werbung

Werbung

Spezialistentipp
Spezialistentipp

Werbung

CLASSIC ROCK RADIO
Die besten Rocksongs für das Saarland
www.classicrock-radio.de»

saarlaender-in-aller-welt

Alexa-Skill

Alexa, spiele RADIO SALÜ

Alle Infos

Wetter
Saarland

Montag
5-14°

Dienstag
4-10°

Mittwoch
2-7°

Donnerstag
2-9°