radio play Webradio starten
Live On-Air

RADIO SALÜ

Saarlands bester Musikmik

Webradio

RADIO SALÜ Album der Woche

LIVE On Air:Montag-Freitagab 20 Uhr

Radio Doria - 2 Seiten

„Das zweite Album ist immer das schwerste“, zitiert Liefers eine altbekannte Wahrheit. „Gerade deshalb sollte es besonders leicht klingen. Es sollte sich anfühlen, wie eine Hand voller Glückskekse, die man in die Luft wirft. Bloß kein zermürbender Grabenkampf um jeden nächsten Ton und jede nächste Zeile. Alle Songs sollten aus einem großen und guten Gefühl heraus entstehen und später jeden damit anstecken.“

Keine leichte Aufgabe, die Jan Josef Liefers und seine Band Radio Doria sich da gestellt haben, aber mit diesem Vibe sind er und seine Crew ins Studio gegangen.

Als erfahrener Multi-Disziplinen-Profi weiß Liefers natürlich auch, dass sowohl im Film als auch in der Musik gerade das LEICHTE oftmals am schwersten ist. Und selten gewinnt man mit dem Leichten den Blumentopf der Kritiker.

„Als wir begannen, neue Songs zu schreiben, wehte gerade ein ziemlich schneidender Wind durch unser Land. Es sah aus, als würde es vor allem an der Flüchtlingsfrage auseinanderbrechen. Der Ton im Internet, aber auch in der Politik, wurde aggressiv und verächtlich, es schien die Stunde der Hater. Und mitten in dieser Stimmung sollte nun eine Pop-Platte entstehen! Es war nicht leicht, den für uns richtigen Einstieg zu finden.“

Nun ist es soweit, das zweite Radio Doria Album ist fertig.

Erscheinungstermin: 1. September 2017



Anastacia - Evolution

Auf „Evolution“ präsentiert sich Anastacia auf der Höhe ihres Schaffens. Ein Album, das vor purer Energie nur so zu bersten scheint: Mitreißende Rocknummern wechseln sich mit eingängigen Popsongs und berührenden Balladen ab, die von Anastacias sofort wiedererkennbarer Soulstimme mit dem markanten, leichten Kratzen im Hals dominiert werden.

Sie selbst bezeichnet ihren außergewöhnlichen Style-Mix als „SPRock-Musik“ – eine gut austarierte Mischung aus Soul, Pop und Rock, die die Sängerin mit ein paar stilistisch überraschenden Elementen angereichert hat. Anastacia in alter, neuer Stärke!

„Beim Komponieren werde ich hauptsächlich von Melodien beeinflusst. Ich habe eine Tonfolge oder eine gewisse Grundstimmung im Kopf, die den Refrain inspiriert. Ich versinke dann in meiner eigenen, kleinen Welt und vergesse alles um mich herum. Ich setze meine Kopfhörer auf und konzentriere mich nur auf die Musik. Es ist schon vorgekommen, dass ich mich morgens zum Schreiben in ein menschenleeres Café gesetzt habe – als ich das nächste Mal aufschaute, waren Stunden vergangen und alle Tische gerammelt voll!“



Avicii – AVICI

Mit den beiden Singles „LE7ELS“ und „Wake Me Up“ feierte Tim Bergling, besser bekannt als Avicii, internationale Charterfolge. Avicii hat sich vom Newcomer zum weltweit erfolgreichen DJ entwickelt. Er war der erste EDM DJ, der je eine weltweite Arena Tour absolviert.

Doch 2015 wurde ihm alles zu viel und er verkündete eine Pause. Und diese Pause hat Avicii genutzt, um neue Songs zu schreiben. Am 10. August hat er auf seiner neuen EP „AVICI“ sechs fesselnden Tracks mit triumphierendem Sound veröffentlicht.



Philipp Dittberner - Jede Nacht

Die Musik von Philipp Dittberner lässt einen schon beim ersten Hören nicht mehr los. Philipp Dittberners Songs funktionieren in unmittelbarer Direktheit, sie machen keine Umschweife, umkreisen nicht zaghaft. Trotzdem sind sie feinsinnig und zart. Die Musik des 1990 geborenen Berliners holt einen dort ab, wo man gerade steht, mit allem Ballast, aller Sehnsucht, aller Euphorie, aller Melancholie.

In den letzten Jahren, in denen auch viele der neuen Stücke entstanden sind, ist viel passiert, das Philipp Dittberner hat lernen lassen, ihn berauscht und manches Mal auch erschöpft hat: 2:33 war ein Riesenerfolg, der, angestoßen von Philipps Hit Wolke 4, fast aus dem Nichts kam: 50.000 verkaufte Alben, Platz 12 in den Charts, ausverkaufte Tourneen, 2015 und ’16 Nominierungen bei der 1Live Krone und beim Echo. Kein Lied wurde 2015 in Deutschland häufiger runtergeladen als Wolke 4.

Vor über zwei Jahren, kurz vor der Veröffentlichung seines Debüts, hatte er den Wunsch geäußert, dass er – egal was passiert – weiterhin einfach Songs auf seiner Gitarre schreiben und Zeit mit seinen Freunden verbringen möchte. Der Wunsch hat sich erfüllt, Philipp ist bei all dem Erfolg mit beiden Füßen auf dem Boden geblieben. Darum hat seine Musik auch so viel Kraft: Weil er sie über sich stellt, weil es ihm um seine Songs geht, nicht um ihn. Weil er seine Gabe, den Menschen mit seinen Songs etwas zu geben, ernst nimmt. Das funktioniert. Jeden Tag. Und jede Nacht.



Kesha - Rainbow

Fünf Jahre war es (musikalisch) mehr als ruhig um KESHA. Nach der Veröffentlichung ihres zweiten Albums „Warrior“ im Herbst 2012 lieh sie ein Jahr später noch dem Pitbull-Welthit „Timber“ ihre Stimme, anschließend beherrschten andere Nachrichten aus ihrem Leben die internationalen Schlagzeilen. Nun meldet sich die 30-jährige Kalifornierin mit neuer Musik zurück - am 11. August erscheint mit „RAINBOW“ ihr drittes Studioalbum, das u.a. die Vorabsingle „Praying“ (Top 30 in UK und US) enthält. Mit „RAINBOW“ schlägt KESHA (ab sofort übrigens ohne Dollarsymbol im Namen) ein neues musikalisches Kapitel in ihrer Karriere auf. So entstanden die Songs des Longplayers u.a. in Zusammenarbeit mit den Eagles Of Death Metal oder Dolly Parton.



Sion Hill - Elephant

Sion Hills Geschichte beginnt im Herzen von Dublin, genauer gesagt in einem proppenvollen Pub namens Sweeney’s Bar. Doch der junge Ire ist kein gewöhnlicher Pub-Musiker. Durch den Glanzstart, der Sion Hill geglückt ist, wird dies durch die Veröffentlichung seiner ersten Single NOTHING’S WRONG WITH LOVING YOU auf Clouds Hill erst richtig bestätigt. Was uns auf seinem Album ELEPHANT erwartet, sind zwölf umwerfende Tracks voller Soul, Pop, Gospel, Country, Folk und Funk.



Dua Lipa - Dua Lipa

Noch vor ihrem ersten Album „The Only EP“ schaffte es die junge Britin mit einzelnen Singles, wie „Be the One“ in einem Dutzend europäischer Ländern in die Top Ten, in der Ukraine mit „Hotter Than Hell“ in die Top Twenty und erklomm in den USA mit dem Song „Blow Your Mind (Mwah)“ die Top 25 der Billboard Charts.

Sie wurde für etliche Preise nominiert, gewann unter anderem bei den NME Awards in der Kategorie Best New Artist und erhielt außerdem zwei European Border Breakers Awards, die bisher weltweit nur zehn Gewinner zuteilwurden.

Mit dem Erlös einer Homecoming-Show gründete sie die Sunny Hill Foundation, die jeden Monat verschiedene Wohltätigkeitsorganisationen mit Geld für Jugendliche im Kosovo, ihrer Heimat, unterstützt.

Die britische Sängerin und Songwriterin nahm nun ein Album auf, welches ihre bisherige Lebensgeschichte erzählt. Das ganze Album „Dua Lipa“ soll zeigen, wer sie ist und wie sie als Künstlerin wahrgenommen werden möchte.



Paramore - After Laughter

"After Laughter" ist das erste Album von Paramore seit über vier Jahren und markiert zugleich die Rückkehr von Gründungsmitglied Zac Farro. Das Album erschien am 12. Mai 2017 und enthält 11 Songs.



Lorde - Melodrama

2013 veröffentlichte Lorde ihr Debütalbum "Pure Heroine", mit dem sie zwei Grammys abräumte. Außerdem steuerte sie mit "Yellow Flicker Beat" den Soundtrack zum Film "Die Tribute von Panem – Mockingjay Teil 1" bei.

Nun erschien das neue Album "Melodrama" der neuseeländischen Musikerin.



U2 - The Joshua Tree

30 Jahre nach der Veröffentlichung von U2s fünftem Studioalbum The Joshua Tree, brachte Island Records am 2. Juni 2017 eine Anniversary Edition dieser bahnbrechenden Platte heraus.

Neben dem Originalalbum mit 11 Tracks enthält die Super Deluxe Collector’s Edition einen Livemitschnitt des Auftritts im Madison Square Garden 1987 während der “The Joshua Tree”-Tour; außerdem Rarities und B-Seiten von den Albumaufnahmen, Remixe von 2017 von Daniel Lanois, St Francis Hotel, Jacknife Lee, Steve Lillywhite und Flood, sowie ein 84-seitiges, gebundenes Buch mit bisher noch nirgends gezeigten Fotos, die The Edge 1986 während der Mojave Desert Fotosession geschossen hat.



Michael Patrick Kelly - iD

Sein bisheriges Leben liest sich wie ein Drehbuch, in dem ein einziger Akteur alle Hauptrollen spielt. Als Kind wird er in eine Familienband hinein geboren, lernt dort fast noch im Pampersalter die ersten Instrumente spielen und das ABC des Songwritings, um dann als Teenager mit seinen Hits plötzlich der Schwarm einer ganzen Generation zu werden. Nach dem Orkan der Popularität, der mit 20 Millionen verkauften Alben und Stadiontourneen über ihn hinwegfegte, macht er einen radikalen Schritt: er wird Mönch und schließt sich über sechs Jahre in die Stille eines Klosters ein, um es dann zu verlassen, wenn der Ruf der Musik unüberhörbar laut wird. Als Solokünstler erlebt er jetzt eine aus diesen Extremen gereifte Wiedergeburt.

Michael Patrick Kellys neues Album heißt „iD“ (für Identität). Aufgenommen in London in einer Zeit, in der alles, was außerhalb des Studios passierte absurd schien. Trump, Brexit, Terror - die Welt spielte verrückt und schien ihre Identität, ihre iD, an das Chaos zu verlieren.



Imagine Dragons - Evolve

Knapp fünf Jahre ist es inzwischen her, seit Imagine Dragons mit ihrem Debütalbum „Night Visions“ erstmals die internationalen Charts überrollten und dafür wenig später rund um den Globus (auch in Deutschland) Platin abräumen sollten: seither werden sie in aller Welt für ihren unverwechselbaren Alt-Rock-Sound gefeiert. Auf ihrem dritten Album „Evolve“ klingen die GRAMMY-Gewinner um Frontmann Dan Reynolds nun nicht nur noch vielseitiger und optimistischer, denn auch emotional setzen sie noch mehr auf Offenheit und Tiefgang.

Die Grundstimmung und die ganze Dynamik von „Evolve“ haben Imagine Dragons schon mit der im Vorfeld veröffentlichten Hit-Single „Believer“ angedeutet: Der Gesang verweist zusammen mit dem Beat klar in Richtung Hip-Hop – und die unmissverständliche Message lautet, dass man an seinen Krisen wächst, nur durch sie stärker wird.



RADIO SALÜ Programm


Weitere Themen


Werbung

Werbung

Spezialistentipp
Spezialistentipp
Spezialistentipp
Spezialistentipp

Werbung

DAS BAD MERZIG
Erleben Sie Wasserwelten des Wohlfühlens
www.das-bad-merzig.de»

Partnersuche
Neugierig, wer zu Ihnen passt? Den passenden Partner finden, mit PARSHIP.de»

ad 2

T.B. Action-Hero

Inglisch zumm Fuurtlaafe

Unser T.B. Action-Hero macht einen "Englisch-Sprachkurs" mit Tim Bendzko. Zum Video

Wetter
Saarland

Dienstag
9-20°

Mittwoch
10-21°

Donnerstag
12-21°

Freitag
13-23°