Seite wird geladen...

Impressum / Datenschutzbestimmungen
radio playWebradio starten
Live On-Air

RADIO SALÜ

Saarlands bester Musikmik

AZUBI-Initiative
Wir stellen euch interessante und außergewöhnliche Ausbildungsberufe vor!

AZUBI-Initiative


RADIO SALÜ, die IHK Saarland und die Handwerkskammer des Saarlandes starten gemeinsam die große AZUBI INITIATIVE!


Ausbildung oder Studium?

Im Sommer 2019 waren sage und schreibe 2.300 Ausbildungsplätze in 360 Berufen im Saarland noch frei!

Gemeinsam mit der IHK und der HWK im Saarland zeigen wir euch, warum es viele Vorteile gibt, dem theoretischen Studium eine praktische Ausbildung in einem Betrieb vorzuziehen:

DIE INITIATIVE

Bei unserer großen Azubi-Initiative im Frühjahr sowie in den Sommermonaten stellen wir euch im Programm von RADIO SALÜ interessante und außergewöhnliche Ausbildungsberufe vor!

RADIO SALÜ Morgenshow Moderator Frank wird außerdem einen Tag lang als Azubi arbeiten und von seinen Erlebnissen berichten.


Last-Minute-Lehrstellen


Im August oder September starten in den meisten Branchen und Betrieben die neuen Ausbildungen und noch ist es nicht zu spät, sich zu bewerben - es gibt im Saarland noch jede Menge freie Lehrstellen in unterschiedlichen Berufen. Wir stellen euch einige von ihnen vor:

Ausbildungsberuf "Elektroniker für Betriebstechnik"


Ausbildungsberuf "Feinwerkmechaniker"


Ausbildungsberuf "Kaufmann für Büromanagement"


Ausbildungsberuf "Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik"


Ausbildungsberuf "Industriemechaniker"


Ausbildungsberuf "Raumausstatter"


Ausbildungsberuf "Verkäufer"


Ausbildungsberuf "Dachdecker"


Ausbildungsberuf "Kaufmann im Einzelhandel"


Ausbildungsberuf "Metallbauer"


Außergewöhnliche Ausbildungsberufe


Ausbildungsberuf "Orgelbauer"

Frank aus der RADIO SALÜ Morgenshow durfte diese Woche in einen nicht alltäglichen Beruf reinschnuppern. Er war bei Hugo Mayer Orgelbau in Heusweiler. Und wie der Alltag in diesem Handwerk aussieht, das hat Frank von Orgelbaumeister Stephan Mayer am eigenen Leib erfahren.

AUSBILDUNGSBERUF "SCHORNSTEINFEGER"

Viele Infos zum Beruf und der Ausbildung "Schornsteinfeger" gibt's hier von Dirk Brunnet, bevollmächtigter Bezirks-Schornsteinfeger in Homburg:


AUSBILDUNGSBERUF "SÜSSWARENTECHNOLOGE"

Viele Infos zum Beruf und der Ausbildung "Süßwarentechnologe" gibt's hier von Mitarbeitern von Ludwig Schokolade in Saarlouis:


AUSBILDUNGSBERUF "BESTATTUNGSFACHKRAFT"

Viele Infos zum Beruf und der Ausbildung "Bestattungsfachkraft" gibt's hier von Mitarbeitern des Beerdigungsinstituts Hubert Laubach GmbH in Saarbrücken:


Hilfreiche Infos und Tipps der HWK

Was spricht für eine Ausbildung im Gegensatz zu einem Studium; wie sehen die Aufstiegschancen nach einer Ausbildung aus; welche Handwerksberufe haben die größte Zukunft und wie macht sich Digitalisierung im Handwerk bemerkbar - diese und viele weitere Fragen beantwortet Bernd Wegner, Präsident der Handwerkskammer des Saarlandes:


Hilfreiche Infos und Tipps der IHK

Was muss ich bei einer Bewerbung um einen Ausbildungsplatz beachten; wie sollten mein Anschreiben und mein Lebenslauf aussehen; in welchen Berufen gibt es aktuell den größten Azubi-Bedarf und warum habe ich bundesweit im Saarland die besten Chancen nach der Ausbildung übernommen zu werden - diese und viele weitere Fragen beantwortet Peter Nagel, Geschäftsführer für den Bereich Beruf und Bildung bei der IHK Saarland:


AUSBILDUNGSBERUF "BRAUER UND MÄLZER"

Viele Infos zum Beruf und der Ausbildung "Brauer und Mälzer" gibt's hier von Mitarbeitern der Karlsberg Brauerei in Homburg:



Hilfreiche Links:

lehrstellen-radar

www.lehrstellen-radar.de
www.ihk-lehrstellenboerse.de
www.hwk-saarland.de/de/ausbildung

 

RADIO SALÜ Programm


Weitere Themen


Werbung

Werbung

Spezialistentipp
Spezialistentipp
Spezialistentipp

Werbung

DAS BAD MERZIG
Erleben Sie Wasserwelten des Wohlfühlens
www.dasbadmerzig.de»

saarlaender-in-aller-welt

Alexa-Skill

Alexa, spiele RADIO SALÜ

Alle Infos

Wetter
Saarland

Samstag
20-35°

Sonntag
20-34°

Montag
20-34°

Dienstag
20-34°

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
OK, verstanden!
Datenschutzinformationen