Seite wird geladen...
Diese Website funktioniert mit JavaScript

Impressum / Datenschutzbestimmungen


EWS Wanderung “Zur Nahe-Quelle!”


Veranstaltungsdatum: 29.05.2023

Veranstaltungsort: Parkplatz Hofgut Imsbach, Imsbach 1, 66636 Tholey


Uhrzeit: 11:00 bis ca. 17:00 Uhr, Teilnahmegebühr: 20,-€, Anmeldung erforderlich unter www.wander.saarland

Eine alte Mühle, traumhaft schöne Ausblicke, idyllische Bäche und Weiher und nicht zuletzt die Quellen des Imsbachs und der Nahe sind die Höhepunkte dieser Wanderung.

Die ersten Schritte bringen uns an einem idyllischen Weiher vorbei in den Wald. Der schmale, verwurzelte Pfad führt an einer alten Mühle (0,9 km) vorbei und geleitet uns zu einem Weiher (2,7 km), wo wir unsere Wanderung kurz unterbrechen. Nach der Pause geht es mit wunderschönen Ausblicken in die Landschaft über Wiesen und Weiden. Nach einem (klitzekleinen) Wadentraining folgen wir einem schmalen, gewunden Pfad zu einer Bank (5,2 km), an der wir bei einer kleinen Pause die Aussicht genießen. Jetzt wandern wir auf breiten Wegen zuerst durch dunklen Ficht und später durch große Felder. Auch hierbei erfreuen uns die Ausblicke in die Weite der Landschaft. Nachdem wir den höchsten Punkt unserer Wanderung (539 m NN) überschritten haben entdecken wir den idealen Platz für die Mittagspause (7,7 km). Danach hören wir einen kleinen Bach (witterungsabhängig) und folgen seinem Lauf abwärts. Wenn wir unseren munteren Begleiter verlassen führt der Weg zuerst unmerklich, dann aber deutlich aufwärts und bringt uns zum zweithöchsten Punkt (523 m NN) unserer Tour. Jetzt ist die Nahe schon ganz nahe und kurze Zeit später entdecken wir die Quelle des 112 Kilometer langen Flusses (11,5 km), der hier seinen Anfang nimmt. Erfreut durch das sanfte Plätschern verweilen wir ein wenig. Danach begleiten wir den noch jungen Fluss ein Stück, durchqueren ein kleines Dorf und wandern dann mit schönen Ausblicken am Waldrand entlang. An der Quelle des Imsbachs (14,1 km) unterbrechen wir unsere Tour ein letztes Mal. Danach folgen wir einem traumhaft weichen Pfad durch den Wald. Wenn wir einen Weiher passieren sind es nur noch ein paar Schritte zum Ausgangspunkt unserer abwechslungsreichen Wanderung.

Im Restaurant des Hofguts Imsbach sind einige Plätze für uns reserviert und wir können dort verloren geglaubte Kalorien und Flüssigkeiten ersetzen.

Erforderliche Kondition: gut – sehr gut

Reine Gehzeit: ca. 5:00 h

Strecke: 16,7 km

Höhenmeter: 298 hm jeweils im An- und Abstieg

Startpunkt: Parkplatz Hofgut Imsbach, Imsbach 1, 66636 Tholey

Hinweise für die Anfahrt: Ab der Ausfahrt von der A1 138 („Nonnweiler-Primstal“) weisen braune Schilder den Weg zum Hofgut Imsbach / Alternative Adresse für Ihr Navi: Hofgut Imsbach, 66636 Tholey / GPS Koordinaten für den Treffpunkt: 49°30’52.69″N / 7°00’57.55″E

Hinweise zur Wanderung: geschotterte bzw. asphaltierte Feldwege wechseln sich mit schmalen, verwurzelten Pfaden ab / gut eingelaufene, profilierte Schuhe erforderlich / weder Trittsicherheit noch Schwindelfreiheit erforderlich / ca. 50% Freifläche / ggfs. an Sonnen- oder Regenschutz denken / keine Einkehrmöglichkeit unterwegs / ausreichend Flüssigkeiten mitnehmen / bei Bedarf an Rucksackproviant denken / Veranstaltung findet bei jedem Wetter (außer bei Unwetterwarnung) statt / Schuhe zum Wechseln freuen unsere Gastgeber

Hinweis für Hundehalter: Bitte beachten Sie, dass von März bis Juni viele Jungtiere im Wald und auf den Wiesen geboren werden. Ihr Hund sollte in dieser Zeit angeleint sein, um die Tiere nicht zu stören. Brave Hunde dürfen mit ins Restaurant.

Wanderführer: Martin Bambach


Fragen: info@erwasa.de

RADIO SALÜ Programm


SALÜ Shortcuts

Wetter
Blitzernews
Verkehr
Kontaktboard
Jobbörse
Fotogalerie
Weggehtipps
Chat
Sternenregen
SALÜ Bonus

Weitere Themen


Werbung

Werbung

Spezialistentipp
Spezialistentipp

Werbung

CLASSIC ROCK RADIO
Die besten Rocksongs für das Saarland
www.classicrock-radio.de»

saarlaender-in-aller-welt

Alexa-Skill

Alexa, spiele RADIO SALÜ

Alle Infos

Wetter
Saarland

Samstag
2-10°

Sonntag
1-8°

Montag
-1-9°

Dienstag
0-10°