RADIO SALÜ Nachrichten

Top Themen des Tages

Wir fassen die Themen des Tages aus Deutschlands schönstem Bundesland zusammen: kompakt und informativ, auf den Punkt gebracht.

Hier können Sie die neusten Beiträge anhören:

    Thema am 26.08.2016:

    Vorsicht bei Schulbeginn

    Ab Montag wird es wieder enger auf den Straßen: Schulbeginn und der Berufsverkehr bringen Autofahrer und Schulanfänger ins Schwitzen. Tipps für den sicheren Schulweg hat Jörg Hektor.

    Der Beitrag zum Anhören:

    Thema am 26.08.2016:

    2017 mehr Baustellen im Saarland

    Die Fechinger Talbrücke ist zum Symbol geworden für den Zustand der Infrastruktur im Land. Dort wird fieberhaft gearbeitet, um möglichst schnell auch wieder LKWs auf der Brücke zu haben. In Zukunft wird es aber wohl eher mehr Baustellen geben, denn der sanierungsbedarf ist enorm, berichtet Oliver Hilt:

    Der Beitrag zum Anhören:

    Thema am 25.08.2016:

    Gefährlicher Trend: Sunburn-Tattoos

    Sieht cool aus, ist aber brandgefährlich: Sunburn-Tattoos. Aktuelle Infos von Jens John.

    Der Beitrag zum Anhören:

    Thema am 24.08.2016:

    Saarländer kaum auf Notfälle vorbereitet

    Bundesinnenminister de Maiziere hat das neue Zivilschutzkonzept vorgestellt. Es enthält Notfallpläne, beispielsweise für Cyberangriffe. Für Diskussionen sorgt die Empfehlung an die Bevölkerung, Lebensmittelvorräte anzulegen. Die Opposition spricht von Panikmache. De Maiziere verteidigt dagegen die Maßnahmen. Saarländische Bürgerinnen und Bürger sind nur teilweise auf einen Katastrophenfall vorbereitet.

    Hier geht es zur Notfall-Checkliste»

    Der Beitrag zum Anhören:

    Thema am 24.08.2016:

    Mehr Schüler und Lehrer im Saarland

    Mehr Schüler, mehr Lehrer – das ist zum Beginn eines neuen Schuljahres eine neue Botschaft im Saarland. Der sichtlich gut gelaunte Bildungsminister Ulrich Commercon kündigt zum Schulstart am Montag nicht nur neue Zahlen sondern auch einige Veränderungen an, berichtet Oliver Hilt.

    Der Beitrag zum Anhören:

    Thema am 12.08.2016:

    Familienfreundliche Unternehmen gesucht

    Die IHK des Saarlandes sucht familienfreundliche Unternehmen. Klaus Dittrich spricht mit Dr. Carsten Meier, Geschäftsführer der IHK Saarland.

    Der Beitrag zum Anhören:

    Thema am 11.08.2016:

    Cyber-Kriminalität im Saarland

    Über Langeweile kann die Justiz im Land kaum klagen. Neue Deliktfelder etwa im Bereich der Cyberkriminalität stellen Staatsanwaltschaften vor zusätzliche Herausforderungen. Wie die Landesregierung darauf reagieren will, berichtet Oliver Hilt:

    Der Beitrag zum Anhören:

    Thema am 10.08.2016:

    Fünf Jahre AKK

    Seit fünf Jahren ist Annegret Kramp-Karrenbauer Ministerpräsidentin im Saarland. Sie ist die erste Frau an der Spitze einer Saar-Regierung. Oliver Hilt blickt auf ein spannendes halbes Jahrzehnt zurück

    Der Beitrag zum Anhören:

    Thema am 09.08.2016:

    Pläne für Steuersenkungen

    Das Zauberwort von der Steuersenkung bekommt wieder neuen Auftrieb. Teile der Union sind dafür, Bundesfinanzminister Schäuble grummelt eine mögliche Zustimmung und auch der saarländische Finanzminister Toscani plädiert für eine Entlastung der Arbeitnehmer. Was er sich genauer vorstellt, weiß Oliver Hilt

    Der Beitrag zum Anhören:

    Thema am 08.08.2016:

    Der Zustand der EU

    Mit den Sommerferien ist es auch in Brüssel etwas ruhiger geworden. Nach Flüchtlingskrise und Brexit ist Durchatmen für alle Akteure auf der EU-Bühne dringend nötig. Zeit zum Nachdenken über die Zukunft des alten Kontinents. Oliver Hilt hat darüber mit dem EU-Abgeordneten Jo Leinen gesprochen

    Der Beitrag zum Anhören:

    Thema am 08.08.2016:

    Der "Aufreger" von Saarbrücken

    Virtuelle Realität beschreibt einen Zustand, den es in "Echt" nicht gibt. Leider ist es inzwischen oft so, daß soziale Medien als Realitätsabbildung wahrgenommen werden, dabei aber ein völlig falsches Bild der Wirklichkeit wiedergeben. Jörg Hektor mit einem Beispiel, von dem an diesem Wochenende alle Saarländer gehört haben

    Der Beitrag zum Anhören:

    Thema am 04.08.2016:

    Kramp-Karrenbauer auf Sommertour

    Wenn andere Urlaub machen, nutzen Politiker gern die Zeitfür etwas, was im alltäglichen Terminstreß oft zu kurz kommt. Auf ihren Sommertouren suchen sie das unmittelbare Gespräch mit den Menschen, lassen sich die Arbeit von Einrichtungen zeigen. Oliver Hilt hat Ministerpräsidentin Kramp-Karrenbauer auf ihrer Sommertour begleitet

    Der Beitrag zum Anhören:

    Thema am 03.08.2016:

    Autoland 4.0

    Das Saarland ist bekanntermaßen ein Autoland. Damit das so bleibt, wird sich vieles ändern müssen. Die digitale Welt hält Einzug in Produktion und unsere Mobilität. Wie sich das Land darauf vorbereitet, berichtet Oliver Hilt

    Der Beitrag zum Anhören:

    Thema am 02.08.2016:

    Antiterroreinsatz der Bundeswehr?

    Die jüngsten Anschläge in Deutschland haben eine Diskussion über die Rolle der Bundeswehr im eigenen Land angekurbelt. Bei schweren Terroranschlägen soll die Bundeswehr auch im Inneren aushelfen können. Dafür hagelt es aber auch Kritik. Jens John berichtet

    Der Beitrag zum Anhören:

    Thema am 01.08.2016:

    Erreichbarkeit im Urlaub

    Sommerzeit ist Urlaubszeit. Aber so mancher Arbeitnehmer kriegt keine Ruhe im Urlaub, weil das Telefon klingelt und die Nummer vom Chef im Display erscheint. Drangehen oder einfach ignorieren? Thorsten Becker hat nachgehört

    Der Beitrag zum Anhören:

    Thema am 28.07.2016:

    Nach den Ferien - Start ins Berufsleben

    Nach den Ferien starten viele Saarländer in ein neues Leben - ins Berufsleben. Der Großteil davon wählt ein Studium und nicht die klassische Ausbildung obwohl sich im Handwerk so einiges getan hat. Mein Kollege Thorsten Becker fasst zusammen:

    Der Beitrag zum Anhören:

    Thema am 28.07.2016:

    Studium oder Lehre - Was tun nach der Schule?

    Studium oder Lehre - Was tun nach der Schulzeit? Wo finde ich meinen Traumjob....Mein Kollege Thorsten Becker hat sich auf die Suche gemacht.....

    Der Beitrag zum Anhören:

    Thema am 28.07.2016:

    Merkel steht Journalisten Rede und Antwort

    Bundeskanzlerin Angela Merkel hat heute im Rahmen der Bundespressekonferenz den Journalisten zu verschiedensten Themen Rede und Antwort gestanden. Natürlich ging es dabei auch um die jüngsten Anschläge in Deutschland, aber auch über die Türkei und Donald Trump wurde gesprochen. Klaus Dittrich und Radio Salü-Reporter Jörg Hektor haben sich über den Auftritt der Kanzlerin unterhalten.

    Der Beitrag zum Anhören:

    Thema am 27.07.2016:

    Studium vs. Handwerk

    Studium oder eine Lehre im Handwerk - das ist die große Frage ! Allerdings scheint bei uns im Saarland die Wahl eher auf's Studium gefallen zu sein, oder nicht? Unser Reporter Thorsten Becker hat sich mal schlau gemacht:

    Der Beitrag zum Anhören:

    Thema am 27.07.2016:

    Saar-Olympioniken verabschiedet

    Am 5. August fällt der Startschuss für die Olympischen Spiele in Rio. Auch das Saarland schickt seine Sportler an die Copacabana. Unser Reporter Jens John berichtet:

    Der Beitrag zum Anhören:

    Thema am 27.07.2016:

    AKK besucht Bosch-Zentrale

    Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer hat im Rahmen ihrer Besuchsreise durch Konzernzentralen mit saarländischem Bezug heute in Bosch-Zentrale in Stuttgart Halt gemacht. Thema war auch die geplante Werksschließung des Bosch-Werks in Neunkirchen. Unser Reporter Oliver Hilt berichtet:

    Der Beitrag zum Anhören:

    Thema am 27.07.2016:

    Knochenmarkspender sind immer gesucht

    Viele Saarländer haben sich als Knochenmarkspender registrieren lassen. Bild-Saarland berichtet von Alexander Türk, der vor 2 Jahren ein Mädchen aus Kanada gerettet hat, jetzt gibt es wieder einen Erfolg zu melden. Stefan Petto, aus Nonnweiler-Schwarzenbach kann einem Mann aus Dänemark neue Hoffnung geben. Jörg Hektor kennt die Geschichte:

    Der Beitrag zum Anhören:

    Thema am 26.07.2016:

    Bouillon zur Inneren Sicherheit

    Islamistischer Terror, Amokläufe, durchgeknallte Einzeltäter, derartige Meldungen überschlagen sich derzeit. Angst macht sich breit. Und die für die Sicherheit zuständigen Innenminister stehen vor neuen Herausforderungen, berichtet Oliver Hilt

    Der Beitrag zum Anhören:

    Thema am 26.07.2016:

    Werbung um Azubis

    Berufseinsteiger haben heut zu Tage die Wahl. Viele entscheiden sich für ein Studium. Das Handwerk muß deshalb kräftig um Azubis werben. Jörg Hektor hat nachgehört, wie sowas aussieht

    Der Beitrag zum Anhören:

    Thema am 25.07.2016:

    Horrorwochenende in Bayern

    Ein schlimmes Wochenende liegt hinter uns. In Bayern hat es viele Tote und Schwerverletzte gegeben. Nach dem Münchner Amoklauf und dem Bombenanschlag von Ansbach ist Hochdruck bei den Ermittlern angesagt. Jörg Hektor hat sich über die Ereignisse so seine Gedanken gemacht

    Der Beitrag zum Anhören:

    Thema am 25.07.2016:

    Porträt einer Malermeisterin

    Es muß nicht immer der Weg an die Uni sein, der schlussendlich die berufliche Erfüllung bringt. Unser Reporter Jens John hat sich mit der Maler- und Lackierer-Meisterin Jana Sablowski unterhalten

    Der Beitrag zum Anhören:

    Thema am 23.07.2016:

    Klaus Bouillon zu dem Amoklauf von München

    Unser Reporter Jens John hat sich mit dem Mann unterhalten, der im Saarland für die Sicherheit verantwortlich ist, Innenminister Klaus Bouillon:

    Der Beitrag zum Anhören:

    Thema am 23.07.2016:

    AKK zu Münchener Attentat

    Die Ministerpräsidentin des Saarlandes Annegret Kramp-Karrenbauer hat in einem Interview mit Radio Salü-Reporter Jens John Stellung zu dem Attentat von München genommen und erklärt, welche Auswirkungen der Amoklauf auf das Saarland hat:

    Der Beitrag zum Anhören:

    Thema am 22.07.2016:

    Brandschutz als Schulfach

    Die Feuerwehr hat Nachwuchssorgen. Im Kampf gegen die Nachwuchsprobleme lassen sich die Feuerwehren deshalb einiges einfallen. Manche Schulen etwa bieten Brandschutz als eigenes Fach an. Wie es damit im Saarland genau aussieht, das hat unser Reporter Jens John nachgefragt

    Der Beitrag zum Anhören:

    Thema am 22.07.2016:

    Erstes Mais-Labyrinth im Saarland eröffnet

    Das Saarland hat eine neue, spannende Outdoor-Attraktion für die ganze Familie: die Maisalm in Merzig. Mehr dazu von RADIO SALÜ Reporterin Nicole Metzger

    Hier geht's zur Homepage der Maisalm»

    Der Beitrag zum Anhören:

 

Anzeige:
Gesponserte Linktipps:

DAS BAD MERZIG
Erleben Sie Wasserwelten des Wohlfühlens
> www.das-bad-merzig.de»

Gelbe Seiten
Als Buch, im Web, als App!
> www.sarag.de»