RADIO SALÜ Morgenshow

Mehr Spaß am Morgen:

             

Schlafanzug zur Arbeit Tag

Mit dem Schlafanzug zur Arbeit Tag! WIR HABENS DURCHGEZOGEN...

Wie schläft das Saarland? 😴 🛏

Typischer Schlafanzug oder nackt?

Zu Facebook»

16.04.2018

Streik im Saarland

Heute ist großer Streik-Tag im Saarland!
Und auch morgen hat die Gewerkschaft Verdi zum Streik im öffentlichen Dienst aufgerufen. Wir haben einige Einrichtungen zusammen getragen, die heute bestreikt werden.

Neunkirchen:
Kinderbetreuungseinrichtungen, die Müllabfuhr, das Kombibad, die Dienstleitungsangebote im Rathaus sowie die Stadtbibliothek.

Saarbrücken:
Kinderbetreuungseinrichtungen, die Müllabfuhr, Ämter, Ganztagsschulen, Hort, Wertstoffhöfe

Völklingen:
Müllabfuhr, städtische KiTas: Geschlossen sind die KiTas Lauterbach, Ludweiler, Haydnstraße und Röntgenstraße.
Die KiTa Neues Rathaus und die KiTa Schubertstraße sind für den normalen Betrieb geöffnet, bieten aber keine Notgruppen für Kinder der geschlossenen Kitas an.

Alles Wichtige zum Streiktag im Saarland hört Ihr im Programm bzw. den Nachrichten von RADIO SALÜ. Wir würden Euch gerne mehr Infos zukommen lassen. Leider lässt sich aber die Gewerkschaft Verdi nicht in die Karten schauen, was die Streiks angeht. Sinn der Sache ist es so viel Chaos wie möglich zu erzeugen um die Forderungen der Arbeitnehmer durchzusetzen.

11.04.2018

Wer ist es?

Wettermüller, Giovanna und Frank haben schon viele verrückte Dinge erlebt. Diese Geschichten möchte die RADIO SALÜ Morgenshow mit Euch teilen.

Und nicht nur das: Ihr könnt mit raten wem die Situationen wirklich passiert sind. Jede Woche gibt es hier auf salue.de eine neue peinliche, lustige oder gruselige Story zum mit raten.

Die Auflösung hört Ihr jede Woche immer mittwochs um 07:15 Uhr in der RADIO SALÜ Morgenshow!

Die aktuelle-Geschichte: Gefährliches Hobby

Einer von uns hat immer in den Ferien Steine auf Eisenbahngleise gelegt. Das war der lächerliche Versuch den einfahrenden Zug zum Entgleisen zu bringen. Gut dass nichts passiert ist und dass so ein kleines Steinchen natürlich keinen Zug zum Entgleisen bringt.



Auflösung: Wer war so schlecht in dem Fach Latein?:

Auflösung: Wer ist von einem Baum gefallen?:

18.04.2018

Lost Place Explorer Saar

Unglaublich faszinierende Fotos von verfallenen Orten im Saarland! Nicht immer ganz legal und auf keinen Fall nach zu machen!!! Lost Place Explorer Saar machen Fotos an Orten, die schon lange vergessen sind.

09.04.2018

Leinenpflicht für Hunde

Müssen Hunde laut Gesetz eigentlich angeleint sein?

Laut saarländischem Jagdgesetz dürfen Hunde vom 1. März bis 30. Juni wegen der Brut- und Setzzeit in der Natur nicht unangeleint laufen. Es sei denn, es ist sichergestellt, dass der Hund gehorsam ist und die Wege nicht verlässt.
Dabei gibt es ja klar definierte Orte an denen auch der Stadthund ganz ohne Leine laufen darf. Einer davon ist jetzt ganz frisch die Vogelinsel in Saarbrücken.

Carmen Dams von der Stadt Saarbrücken beantwortet die wichtigsten Fragen zur Leinenpflicht.

Carmen Dams von der Stadt Saarbrücken:

05.04.2018

Invasion der Stechmücken

Sie stechen - sie jucken und sie nerven uns in den bevorstehenden Sommermonaten - MÜCKEN!

Gibts Leute die eher gestochen werden? Stichwort süßes Blut?

Steht uns in diesem Sommer vielleicht sogar eine Stechmücken Invasion bevor?

Die RADIO SALÜ Morgenshow klärt auf!

Dr. Ralph Kohl, Vorsitzenden des NABU Saarbrücken:

04.04.2018

Richtiges Schlafen

Richtiges Schlafen war heute Morgen das Thema in der RADIO SALÜ Morgenshow.

Das Saarland steht durchschnittlich um 6 Uhr 18 auf - statistisch gesehen - und geht kurz nach 23 Uhr ins Bett.

Knapp 7 Stunden Schlaf haben wir also - fast eine Stunde zu wenig. Schlafforscher fordern mindestens 8 Stunden für Erwachsene. Der häufigste Grund für Schlafstörungen im Saarland ist übrigens: Das Schnarchen des Partners. Extreme Schnarcher schaffen es auf 79 Dezibel - das ist so laut wie ein vorbeifahrender LKW.

Und: es gibt ja das Gerücht, dass zu viel Schlafen dick macht. Stimmt das?

Der Saarbrücker Schlafmediziner Dr. Nikolaus Rauber klärt auf!

Macht schlafen dick? + Unterschiede zwischen Früh- und Spätaufsteher:

Auswirkungen von Schichtarbeit? + Wie sieht ein normaler Schlafrhythmus aus?:

03.04.2018

50 Tipps für die Osterferien

Osterferien-Tipps für Eure Familie!

Was tun mit den Kids in den Ferien? Wie wäre es mit Fußballgolf, Indoor Kartbahn, Wandern, Laserground oder dem Besuch eines Abenteuerparks!

Giovanna, Frank und Wettermüller aus der RADIO SALÜ-Morgenshow empfehlen Euch 50 Locations im Saarland für jeden Tag der Osterferien.

Jetzt anschauen: 50 Tipps für die Osterferien»



Weitere Tipps findet ihr hier:




23.03.2018

Storchenliebe in Werschweiler

Jahrzehnte lang ließ sich der Storch im St. Wendeler Land nicht blicken. Doch seit 2014 ist Jean-Jacques wieder da. Seit einiger Zeit teilt er sein Nest auch mit einer Storch-Dame!

Die RADIO SALÜ Morgenshow hat das Storchen-Paar heute Morgen genauer unter die Lupe genommen.

Vielen Dank an Naturfotograf Otmar Becker.

Storchenliebe in Werschweiler:

22.03.2018

Die Taschengeldtabelle 2018

Wie viel Taschengeld in welchem Alter? Eine Frage die sich bestimmt einige Eltern im Saarland stellen. Das Jugendamt hat die aktuelle Taschengeldtabelle 2018 rausgebracht. Eine gute Orientierung für alle, die sich mit der Taschengeldhöhe nicht ganz sicher sind.

Die Seite www.taschengeldtabelle.org empfiehlt für Kinder zwischen 4 - 9 Jahren 0,5 bis 3 Euro pro Woche; zwischen 10 - 13 Jahren 13 bis 22 Euro pro Monat; zwischen 14 - 17 Jahren 25 bis 45 Euro pro Monat; Ab 18 Jahren 70 Euro pro Monat.

Die ausführliche Tabelle gibt es unter: www.taschengeldtabelle.org

16.03.2018

Weitere Meldungen»

 

Anzeige:
Gesponserte Linktipps:

RADIO SALÜ Kulthits
Die besten Hits der 80er und 90er
> www.salue.de/kulthits»

RADIO SALÜ Schlagerparaty
Die besten Schlagerhits nonstop
> www.salue.de/schlagerpartyradio»