RADIO SALÜ Sternenregen - Kreative Spendenaktionen 2016

 

Aktionen von saarländischen Firmen, Vereinen oder sonstigen Organisationen:


Bistum Trier | welt:raum unterstützt "Sternenregen"

Das Bistum Trier hat am St. Johanner Markt in Saarbrücken einen Ort der Besinnung und der Erholung eingerichtet, den welt:raum. Und die Macher des welt:raums sind in diesen Jahr auf die Idee gekommen, ihre Besucher Sterne erschaffen zu lassen. Passt ja auch zu welt:raum. Jedenfalls wurden die von den Besuchern gebastelten Sterne für Sternenregen verkauft. Und Martina Fries und ihr Team waren von dem Ergebnis nicht wenig überrascht. Statt der angepeilten 150 bis 200 Euro konnten sie mehr als 600 Euro im Sendestudio abliefern. Der welt:raum steckt eben voller Überraschungen.

Kone unterstützt "Sternenregen"

Die Firma Kone ist ein weltweit operierender Hersteller von Fahrstühlen und Rolltreppen. Und wie es sich für ein weltweit operierendes Unternehmen gehört, haben sie auch eine Niederlassung im Saarland, genauer gesagt in Heusweiler. Dort gibt es alljährlich für die Kunden eine Weihnachtsfeier, bei der Weihnachtsbäume verschenkt werden. Die sind zwar gratis, aber die Kunden sind aufgerufen für Sternenregen etwas zu spenden. Und genau das haben sie jetzt schon zum wiederholten Mal getan. Also vielen Dank an die Firma und die Kunden für mehr als 150 Euro. Und vor allem vielen Dank an Nicole Knox, die Mitarbeiterin der Firma, die sich alljährlich die Mühe macht die Spenden einzusammeln.

Die Saarevent GmbH unterstützt "Sternenregen" mit 1.000 Euro

Das Unternehmen Saarevent GmbH engagiert sich schon seit vielen Jahren für Charity-Projekte wie Plan International, Unicef, Viva Con Agua und viele andere. Seit 2015 setzt sich die Saarevent GmbH auch für die Aktion "Sternenregen" ein und spendet 1,- Euro pro Besucher bei allen Veranstaltungen an den Weihnachtstagen. "Bei "Sternenregen" ist der regionale Bezug der Aktion von großer Bedeutung, denn Kinderarmut ist im Saarland ein wachsendes Problem.", so Stephan Junkes von Saarevent. In 2016 kamen somit 1.000 Euro für "Sternenregen" zusammen. Vielen Dank!

"PiNK - Dein Deko-Paradies" sammelt 500 Euro für "Sternenregen"

"Pink - Dein Deko Paradies in Neunkirchen hat mit seiner Weihnachtsaktion Spenden für saarländische Kinder und Familien in Not gesammelt. In der Weihnachtszeit wurden fleißig Adventsgestecke zusammen gestellt und verkauft. Pro verkauftem Adventsgesteck wurden 10 Euro an die Aktion "Sternenregen" gespendet. So kamen in ganz kurzer Zeit 420 Euro zusammen! Die Inhaber - Familie Thielen - hat noch was oben drauf gelegt und auf insgesamt 500 Euro aufgerundet! Vielen herzlichen Dank!

Marc Oehlenschläger unterstützt "Sternenregen"

Ein ganz besonders ehrgeiziger Spendensammler für Sternenregen ist der Püttlinger Ratsherr Marc Oehlenschläger. Alle Jahre wieder verkauft er am Köllerbacher Weihnachtsmarkt Mistelzweige für unsere Aktion. Sein Ehrgeiz geht dahin, jedes Jahr seinen Spendenrekord zu verbessern. Und was soll man viel sagen, er hat es mal wieder geschafft. Mit freundlicher Unterstützung von unserem Wettermüller kamen über 1100 Euro zusammen. Chapeau!

Hornbach unterstützt "Sternenregen"

Der Hornbach-Baumarkt in Neunkirchen war in diesem Jahr auch schon zum zweiten Mal bei Sternenregen mit dabei. Am 1. Adventssamstag gabs im Baustoffabhollager einen Stand mit Leckereien wie Lebkuchen, Glühwein, Zimtwaffeln, Kinderpunsch und natürlich den ganz speziellen Hornbach-Birkenmännchen. Und von dieser Stelle aus mal ein ganz dickes Dankeschön an die hilfsbereiten Mitarbeiter und die spendablen Kunden. Für Sternenregen kam eine Spende von 1500 Euro raus.

FDP unterstützt "Sternenregen"

Zu den Klassikern bei Sternenregen zählt der große Nikolaus-Auftritt des Heusweiler FDP-Kommunalpolitikers Alexander Heinz. Seit vier Jahren ist der Mann am Nikolaus-Tag rotgewandet unterwegs und besucht die Kinder seiner Gemeinde. Seit zwei Jahren wird er von seinem Parteivorsitzenden Oliver Luksic dabei unterstützt. Die Auftritte sind kostenlos, aber es darf natürlich gespendet werden. Und so bringen die beiden liberalen Nikoläuse jedes Jahr ein Top-Ergebnis für die gute Sache zustande. Diesmal waren es rekordverdächtige 1400 Euro.

Pool-Billard-Verein "Rote Löwen" unterstützt "Sternenregen"

Neu hinzugekommen in den Kreis unserer Unterstützer ist der Pool-Billard-Verein "Rote Löwen" aus Reimsbach. Der Verein hat sich mit einem eigenen Stand an einem Weihnachtsmarkt ihrer Heimatgemeinde beteiligt . Dabei wurde fleißig Glühwein, Waffeln und andere Leckereien verkauft und der Erlös an Sternenregen gespendet. Das Ergebnis: 500 Euro für Kids in Not. A la bonne heure, Freunde, weiter so!

Die Gemeinde Wadgassen spendet 1.000 Euro für "Sternenregen"

Einen schönen runden Betrag konnte der Bürgermeister der Gemeinde Wadgassen, Sebastian Greiber, vergangene Woche an die Aktion "Sternenregen - Wir helfen Kindern in Not" von RADIO SALÜ in Saarbrücken übergeben. Bei ihrem Weihnachtsmarkt am ersten Adventwochenende am Abteihof in Wadgassen hatten viele Helferinnen und Helfer, sowie der Bürgermeister selbst, mit ihrer Aktion "Sternenzauber" die Besucher angesprochen, um Kerzen für den guten Zweck zu kaufen, diese anzuzünden und damit zu spenden. Über 600 Kerzen wurden insgesamt entzündet. Den Spendenerlös von 1.000 Euro konnte Bürgermeister Sebastian Greiber an Benjamin Kirsch (stellv. Marketing- und Vertriebsleitung) und RADIO SALÜ Moderator Sebastian Valverde im Sendestudio in Saarbrücken übergeben. Bei dem Besuch hatte Bürgermeister Greiber auch Gelegenheit in der RADIO SALÜ Morgenshow kurz reinzuschauen und den Hörern zu versprechen, dass sie natürlich auch in diesem Jahr erneut beim Weihnachtsmarkt mit dem "Wadgasser Sternenzauber" mit dabei sind.

FKK Walter 07 spendet 293,82 Euro an "Sternenregen"

Die Fußballhobbymannschaft "FKK Walter 07" veranstaltet einmal jährlich ein Benefizturnier - den Karlsberg -Cup in Dillingen, wovon in diesem Jahr bereits die 8. Auflage stattfand. Ebenso ist der gemeinnützige Verein seit 8 Jahren immer mit einem eigenen Stand auf dem Dillinger Weihnachtsmarkt präsent. Einen Teil der Einnahmen von beiden Events spendet FKK Walter 07 für caritative Zwecke - u.a. so auch an die Aktion "Sternenregen". Insgesamt kamen so 293,82 € für saarländische Kinder in Not zusammen! Vielen Dank!

Seat Saarland spendet 500 Euro für saarländische Kinder in Not

Die Jungs und Mädels von "Seat Saarland" haben die Aktion "Sternenregen" mit einer Spende von 500 Euro unterstützt, um bedürftigen Kindern und Familien im Saarland unter die Arme zu greifen. Die großzügige Spende kam durch die Mitglieder von "Seat Saarland", Gäste der Orientlounge in Lebach und die Orientlounge in Lebach selbst, die sogar ihre komplette Kleingeldflasche in die Sternenregen-Spendendose geschüttet hat. Michael Lambert, Hagen Fries und Markus Thomas Blum überreichten die Summe an RADIO SALÜ Moderator Sebastian Valverde. Vielen herzlichen Dank an alle Beteiligten!

Familie Gabriel unterstützt "Sternenregen"

Die Spende von Stefan und Daniela Gabriel aus Bexbach ist eine ganz besondere Spende. Die Beiden mussten nämlich vor einigen Jahren selbst die Hilfe von Sternenregen in Anspruch nehmen, um ihren Kindern ein Weihnachtsfest zu ermöglichen. Die Zeiten haben sich aber geändert. Mittlerweile ist Stefan Gabriel Geschäftsführer eines eigenen Unternehmens, das sich mit der Restauration und dem Recycling von Computern befasst. Und aus dem Verkauf von Elektroschrott ergab sich in diesem Jahr ein Betrag von 333 Euro, den das Ehepaar Gabriel bei uns im Sender vorbeibrachte.

TCPOS unterstützt "Sternenregen"

Das Völklinger Softwareunternehmen TCPOS befasst sich hauptberuflich z. B. mit der Entwicklung moderner Kassensysteme und nebenberuflich mit guten Taten. Bei der Weihnachtsfeier der Firma wurde für die Aktion Sternenregen fleißig gespendet und die Geschäftsführung hat den Betrag dann nochmal auf insgesamt 1500 Euro verdoppelt. Vielen Dank dafür ! Die digitale und die soziale Welt gehören eben doch irgendwie zusammen.

SHG-Klinik in Völklingen unterstützt "Sternenregen"

Sich selbst übertroffen haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Palliativ-, Schmerz- und Onkologiestation der SHG-Klinik in Völklingen. Die haben nämlich bei der Weihnachtsfeier der Klinik selbstgemachten Kuchen, Plätzchen und Weihnachtsdekorationen für den guten Zweck verkauft und dabei über 1000 Euro Spendengeld erwirtschaftet. Wie man auf dem Foto sieht, musste sich unser Kollege HW Heinzer angesichts der Höhe dieses Betrags erst mal hinsetzen.

Jugend- und Auszubildendenvertretung der Dillinger Hütte unterstützt "Sternenregen"

So und jetzt geht mal ein Riesenkompliment an die Jugend- und Auszubildendenvertretung der Dillinger Hütte. Die haben in den letzten Wochen und Monaten nichts unversucht gelassen, um für Sternenregen bei verschiedenen Events und Gelegenheiten Geld zu sammeln. Und das Ergebnis ist bewundernswert, 2500 Euro für den guten Zweck. Toll gemacht (und weiter so!)

DBD unterstützt "Sternenregen"

Im Saarland hat sich, von der Öffentlichkeit noch nicht so recht bemerkt, eine neue Partei gebildet. Die DBD, Demokratische Bürger Deutschland, haben sich u.a. den Kampf gegen Armut ins Programm geschrieben. Und um das unter Beweis zu stellen hat der Landesvorsitzende Hans-Peter Pflug gemeinsam mit der Eishalle in Dillingen ein Schlittschuhlaufen für Sternenregen durchgeführt. Durch einen Anteil an den Eintrittkarten, Tombola und Mistelverkauf kamen über 2000 Euro für unsere Spendenaktion zusammen. Vielen Dank dafür!

Kinderkrippe Am Stadtpark in Merzig unterstützt "Sternenregen"

Zu den treuen Spendensammlern von Sternenregen zählt auch die Kinderkrippe Am Stadtpark in Merzig. Diesmal haben es sich die Damen des dortigen Teams nicht nehmen lassen auch mal bei Radio Salü vorbeizukommen und ihre Spende persönlich abzugeben. Kleiner Nebeneffekt: so konnte man hinterher noch dem Christkindl-Markt einen Besuch abstatten. Finden wir gut und noch mehr freuen wir uns über die 140 Euro, die für Sternenregen zusammen kamen.

Marie Sophie Weiss unterstützt "Sternenregen"

Marie Sophie Weiss aus Quierschied dürfte wohl die jüngste regelmäßige Sternenregen-Unterstützerin. Bereits vor einigen Jahren hat die heutige 11-Jährige für unsere Aktion gesammelt. Und in diesem Jahr hat sie sich selbst übertroffen. Sie organisierte Ende November vor ihrem Elternhaus in der Holzer Straße einen Weihnachtsverkauf. Stolzes Ergebnis: 500 Euro für den guten Zweck.

Mandelbachtalschule unterstützt "Sternenregen"

Auch dieses Jahr hat sich die Mandelbachtalschule» auf ihrem Weihnachtsbazar wieder kräftig für "Sternenregen" ins Zeug gelegt. Es wurde gebastelt, gebacken, gespielt und gesungen. Den Erlös von 300 Euro übergab Schulleiterin Christina Linz im Weihnachtsgottesdienst der Schule in der Ommersheimer Kirche. Alle Kinder klatschten kräftig und freuten sich, dabei gewesen zu sein. Danke!

PIEPER Saarlouis unterstützt "Sternenregen" mit 2.000 Euro

Die Belegschaft des Kaufhauses PIEPER in Saarlouis spendete 2016 einen Betrag von 2.000 Euro. Auf der Weihnachtsfeier der Mitarbeiter wurde eine Tombola zu Gunsten der Aktion "Sternenregen" durchgeführt, deren Erlös komplett bedürftigen Kindern und deren Familien im Saarland zugutekommt. Ein herzliches Dankeschön gilt den Mitarbeitern der Firma PIEPER, denen es in jedem Jahr ein Anliegen war, diese tolle Aktion zu unterstützen.

Textildruck MM Design unterstützt "Sternenregen"

Sabine Korz und Michael Muth von Textildruck MM Design in Saarbrücken unterstützen bedürftige Familien in Saarbrücken-Malstatt. Sie übergaben jetzt zwei große Kisten mit Winterkleidung und Schuhen für Kinder sowie Lern-Spiele an Carsten Freels vom Kinderhaus des Diakonischen Werkes an der Saar. "Ich bin selbst Mutter von drei Kindern, war lange alleinerziehend und weiß, wie es ist, wenn die Kinder keine Weihnachtsgeschenke bekommen", sagt Korz. Als sie nun von der Aktion "Sternenregen" hörte, die die Kirchen zusammen mit RADIO SALÜ durchführen, habe sie sich entschlossen, auch etwas zu tun.

Freels bedankte sich im Namen der Diakonie. Dies sei eine große Hilfe für die Familien, die kein Geld hätten, um Geschenke zu kaufen. Das Kinderhaus ist eine Anlaufstelle für Kinder und ihre Eltern und aufgrund ihrer zentralen Lage im unteren Malstatt sehr gut erreichbar. Es wird täglich von rund 30 Kindern besucht. Nach der Schule gibt es ein gemeinsames Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung. Zum offenen Spiel- und Freizeitangebot sind alle Kinder aus Malstatt eingeladen. Die Eltern erhalten Auskünfte, Tipps und Hinweise und auf Wunsch unkompliziert Rat in Erziehungs- und Lebensfragen. Die Mitarbeitenden arbeiten eng mit dem Jugendamt zusammen.

Infoserve unterstützt "Sternenregen"

Was Sternenregen-Unterstützer anbetrifft, so haben wir im letzten Jahr einen dicken Fisch an Land gezogen. Plötzlich hat sich bei uns die IT-Consulting Firma Infoserve aus Güdingen gemeldet. Ihre Idee: wir spenden das Geld, das sonst für die Weihnachtsgeschenke an unsere Kunden zur Verfügung steht, für bedürftige Kids in der Region. Und genau das hat Infoserve in diesem Jahr wieder getan. Das Resultat: 3000 Euro. Ganz dicken Dank an das Infoserve Team (und vor allem auch an deren Kunden, die jetzt schon das zweite Jahr in Folge in Sachen Weihnachtsgeschenke in die Röhre gucken).

Piening unterstützt "Sternenregen"

Thomas Strauß von der Firma Piening ist seit vielen Jahren einer der hartnäckigsten Unterstützer von Sternenregen. Abertausende von Euro hat er im Verlauf der Zeit für unsere Hilfsaktion zusammengetragen und auch wenn er sein berühmtes Benefiz-Fußball-Turnier nicht mehr organisiert, Sternenregen hat er nicht vergessen. Kurz und gut, Thomas Strauß hat auch in diesem Jahr wieder 600 Euro für Sternenregen bei seinen Kunden gesammelt. Thomas, was wären wir ohne dich.

AC 1-Sport- und Freizeitpark unterstützt "Sternenregen"

Der AC 1-Sport- und Freizeitpark in Neunkirchen hat am 29.10. einen Sieben-Stunden-Fitnessmarathon in seinen Räumlichkeiten angeboten. Für wenig Geld konnten Sportbegeisterte sich einen Tag lang austoben. Der Hammer dabei: der Reinerlös ging an Sternenregen. Vielen Dank an Dietmar Bär und sein engagiertes Team (allen voran Laura Hautz), denn es kamen 1210 Euro für Sternenregen zusammen (und wenn das Foto nicht täuscht, dann war an dem Tag sogar der Neunkircher Oberbürgermeister vor Ort!

Die Stiftung Langwied Saarbrücken unterstützt "Sternenregen" mit 1.000 Euro

Beim diesjährigen B2Run Firmenlauf in Dillingen am 12. Juli schickte die Stiftung Langwied aus Saarbrücken über 30 Mitarbeiter/innen an den Start. Im Vorfeld bat die Stiftung seine Zulieferer um Unterstützung. Diese konnten pro Läufer 1 Euro, 2 Euro, 3 Euro, 4 Euro oder 5 Euro spenden. Insgesamt kamen so 876 Euro für saarländische Kinder in Not zusammen, die die Stiftung Langwied dann auf insgesamt 1.000 Euro aufrundete. Verwaltungsleiter Patrick Steuer und Küchenleiter Michael Schmitt überreichten Lena, Staupilot Frank und Wettermüller den Scheck im RADIO SALÜ Studio. Vielen herzlichen Dank!!

Ford unterstützt Sternenregen

Seit vier Jahren unterstützen uns eine Reihe von Mitarbeitern bei Ford auf eine vorbildliche Art und Weise. Alle Jahre wieder werden auf der Schicht von den Meistern Spenden für Sternenregen gesammelt. Dabei kommen z.T. irrsinnige Beträge zusammen. In diesem Jahr konnten Martin Konter (2. von rechts) und Achim Klauck (3. von rechts) , die Väter der Aktion, rund 5700 Euro im Studio von RADIO SALÜ abliefern. Insgesamt liegen die Spenden der Ford-Mitarbeiter mittlerweile weit im fünfstelligen Bereich. Das ist so ziemlich einmalig. Vielen Dank Leute!

Die proWIN soccer days 2016

In Gresaubach drehte sich am 1. und 2. Juli alles um Fußball. Nach der Saison ist vor der Saison. Nahezu alle Fußballmannschaften - von der Nationalmannschaft bis in die Kreisliga - beginnen schon früh mit ihrer Vorbereitung auf die neue Spielzeit. Um sich fit zu machen für die neue Saison nehmen sie an Turnieren teil oder absolvieren Testspiele. Die proWIN Winter GmbH hatte für das erste Juliwochenende zwölf Vereine zu einer solchen Veranstaltung in das Schottenstadion nach Gresaubach eingeladen. Das saarländische Familienunternehmen ist auf regionaler Ebene fester Bestandteil in Sachen Sportförderung und unterstützt zahlreiche traditionsreiche Vereine. "Umso mehr freuen wir uns darüber, dass die Vereine, mit denen wir eine gute und enge Partnerschaft pflegen, unserem Ruf nach Gresaubach gefolgt sind", sagt Sascha Winter, der im Unternehmen für Marketing und Sponsoring zuständig ist. Das Schottenstadion in Gresaubach bietet ideale Voraussetzungen um bei einem gegenseitigen Kräftemessen die Weichen für die kommende erfolgreiche Saison zu stellen. Die Zuschauer erwartete bei den proWIN soccer days zwei Tage Fußballleidenschaft pur. Die proWIN Winter GmbH ist bekannt für ihr soziales Engagement. Auch bei den soccer days sollte es nicht nur um Spaß gehen, sondern auch Unterstützung geleistet werden. Für jedes Tor, das bei den insgesamt sechs Spielen geschossen wurde, spendete proWIN 100 Euro an die Aktion Sternenregen von RADIO SALÜ. "So können wir auch abseits des Feldes etwas Gutes tun", so Winter.

REWE in Saarwellingen unterstützt Sternenregen

An dieser Stelle mal ein ganz herzliches Dankeschön an das Team vom REWE-Markt in Saarwellingen. Die haben am 4. Juli ein Sommerfest veranstaltet mit Bierstand, Grillstand, einer Hüpfburg für Kinder, einer tollen Verlosungsaktion und vielem mehr. Und schon vorher hatten Marktleiter Christian Gärtner und seine Mitstreiterinnen und Mitstreiter beschlossen, den Erlös des Festes der Aktion Sternenregen zur Verfügung zu stellen. Mit der Folge, dass wir drei Wochen später 350 Euro in Empfang nehmen konnten. Also nochmal vielen Dank an REWE und seine spendierfreudige Kundschaft.

Kara-Celine Becker vom Kaufland in Riegelsberg unterstützt Sternenregen

Die Aktion Sterneregen hat im Jahr 2016 eine erste kleine Heldin. Die Auszubildende Kara-Celine Becker vom Kaufland in Riegelsberg hat sich dazu entschlossen, uns zu helfen. Im Rahmen ihrer Ausbildung beteiligte sie sich an einem Azubi-Cup, d. h. sie musste ein eigenes Projekt entwickeln, planen und komplett durchziehen. Und das hat Kara gemacht. Ende Mai verkaufte sie an einem selbst gestalteten Stand im Kaufland Riegelsberg allerlei selbstgefertigte Leckereien für den guten Zweck. Und konnte uns am Ende mit Erlös und Spendenbeträgen rund 640 Euro in die Hand drücken. Kara, das hast du fabelhaft hinbekommen! Und natürlich auch ein Dank an die Marktleitung vom Kaufland und die vielen Kunden, ohne die dieses stolze Ergebnis gar nicht zustande gekommen wäre.

Anke Rehlinger unterstützt Sternenregen

Anke Rehlinger, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr, nahm ihren 40. Geburtstag zum Anlass, die Aktion "Sternenregen" von RADIO SALÜ und den Kirchen zu unterstützen. 1.700 Euro wanderten vom Konto der Ministerin auf das Spendenkonto von "Sternenregen". Den Spendenscheck überreichte sie an Sascha Thiel, RADIO SALÜ Geschäftsführer und Vorstandsmitglied des Vereins RADIO SALÜ Wir helfen.e.V., und an Uwe Zimmer, Moderator der Mitkochshow (immer sonntags von 10-14 Uhr), bei der RADIO SALÜ Live-Sendung auf dem Losheimer Frühlingsmarkt am 24. April 2016. Vielen Dank für dieses großartige persönliche Engagement zugunsten bedürftiger Kinder und ihrer Familien im Saarland.

Auto Sauer GmbH spendet 200 € für Sternenregen

Bei der Neueröffnung der Auto Sauer GmbH in der Gersweilerstraße in Saarbrücken wurde viel geboten. Unter Anderem konnten die Besucher am Glücksrad drehen und dort tolle Preise von der Autohaus Sauer GmbH gewinnen. Insgesamt kamen so 200 € für saarländische Kinder in Not zusammen, die der Geschäftsführer Michael Sauer an Wettermüller vom RADIO SALÜ Frühstücksclub überreichte. Vielen Dank dafür!

Spendenaktionen 2015

Hier finden Sie Infos und Fotos der Spendenaktionen aus dem Jahr 2015»

 

Spendenaktionen 2014

Hier finden Sie Infos und Fotos der Spendenaktionen aus dem Jahr 2014»

 

Spendenaktionen 2013

Hier finden Sie Infos und Fotos der Spendenaktionen aus dem Jahr 2013»

 

Spendenaktionen 2012

Hier finden Sie Infos und Fotos der Spendenaktionen aus dem Jahr 2012»

 

Spendenaktionen 2011

Hier finden Sie Infos und Fotos der Spendenaktionen aus dem Jahr 2011»

 

 

Anzeige:
Gesponserte Linktipps:

DAS BAD MERZIG
Erleben Sie Wasserwelten des Wohlfühlens
> www.das-bad-merzig.de»

top100radio
Saarbrücken
Dein Webradio mit den heißtesten aktuellen Hits.
> www.top-100-radio.de»