Seite wird geladen...
Diese Website funktioniert mit JavaScript

Impressum / Datenschutzbestimmungen


RADIO SALÜ am Morgen. Das Saarland und der Wettermüller!


Der Radio Salü Auslands-Knigge

Endlich sind Sommerferien und es geht für viele ab in den Süden. Aber Vorsicht. Andere Länder – andere Sitten. Da kann man im Urlaub schnell ins Fettnäpfchen treten. Damit Euch das nicht passiert hat Radio Salü vorgesorgt. Hier ist der Radio Salü Auslands-Knigge!

Thailand
Wenn Ihr in Thailand einen Tempel anschauen wollt, dann immer mit der richtigen Kleidung. Kurze Hosen sind Tabu. Und Frauen müssen ihren Oberkörper gut bedecken. Außerdem solltet Ihr Euch auf keinen Fall für ein Foto auf eine Buddah Statue stellen. Auch bei Drogendelikten bekommt Ihr echte Probleme in Thailand. Es kann sogar die Todesstrafe verhängt werden. Und – nicht jedes Andenken darf aus Thailand mit nach Hause genommen werden. Also am besten vorher beim Zoll informieren. Nackt- und „oben ohne“-Baden sind in Thailand verboten. Man zeigt in Thailand auch nicht mit dem Finger auf eine andere Person - das gilt als Beleidigung.
Wichtig: Man darf keine E-Zigaretten nach Thailand einführen – es drohen bis zu zehn Jahre Haft! Hintergrund: Es soll Jugendliche davon abhalten, dass sie durch die E-Zigaretten zu Rauchern werden.

Italien
In Italien solltet Ihr am Strand nicht komplett die Hüllen fallen lassen. Außer ihr seid am ausgeschilderten FKK-Strand. Oben ohne geht gerade noch. Seit 2008 ist laute Musik übrigens auch nicht erlaubt. Am besten ihr greift zu Kopfhörern

Malediven
Drogenmissbrauch wird auf den Malediven sehr streng bestraft. Alleine das Einführen von Alkohol und von Zeitschriften, die leicht bekleidete Menschen zeigen, ist verboten; Buddha-Figuren oder andere Götterdarstellungen darf man ebenfalls nicht mitbringen. Homosexuelle Aktivitäten stehen unter Strafe. Außerhalb der Touristen-Resorts ist es nicht gestattet, „unangemessene Badebekleidung“ zu tragen – dazu zählt auch der Bikini. FKK ist ganz verboten. Wer sich nicht an diese Gesetze hält, muss mit Strafen von bis zu 1000 US-Dollar rechnen. Außerhalb der Strände sollte man Kleidung tragen, die Arme und Beine bedeckt.

Ägypten
Auch hier versteht man keinen Spaß wenn’s um Drogen geht. Dann winkt das Gefängnis oder sogar die Todesstrafe. Prostitution und offen gezeigte Homosexualität können bestraft werden. Und außerhalb der Hotel- und Ferienanlagen immer Kleidung tragen, die nicht körperbetont ist. Arme und Beine müssen bedeckt sein. Oben ohne ist verboten, FKK gilt sogar als Straftat.

Spanien
Oben-ohne-Baden ist hier, wie auch in Italien okay. FKK dagegen nur an offiziellen FKK-Stränden. Öffentliche Restaurants oder Supermärkte am Strand solltet Ihr übrigens nicht in Badebekleidung betreten. Wichtig: Wenn ihr in den Städten Spaniens mit Flip Flops und kurzen Hosen rumlauft, werden Ihr sofort als Tourist erkannt. Natürlich auch von Taschendieben. In Spanien kleidet man sich gerne schick. Tipp: Cola heißt auf Spanisch „Schwanz“. Also am besten bestellt Ihr das Getränk, indem ihr den vollen Markennamen aussprecht.

Türkei
Hier werden Drogendelikte ebenfalls sehr hart bestraft. Es winken mehrere Jahre Gefängnis. Auch öffentliche Äußerungen gegen den Staat sind verboten. FKK ist verboten, oben ohne ist auch nicht erlaubt, aber es wird zumindest an einigen Touristenstränden und in Ferienanlagen geduldet.
Wer eine Moschee besuchen will, sollte bedeckende Kleidung tragen.

Frankreich
Nicht überall darf man bei unseren Nachbarn Nacktbaden. Aber natürlich gibt’s auch hier viele FKK-Bereiche für die Touristen. Auf Korsika ist das nicht so: Da ist FKK auf öffentlichen Stränden verboten und auch für „oben ohne“ riskiert man Strafen. Die Franzosen sind sehr höflich, das sollten Sie auch sein. Übrigens: Wir kennen ja als „ok“-Zeichen wenn man Daumen und Zeigefinger zu einem O formt. In Frankreich lieber nicht machen. Das ist die französische Version des bösen Mittelfingers.

USA
Hier dürft ihr keinen Alkohol in der Öffentlichkeit trinken. Sogar das sichtbare Tragen alkoholischer Getränke ist strafbar. Nacktbaden ist in einigen Bundesstaaten verboten. Sogar wenn Ihr euch am Stand umzieht, kann das als Erregung öffentlichen Ärgernisses gewertet werden. Das gilt auch für Kinder: Kleinkinder dürfen in den USA nicht nackt baden und kleine Mädchen nicht ohne Bikini-Oberteil an den Strand gehen.

22.06.2018


Weitere Morgenshow-Themen:


Kamrad - Neue Single + Interview»
(29.02.2024 - 16:41 Uhr)


Tag der Muttersprache»
(20.02.2024 - 15:32 Uhr)


Harry Styles wird 30!»
(31.01.2024 - 16:40 Uhr)


Tag der Passwortsicherheit»
(31.01.2024 - 16:32 Uhr)


45. Filmfestival Max Ophüls Preis»
(03.01.2024 - 13:29 Uhr)


Interviews Saar-Spektakel 2023»
(14.08.2023 - 14:04 Uhr)

RADIO SALÜ Programm


SALÜ Shortcuts

Wetter
Blitzernews
Verkehr
Kontaktboard
Jobbörse
Fotogalerie
Weggehtipps
Chat
Sternenregen
SALÜ Bonus

Weitere Themen


Werbung

Werbung

Spezialistentipp
Spezialistentipp

Werbung

CLASSIC ROCK RADIO
Die besten Rocksongs für das Saarland
www.classicrock-radio.de»

saarlaender-in-aller-welt

Alexa-Skill

Alexa, spiele RADIO SALÜ

Alle Infos

Wetter
Saarland

Donnerstag
1-10°

Freitag
4-8°

Samstag
3-10°

Sonntag
2-8°