Seite wird geladen...

Impressum / Datenschutzbestimmungen
radio playWebradio starten
Live On-Air

WITH YOU

MICHAEL SCHULTE
Webradios

Scheidung gelungen: Missbrauchs-Geistlicher fliegt aus der Kirche


04.07.2022
News 1

Nach jahrelangen Versuchen ist es dem Bistum Trier gelungen, einen früheren Priester aus dem katholischen Kirchendienst zu verbannen. Der Geistliche im Ruhestand wurde sexueller Vergehen an mehreren Kindern in den 1980er Jahren überführt – wohlbemerkt in kirchlichen Verfahren, denn aus staatlicher Sicht waren die Vergehen verjährt, als sie Jahrzehnte später angezeigt wurden. Mehrmals war der Priester gegen seinen Rausschmiss durch Bischof Ackermann vor der Glaubenskongregation in Berufung gegangen. Jetzt kam der finale Entscheid vom Papst aus Rom und damit ist der katholische Exitus für den Ex-Priester unabwendbar. Seine früheren Pfarreien wurden informiert und seine Opfer wurden wie Trier sagt finanziell entschädigt. In den letzten 12 Jahren wurden im Bistum 5 Priester wegen sexueller Vergehen aus dem Kirchendienst entlassen.
chk/dpa/bistum trier/red

Weitere Meldungen:


RADIO SALÜ Programm


Weitere Themen


Werbung

Werbung

Spezialistentipp
Spezialistentipp

Werbung

CLASSIC ROCK RADIO
Die besten Rocksongs für das Saarland
www.classicrock-radio.de»

saarlaender-in-aller-welt

Alexa-Skill

Alexa, spiele RADIO SALÜ

Alle Infos

Streams

Wetter
Saarland

Samstag
16-31°

Sonntag
16-33°

Montag
16-29°

Dienstag
15-34°